Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann man den Prozessor einfach wechseln?!

Hallu..
ich habe in vielen Werbungen und so gesehen wie die Hersteller und andere Tester den kleinen CHIP (Prozessor?) in der Hand halten. Dadurch bin ich auf die idee gekommen: Kann man den einfach so irgendwie rausbauen und einen schnelleren einbauen oder muss man dann ein komplettes Mainboard haben?!

Daanke :D


Antworten zu Kann man den Prozessor einfach wechseln?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja du kannst deinen prozessor (CPU) wechseln. wenn es dein mainboard unterstützt, kannst du auch schnellere prozessoren einbauen,je nachdem wo die grenze beim board liegt. wenn du einen komplett anderen prozessor nimmst, musst du auf den Sockel von CPU und mainboard achten, die müssen immer übereinstimmen. den  Athlon XP (Sockel A) zB kannst du nur auf sockel A mainboards verbauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also mein Rechner ist jetzt ein Athlon XP.. Das heißt ich muesste beim Kauf eines Prozessors drauf achten, das er auf Sockel A passt?!
Hab ich das so richtig verstanden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau richtig ! ;)

aber ich finde es lohnt nicht mehr ,jetzt noch einen neuen sockel A prozessor zu kaufen. spar lieber ein weilchen und kauf dir dann gleich ein neues mainboard + neue cpu á la Sockel 775board(intel) + Core2Duo E6300 oder Sockel AM2board(amd) + athlon 64 x2 3800+(oder höher).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sind andere Sockel Leistungsstärker?! Koennte ich jetzt, wenn ich ein Sockel A Prozessor finde, es einbauen egal wieviel GhZ das hat?! Jetzt im Moment hab ich ja 1533 MhZ, für das Mainboard ist das dann kein Problem wenn ich z.B. nen 3,4 GhZ Sockel A Prozessor hole oder?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun das höchste was du verbauen kannst, wäre ein athlon xp3200+ , der taktet glaub ich mit 2,2 ghz oder so.. ist aber so schnell wie ein pentium mit 3,2 ghz..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und wieviel kostet ungefähr so ein Prozessor?
Und vor allem: Wo kriegt man sowas her?! Hab das noch nie in Elektogeschäften oder so gesehen :D, bestimmt zu klein ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da liegt ja ein großes problem. sockel A ist schon lange in rente gegangen. du wirst nur noch bei ebay solche prozessoren finden.  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist der Athlon XP +3200?!
Entweder sieht der jetzt ziemlich Blöd aus oder ich verwechsel da was..

Meiner zurzeit sieht so aus: 

Also ungefähr  ;D
Oder hab ich da jetzt komplett was verwechselt?!
Am welchem Ort am Mainboard kommen die Teile denn dran?!
Bei mir in der nähe der Grafikkarte.. (Wenn das dass ist.)


PS: Wenn bilder nicht angezeigt werden bitte mit Rechtsklick drauf & Bild anzeigen anklicken!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das bloße Wechseln des Prozessors wird deinen PC auf keinen Fall meßbar schneller machen, da gehört schon etwas mehr dazu. RAM, FSB zum Beispiel und cl. Auch die sonstige Hardware muß passen.
Und Eines: Wenn Du den Prozessor wechselst, gib acht. Die allergeringste Beschädigung, eine winzige Absplitterung - und der Prozessor ist Schrott.
Deine Fragen lassen erkennen - Du hast davon nicht die mindeste Ahnung. Ist bestimmt erst mal sinnvoll, sich theoretisch damit zu befassen! Denn wenn man nicht einmal weiß, wo der Prozessor sitzt, da kann es teuer werden. Ist Dein Geld - aber ich würde da erst ein bischen lesen.
Jürgen

Hier, ein Link dazu:
http://www.nickles.de/c/s/18-0011-499-1.htm

« Letzte Änderung: 03.11.06, 20:42:44 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Boaah die sind aber ziemlich empfindlich die Teile, naja die Finger will ich eh von lassen!
Ich wollte nur zur Sicherheit mal fragen weil mir die teile so bekannt vorkamen..
Also Prozessoren sind die dinger, die so nen kleinen Pfeil am Linken unteren rand haben richtig?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du einen Kopfstand machst, ja. Stehst Du aber vorm PC ist der kleine güldene Pfeil meist rechts oben. Und nicht sichtbar, weil der Prozessorkühler den verdeckt.
Jürgen

« Letzte Änderung: 03.11.06, 21:15:01 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jaja, CPU´s sind schon empfindlich, ich habe ne kiste davon hier, 13 CPUs, die Pins unten sind sehr zu beachten, denn wenn da einer verbogen wird....kannste das ding in die tonne hauen!! Die neuen CPUs haben gar keine Pins mehr, zumindest nicht welche, die abbrechen können!!

p4


« Laptop!!??Neuer PC streikt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...