Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues Notebook gekauft - Software nur vorinstalliert. Ist das zulässig?

Hallo,

habe mir heute ei n neues Notebook von Sony gekauft. Leider musste ich beim entpacken feststellen, dass keinerlei CDs im Karton waren. Ein Anruf im Laden hat mir bestätigt, dass die Software nur vorinstalliert ist aber ich die Möglichkeit hätte, mir selber beim ersten Start des Notebooks meine Recovery-Software auf CD oder DVD zu brennen. Nun meine Fragen dazu:

1. Ist das rechtlich korrekt, dass keine Original-CDs dabei sind?
2. Ein selbstgebrannter Datenträger ist doch kein Original, oder?

Für euere Hilfe schonmal vielen Dank im voraus.

Günther



Antworten zu Neues Notebook gekauft - Software nur vorinstalliert. Ist das zulässig?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

meines wissens nah ist das recvhtlich.

HP macht das genau so mit seinen rechnern, da ist keinerlei cd dabei...

Treiber usw kannst aquch notfalls auf der hersteller homepage runterladen...falls du sie mal brauchen solltest

 :P
 ich denke das deine windows version auf deinem rechner
registriert ist!
dann ist es legal,wenn du dir selbst eine recover cd erstellst!
das du keine recovery CD bekommen hast is eigendlich nicht ok.
mfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist rechtens. Wirst auch drauf hingewiesen. dir einen CD Satz zu erstellen. Nicht okay, aber leider mittlerwiele allgemein üblich ist, das Du die "Microsoftsteuer" bezahlen musstest und nicht wählen durftest, ob du beispielsweise lieber Linux haben wolltest oder gar kein Betriebsystem. Windows ist nicht kostenlos dabei, hast mit dem Gerätekaufpreis automatisch Lizengebüren an den grossen Bill abgeführt.

Have Fun 

Danke euch schonmal für die zahlreichen antworten.

Ein Aufkleber mit der Seriennummer klebt auf der Unterseite des Notebooks. Aber was ist, wenn ich beides einmal verlieren sollte, sich der Aufkleber mal ablöst oder kaputtgeht? Wie beweise ich dann, dass ich Windows rechtmäßig erworben habe?

Linux werde ich mir wohl zusätzlich draufbügeln. Ich habe da noch eine DVD mit der Version 10.1 von SuSE Linux. Da ich leider noch keine Erfahrung mit Linux gemacht habe, würde mich das auf jeden Fall mal interessieren. Ist das schwer? Soll ja von der Bedienung her nicht so leicht für Anfänger sein ...

Gruß

Günther

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du an den Einsatz der Suse 10.1 denkst, solltest Du auf jedenfall die aktuelle REMASTERD non-oss-dvd Version herunterladen. Mit der Erstauflage kommt durch viele Fehler im Paketmanager für einen Einsteiger wenig Freude auf. Schwerer als Windows ist es auch nicht, nur ein bischen anders. Auf ein Icon klicken musst du hier wie da. Solltest aber bei der Installation KDE auswählen, statt Gnome. KDE ist in der Bedienung näher an Windows.
Hauptunterschied: Achte auf die Version. Wenn Du einen 64 bit Prozessor im Rechner hast, solltest Du auch die 64 Bit Version benutzen, erkennbar an der Erweiterung x86_64, um die volle Leistungsfähigkeit deines Systems entfalten zu können. Linux unterstützt die 64 Bit Prozessoren schon seit 5 Jahren. MS wird erst nächstes Jahr mit Vista nachziehen.

Have Fun

Hallo Dr. SuSE,

kannst du mir bitte sagen, ob diese Version hier von SuSE Linux gut ist bzw. auch die derzeit aktuellste ist:

http://www.linux-magazin.de/Produkte/el_suse101.html

Ich habe mir dieses Magazin mal vor einiger Zeit am Kiosk gekauft, da mich Linux - wie gesagt - interessiert.
Es sind zwei DVDs drin und der Prozessor in meinem neuen Notebook ist ein 32 Bit von Intel und kein 64 Bit.

Günther

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Starterkit ist schon in Ordnung, nur basiert es auf der Erstveröffentlichung der OpenSuse 10.1 vom April. Problem: Der Paketmanager wurde in 10.1 komplett überarbeitet und hatte anfangs noch diverse Schwierigkeiten, die erst per Update ausgebügelt werden. Siehe dazu auch im Linuxbereich Installationsquelln in yast hinzufügen... für die genaue Vorgehensweise. Wenn Du vom Starterkit installierst, ist vieel Geduld gefragt, bis die Updates drin sind. Danach läuft auch dieses wie die neue Remasterd Version, die diese Updates schon enthält. Wenn es um die SuSE geht, stelle bitte die Fragen im Linuxbereich des Forums.
Vor der Installation solltest Du folgendes vorbereiten:
Kein Windowsraidsystem, sonst wird aus der Installation der Susie nichts, Windows defagmentieren und da die Windowspartition bei der Linuxinstallation verkleinert wird, um "Wohnraum" für die Susie zu schaffen, !!BACKUP, BACKUP, Backup Deiner Daten!!. Eingriffe ins Dateisystem mit Rezisingtools, wie die Suse eins enthält oder auch Partition Magic und Konsorten, ist immer ein sehr, sehr  kritischer Eingriff ins Filesystem der Festplatte, der auch mal daneben gehen kann.
Linux hat ein eigenes Filesystem. Auf dem Teil, wo die neue "Wohnung" für die Suse geschaffen werden soll, darf Windows nicht schon wohnen, d.h. LEERER Bereich auf der Platte OHNE Windowspartion und OHNE DOS, FAT oder NTFS Dateisystem. Die Susie richtet sich ihr Heim schon während der Installation selbst ein.
Also nicht schon vorher mit Windowstools die Partition anlegen, was von Windowsusern sooo gerne gemacht wird und die Verwunderung gross ist, warum die Installation nicht klappt.

Kurz zusammengefasst:

Windows Starten
Defragmentieren
Daten sichern
Suse von der DVD booten und installieren
Artikel über die Installationsquellen im Linuxbereich des Forums unbedingt befolgen.

Have Fun
 

Hallo,

ich werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen und Linux installieren.  :)

Falls Probleme auftreten, werde ich mich hier im Forum wieder melden. Toll, dass es solche Foren gibt.
Alleine hätte ich da schon Schwierigkeiten mit der Installation von Linux etc. Mal schauen, wie weit ich
komme ... Bis dahin vielen Dank an alle - insbesondere an Dr. SuSE für die Hilfe in Bezug auf Linux.

Günther


« Satelliten-Lautsprecher = Funklautsprecher??W-Lan Code 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...