Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Undervolting eines Athlon 64 4000+

Servus !

Also, da es gerade mal wieder sommer ist, und wie jedes jahr es wärmer wird, stehe ich wie jedes jahr vor den diversen kleinen hitzwehwechen des pcs
Nachdem ich meinen graka(7800 GTX) lüfter mit einem nvsilencer5 rev3 getauscht
vorher idle:54° stress:85°
nachher idle:45° stress:65°
einen coolink 80mm und 2 60mm y.s.tech(1,74W)mit drehpoti und einen thermaltake 939 silent cpu kühler mit y.s.tech 80mm 3,76W lüfter verbaut habe stellt sich mir die frage:
wie weit kann man die vcores des HT, FSB und ram senken, sodass sie weniger strom fressen( und dadurch kühler bleiben), aber trotzdem ihre arbeit verrichten (mit original taktraten).
hab schon an meinem prozzi(Amd athlon 64 San Diego 2,4Ghz 4000+ 89W 90nm) probiert:
vcore cpu(2,4Ghz) vorher:1,45V
tempidle:48°
tempstress:57°  :P

vcore cpu(2,4Ghz) nachher:1,35V
tempidle:40°
tempstress:50°  ;)
prime 95 verrichtet fröhlich seine arbeit, zocken geht nachwie vor ohne einschränkung, und riesige excel sheets berrechnen haut auch problemlos hin.

Soda - hoffe hab euch jetzt mal mit nem ungewöhnlichen topic ein paar denkanstösse gegeben
an alle hardware kenner:
geht undervolting in irgendeiner art und weise der Hardware schädlich nahe ?

danke für gedanken
honc



Antworten zu Undervolting eines Athlon 64 4000+:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Meinung : Lass so was sein.

hi
und wieso  ???
hab mitlerweile nochmal 0,025V abgezogen, hat nochmal 2 ° gebracht - weiterhin system stabil(bis jetzt - bin grad am benchen)mal schauen, ob ich unter 1,3V komm - mir ist schon klar, dass dies zu systeminstabilität führen kann, aber es ist ja nicht so, als wäre dies auf immer und ewig

Die xxxx+ Prozessoren sollten eigentlich von selber runtertakten !! Kannst Du evtl in den Energieoptionen in den Laptopmodus schalten ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :o auf ideen kommen manche... 8)
wird sicher seinen grund haben warum die mit 1,5 V laufen und nicht mit weniger...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156718

schau mal da...die leute wissen bestimmt mehr zu dem thema 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil du einen bereits super Prozessor hast, dem du das Leben nur mit solchen Aktionen verkürzt und es völlig unnötig ist.

Servus nochmal!

Super Prozessor:JA
Völlig unnötig:JA
verkürzt lebenszeit: NEIN

hab mich noch in anderen foren umgeschaut, ist gar nicht so unüblich wie ich dachte.. und wie immer bei halbleitern gilt: je kühler umso besser (wens interessiert, bin jetzt auf 1,3125 und nach wie vor primestable - hab von prozzis gelesen, die sogar 1,175V mitmachen (und falls ich doch zu weit runtergehen sollte, dass er nicht mehr startet - cmos reset und geht wieder) - soda werd euch nicht mehr damit weiterbelästigen
schönen abend noch
honc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber natürlich verkürzt es die Lebensdauer eines Prozessors. Erstens weil sich die Engine abarbeitet und auch Leitungen in deren Größe sich abarbeiten.Desweiteren bringt mehr Leistung natürlich mehr Hitze mit sich,weshalb ebenfalls ein Prozessor mehr beansprucht wird und folglich schneller den Geist abgibt,als wenn er in Rente wäre.

servus !

ähmm....
ich gebe ihm  WENIGER volt, deshalb bleibt er auch kühler (mittlerweile 44°C bei volllast nach 3 stunden
vorher waren es 57°C)
und das ohne den fsb oder multi zu ändern sprich original takt !
nix mit mehr leistung oder mehr hitze - ganz im gegenteil - gleiche leistung, weniger hitze !
wäre ja so, dass dann die cool&quiet funktion auch dem prozessor schadet  ::)

"Erstens weil sich die Engine abarbeitet und auch Leitungen in deren Größe sich abarbeiten"  ??? ??? ???

bitte was soll das heissen?

honc

« Letzte Änderung: 18.07.06, 06:39:24 von honc »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Erstens weil sich die Engine abarbeitet und auch Leitungen in deren Größe sich abarbeiten"  Huh Huh Huh

bitte was soll das heissen?
Nun ja, meinst in der Mini Welt gibt es keinen Verschleiß??
Zitat
ich gebe ihm  WENIGER volt
Ahhh ja, ok. Dachte du willst ihn eben steigern.

Servus !

seit 3 monaten auf 1,3V
nach 42 stunden am stück http://attribution.cpdn.org/ berechnungen ist mein system auf 42°C cpu, 36°C mainboard.
gut so - lass ich so

 ;D;D;D
honc

zu wenig spann ung kann höchstens dazu führen, das es unstabil wird, aber die temperatur dabei zu senken senkt enorm das risiko eines volkanisieren des cpu, versuchs noch mit cool'n'quiet, dann frisst er noch weniger und ist noch kühler.


« Beim DVD-/CD-Brennen ist meine Rechner extrem lahmUSB geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...