Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Notebook stürzt andauernd ab

Hallo Leute,

Ein Albtraum: Mein Notebook stürzt andauernd ab! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, das Problem zu erkennen - ich hab leider nicht viel ahnung von der materie.

Vorgeschichte: Vor ein paar Monaten hab ich bereits gemerkt, dass bei Spielen meine fps im keller waren. Vor kurzem ist der Rechner komplett zusammengebrochen - schleifgeräusche. nix ging mehr. Die Notebook Werkstatt hat die Festplatte ausgewechselt. Danach wollte ich Windows xp wieder drauf machen, aber ist mehrmals während der installation abgestürzt. nach einigen versuchen, konnte ich win aufspielen.

Jetzt hab ich das problem, dass die fps bei spielen immer noch unnormal niedrig sind, noch dazu kann ich selten ein programm (photoshop, css ...) länger als 5 minuten benutzen, ohne dass der bluescreen erscheint oder ich zumindest aus dem programm geworfen werde. Bei dem Versuch, SP2 zu installieren, stürzt er jedes mal ab. bei internet hab ich keine probleme.

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Ansatzpunkt nennen oder mir helfen, wie ich die ursache finden kann. Ich habe einige vermutungen (Arbeitsspeicher, GraKa,...) Ich danke schon mal im voraus! unten geb ich noch ein paar Infos zu meinem system.

MfG... Phoenix

Acer Aspire 1613LMi
Intel Pentium 4 - 3.06 GHz mit HT
2x256 MB - 333MHz DDR SDRAM max. je 1024MB
60GB Ultra ATA/100 HDD

-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 16.10.06, 06:43:51 von Dr.Nope »


Antworten zu Mein Notebook stürzt andauernd ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Arbeitsspeicher...wenn er schon bei Windowsinstallation abschmiert, dann isses sehr wahrscheinlich das...

hm... gibts da auch eine möglichkeit, das zu überprüfen? leider hab ich kein geld, um neuen speicher zu kaufen, ohne dass das am ende was bewirkt. ich müsste mir etwas sicherer sein. gibts da ein gutes programm, das einen defekten RAM block erkennen kann?

MfG... Phoenix

hat vielleicht noch jemand einen vorschlag, woran das liegen kann? ich hab jetzt mal abwechselnd je einen ram baustein rausgenommen, aber es bleibt imm er noch bei den abstürzen... damit könnte ich doch eigentlich ausschließen, dass es an dem arbeitsspeicher liegt, oder? dass beide gleichzeitig defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen...  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Schleifgeräusche ?

Vielleicht ein Hitzeproblem durch einen defekten Lüfter.

Temperaturen im Betrieb mal mit Everest prüfen.

Das hab ich zuerst auch gedacht, aber die Temperaturen waren nie ausserordentlich hoch... im moment zB: (nach ca 2 stunden "gemischtem" betrieb)

Temperaturen   
CPU   59 °C  (138 °F)
Hitachi HTS541060G9AT00   46 °C  (115 °F)

GraKa hat keinen Sensor, aber da hab ich bisher von aussen nix gemerkt, dass da was zu heiß wird... kann man das eigentlich auch indirekt an den HDD sensoren erkennen? immerhin ein notebook, bei dem alles dicht gepackt ist...

die schleifgeräusche sind wie gesagt wieder weg, das war ein problem der festplatte bevor ich die ausgetauscht hatte... =/

irgendwie scheinen das sowieso zwei probleme zu sein. wie gesagt, die schlechten fps und ruckeln war ja schon vor dem HD austausch und ist auch jetzt noch so geblieben... aber die system-abstürze sind erst DANACH aufgetreten.

falls es hilfreich ist, hab ich hier auch mal ein paar fehlermeldungen gesammelt, die bei abstürzen bislang aufgetreten sind:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
BAD_POOL_CALLER
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

des öfteren ist auch ein bluescreen mit der meldung, dass win32k.sys probleme verursacht hat, erschienen.


« USB ErkennungsfehlerRoter PROBS BITTE HILFE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...