Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter ???

Hallo,

ich habe zwei Gehäuselüfter drinne (vorne unten rein / hinten oben raus) und genau unter dem hinteren Gehäuselüfter sitzt mein Thermaltake Volcano 12 (ein ziemlicher Brecher mit 708g Gewicht und manueller Drehzahlregelung von 2200 - 5800 RPM).

Der Lüfter ist klasse und bringt mir eine CPU-Temperatur (AMD 2500+) unter Volllast von ca.
50-52°C. Das finde ich schon klasse, aber durch das neue Netzteil (360W) habe ich jetzt 2-4°C mehr im Gehäuse (ca. 42°C unter Volllast).

Jetzt kommt meine spannende Frage:
Da der Volcano ja unter dem Gehäuselüfter sitzt ist meiner Meinung nach der Geh.-Lüfter verkehrt angebracht, denn der CPU-Lüfter saugt an und der Geh.-Lüfter zieht Sie ihm ja wieder ab. Das ist doch eine Gegenwirkung, oder nicht ??

Ausserdem sind die Geh.-Lüfter Noiseblocker - S1 und meiner Meinung haben die viel zu wenig Leistung.
Bevor ich den Volcano hatte wollte ich einen ruhigen Rechner haben, aber jetzt ist es ja egal wegem dem lauten, aber sehr gut kühlenden Volcano12.
Da der Volcano ja genug Lärm macht ist es doch besser zwei stärkere Geh.-Lüfter S2-S3 (die man trotzdem nicht hören würde) einzubauen, damit mehr luftdurchsatz entsteht, oder ??

Gruss aus Pott, wo die Sonne auch unter Tage scheint.
Norbert



Antworten zu CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter ???:

Ich hoffe ich überfordere niemand mit Diesen Dingen !?!

Nobbi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie meinst du das jetzt genau? Der CPU-Lüfter bläst die Luft von der CPU weg oder bläst auf sie drauf?

Wenn er draufbläst, so mußt du den CPU-Lüfter umdrehen, nicht aber den Netzteillüfter! (zumal das man dabei idR löten muß). Die heiße Luft muß schließlich von der CPU "wegtransportiert" werden damit sie ausreichend gekühlt wird.

con\con

Am Netzteil wollte ich doch gar nichts drehen!!!
CPU-Lüfter blässt auf die CPU !!!
|-------------
|!Motherboard!
|__  __
|__||__|<-- Gehäuselüfter / CPU-Lüfter
|
|
|Gehäuselüfter zieht warme Luft raus und CPU-Lüfter
|zieht Luft an !!
|_____________

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ich dir bereits gesagt habe, dreh den CPU-Lüfter um den Luftstrom nicht zu verwirbeln.

con\con


« DiskettenlaufwerksfehlerFestpalttenproblem bei Installation Win XP Pro. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...