Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lautloser Powerrechner

Hallo zusammen,

ich grübele schon seit einer woche, wie ich einen lestungsstarken, ansehlichen, stabilen und vor allem sehr sehl leisen PC (der auch mal zu LANs mitgenommen werden kann) zusammenbekommen kann. Nun habe ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon und möchte mein KOnzept hier mal zur Diskussion stellen. ich würde mich über Vorschläge, Kritik oder Lob sehr freuen.


Komponnenten:
- Gehäuse: CoolerMaster Ammo 533
- Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
- CPU: Intel® Core 2 Duo E6600
- RAM: 2 GB DDR2
- Kühlung CPU: Scythe Infinity
- Netzteil: NesteQ Nova 500 Watt (extern)
- Grafikkarte: noch keine in Sicht. soll aber eine ordentliche sein
- Fetplatte und anderes Zeug ist momentant zweitranig.

So,
das wäre in etwa mein Konzept. Ich hoffe damit eine leistungsfähigen aber dennoch extrem leisen Rechner (annähren NULL Geräusch) zu realisieren. Der einzige negative Punk wäre (neben den Preis) das hohe Gewicht. aber da ich nicht jedes WE auf LANs bin, nehm ich den einen oder den anderen Bandscheibenvorfall beim Tragen gerne in Kauf.

Zum Konzept:
- Ich habe mich für ein externes passives netzteil entschieden, weil sixh dadurch die Wärmeentwicklung innerhalb des Rechners reduziert und das Netzteil NULL Geräusche macht - ausserdem sieht's recht edel aus. Dadurch hoffe ich, die (wenn nötig) möglichen Gehäuselüfter zu reduzieren.
- Das Gehäuse wird mit einem Lüfter ausgeliefert, das hinter dem unteren Teil der Front eingebaut wird und bring Aussenluft Luft in den Rechner hinein. Solte dieser zu laut sein, würde ich ihn gegen einen leisen austauschen. der Scythe Infinity hat auch einen lüfter, allerdings soll dieser so gut sein, dass man den CPU auch passiv kühlen kann.  Optimal wäre meiner Meinung nach so, dass nur eines der Lüfter mit niedrigster Drehzahl für Luftzirkullazion sorg. Der Gehäuselüfter würde dann so laufen und die ganze luft durch den Rechner, durch die Lamellen des Scythe nach draussen rauspustet. Der CPU Lüfter geht dann nur bei hoher Last an.
- Ein Core 2 CPU habe ich auch noch deswegen gewählt, weil dieser eine sehr niedrige Verlustleistung haben soll => wenig Wärme.
- Laut Tests soll der CPU Lüfter unter diesen Bedingungen nur selten anlaufen bzw. gestartet werden müssen - eher nur unter Vollast.
- Festplatte(n) wird/werden natürlich so gut wie möglich gedemmt. was ich da einsetze steht noch nicht fest.
- Grafikkarte wird hier das größte Problem sein. Welche ich nehme weiss ich noch nicht. Diese muss aber auf jeden Fall auch passiv gekühlt werden können.

So denke ich, wird es ein Rechner sein dass kaum bis gar nicht zu hören sein wird - zumindest im Normalbetrieb.
So kann ich das System auch ohne weiteres auf LANs mitnehmen.

Hier einige Links zu den Komponnenten:
Case:
http://www.mods4you.de/index.php?action=revs&zeige=1&code=Q29vbGVyTWFzdGVyIEFtbW81MzM=

CPU Kühlung:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=22669

Schicke Lüftersteuerung (kommt auch noch dazu):
http://www.hartware.de/review_635_5.html



So, jetzt habe ich einige Fragen an euch. ich hoffe jemand ist so nett, diese zu beantworten:

1. Was meint Ihr so generell zu diesem System?
2. Hat jemand einen anderen Vorschalg bzgl. der CPU Kühlung? Gibt's da vielleicht was besseres? (ausser WaKü natürlich).
4. Welchen RAM soll ich nehmen. 677 oder 800 FSB, Marke?

