Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Beim DVD-/CD-Brennen ist meine Rechner extrem lahm

Hi,

mein rechner wird beim brennen super lahm, z.B. lassen sich große Programme wie z.B. Adobe Photoshop nur mit großer zeitlicher Verzögerung öffnen etc. Der Rechner wurde im Jan/Feb'06 gekauft.
Beim Vorgänger (ca. von 2002) war das kaum ein Problem, bzw. die zeitliche Verzögerung bei weitem nicht so groß.
Teilweise reagiert der Rechner beim Brennen für einige Sekunden gar nicht mehr 
Fast genau so schlimm ist es auch beim Auslesen von DVDs.
Woran kanns liegen? Meine Vermutung: Habe zwar eine S-ATA HDD, jedoch nur ein physikalisches Laufwerk mit diversen Partitionen , beim alten Rechner waren es drei physik. Laufwerke. Jedoch hat man mir bei dirversen PC-Händlern (nicht MM oder Saturn  ():-)) versichert, dass es nicht an einer vermeintlichen Überlastung der HDD-Leitung bzw. des Datenstoms liegen können. Ich sollte die Jumper, Firmware etc. überprüfen.

Hier meine Konfig:

Windows XP

ASUS A8N-SLI
Nvidia Corp nForce4
AMD Athlon 64 3200+
SAPPHIRE RADEON X300SE
BIOS Version Nvidia - 42302e31 / Phoenix - Award BIOS v6.00PG
SAMSUNG SP2504C 250 GBytes IDE SATA-II 44 ºC (111 ºF)

Vielen Dank für jede Hilfe!!



Antworten zu Beim DVD-/CD-Brennen ist meine Rechner extrem lahm:

Wie hoch ist deine CPU-Auslastung (STRG+ALT+ENTF) und dann mal unter  Systemleistung nachgucken und hier posten.

Habe einen Virenscanner (F-Prot) der nix gefunden hat.

CPU-Last schwankt beim Brennen z.B. nur zwischen ca 2-12%.

Wenn ich versuche ein anderes Programm zu starten, dann schwank z.B. der Buffer-Level der z.B. bei Nero angezeigt wird, erheblich, z.T. schon fast auf 0% (!).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann schon daran liegen, wenn du zum Beispiel Virenscanner, Firewall, Antispy-Tools usw. während des Brennens von CDs oder DVDs im Hintergrund laufen hast, da der ganze Datenstrom ja immer kontrolliert wird. Deaktiviere einfach mal alles, während du etwas brennst und behalte deine CPU-Auslastung, Buffer-Anzeige etc. dabei mal im Auge ...


« Leadtek 7800GT? Brauche Hilfe!!!!Undervolting eines Athlon 64 4000+ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...