Sofern man sich einen Rechner mit mehreren Personen teilt oder ihn öffentlich, beispielsweise in einem Büro, stehen hat, gibt es häufig die Situation, dass man seinen Platz kurz verlässt, aber seinen PC nicht vollkommen ausschalten möchte. Um ihn vor ungefugten Augen zu schützen gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man dafür den Rechner sperren und um dann nur wieder mit dem Benutzer-Passwort den Computer entsperren zu können.
Um den Rechner mit seinem eigenen Benutzer-Passwort zu sperren, geht man zunächst auf das Startmenü und klickt auf den Pfeil, der nach rechts zeigt. Daraufhin erscheint ein weiteres kleines Menüfenster mit mehreren Optionen. Hier wählt man den Punkt „Sperren“. Nun lässt sich der Computer nur noch mit dem Benutzerpasswort benutzen.
Alternativ kann man auch den Benutzer wechseln, um beispielsweise auf den allgemeinen Betrieb zu wechseln. Dafür wählt man anstelle des Punktes „Sperren“ die Option „Benutzer wechseln“. Hier sollte man aber beachten, dass alle geöffneten Programme geschlossen werden. Daher ist ein vorheriges Abspeichern der geöffneten Dokumente wichtig.