So, das wäre es.



Antworten zu Lautloser Powerrechner:

1 system ist ok
2 naja, wenn du ein SUPER silent pc haben willst, kommst du an einem wassergekühlten pc nicht vorbei (würde aber noch zwei 120 mm gehäuselüfter installieren (langsamdrehende), falls nötig kannst den pc noch ausdämmen und die festplatten dämmen , laufwerke mit speeddrive (von nero) drosseln und und und..
3 schneller ist der ddr2 800 (Aber auch teuerer, naja die preise von den rams sind im moment extrem hoch und steigen noch weiter, zb. Corsair
hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a203549.html

http://people.freenet.de/hckroll/Luefter.jpg

naja so was ist nicht grade mein Ding

@NeC01

die Sache mit der Wasserkühlung kommt mir auch etwas spanisch vor. da gibt's z.B. auch eine Punpe die Geräusche machen kann. ich muss Behälter und anderes Zeug draussen montieren. So bekomme ich meinen Rechner nie auf'ne LAN.
Der Rechner muss nicht unbedingt lautlos sein, es soll eben nur in Normalbetrieb so leise wie möglich sein.

Mittlerweise gibt's doch recht gute 120 mm Gehäuselüfter die bei niedriger Drehzahl kaum bis gar nicht hörbar sind - solange man nihct das Ohr dran hält. Oder nicht???

Die Festplatten möchte ich auch dämmen. ich habe z.B. eine externe platte die in ihr Gehäuse kaum zu hören ist. dann muss ich das im Rechner wohl auch schaffen. Zusätzlich möchte ich die RAMs mit revoltec ram freezer oder ähnliches kühlen.

Leider sind die DDR wirklich teuer - na ja was solls, dann kaufe jetzt nur 1 GB und nächsten monat noch einen.



Sonstige Meinungen und/oder Tipps  ?!?!

Rechner im ÖLBAD versenken , das kühlt und leitet keinen Strom !!
http://tinyurl.com/ponof

nette Idee aber ich hätte gerne was ernsthaftes :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Willst Du den PC im Schlafzimmer neben deinem Bett laufen lassen? Ich halte deine Vorstellungen für etwas überzogen.

Ob dein Rechner auf einer Lanparty lautlos ist, spielt bei dem Karch doch keine Rolle.

das ist ja der Punkt. Der Rechner wird im Wohnzimmer betrieben und das selten unter Last. da der Aber den ganzen Tag laufen wird und ich meist dran nur Arbeiten werde (Photoshop, Java Anwendungen  usw.) möchte ich es es sehr leise haben. Wenn ich aber auf LANs gehe, kann ich den Lüfter ja auch aufdrehen - da stört das Geräusch dann nicht mehr.  Hauptsache zu Hause hab ich es schön leise und die Arbeit macht spass an einem tollen Rechner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann dich verstehen, aber Du siehst, es scheint nicht so leicht zu sein, das zu vollbringen.

Ich habe meine gesamte Hardware auf einen fahrbaren Schreibtischunterschrnak montiert (Holz) rundherum zu und er ist wesentlich leiser wie in der Blechkiste.

Falls es interessiert.http://muetij.mu.funpic.de/pc/

Coole sache, finde ich sehr gut. Für ein Büro Rechner genial. Sieht gut aus und das Holz dämmt bestimmt recht gut - solange man gut entkoppelt hat.
Also ich werde mal mein Kopnzept durchziehen und werde darüber berichten. Sollte Jemand in der Zwischenzeit noch was wissenswertes loswerden können...nur her damit!

Machst du gerade ostumschulung(Vollzeitarbeitslos)

Ich hab mein pc im Blumentopf :-*:P:P

dann nimm doch ohrstöpsel und du hörst ihn nicht mehr, ausserdem gewöhnt man sich an die geräusche und man nimmt sie irgendwann nicht mehr wahr


« Immer noch ProblemeSound geht nicht mehr!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...