Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher aufrüsten an meinem guten alten Rechner :-)

Hallöchen,
habe mal denke ich eine Exotische sache für euch, bin mal gespannt, ob mir einer helfen kann.
Ich habe noch das gute alte Board von Asus das P5a mit Ali Chipsatz.
Ich hatte in der Vergangenheit immer 256MB Ram installiert, hatte einen 256er PC133 und 2x64MB PC100.
Jetzt möchte ich den Rechner für meinen 7 Jährigen Sohn einwenig Fit machen und habe nochmal 256MB Arbeitsspeicher gekauft.Beide Speicher sind 256MB PC133. Ich habe auf dem Board insgesamt 3 Bänke zur Verfügung.Wenn ich nun beide 256er installiere und den Rechner hochfahre,zeigt er mir aber nur 256MB an, wenn ich nur einen 256er installiere, dann zeigt er mir 128MB an, wenn ich dann noch zusätzlich die 2 alten 64MB PC100 installiere, dann habe ich wieder 256MB.
Kann es eventuell sein, das das Board mit PC133 nicht klarkommt und deswegen dei 256er ausbremst?
Oder kann mann das im Bios irgendwo umstellen?
Bin mal gespannt,ob mir einer helfen kann.
Gruss und danke im vorraus.



Antworten zu Arbeitsspeicher aufrüsten an meinem guten alten Rechner :-):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise nimmt der PC die geringste geschwindigkeit eines Riegels als basis für alle anderen - in deinem Fall 100 MHZ - aber es sollten alle so ziemlich baugleich sein, sonnst kannst du auch leichte Probleme bekommen (hatte ich auch mal). Und irgendwann ist das maximum deines Boardes erreicht.... ist das evtl. 256 mb ?????

Also ich habe mal in irgend einem Forum gelesen, das das Board bis 784MB verkraftet.
Ich habe auch mal versucht zu finden, ob ich vielleicht ein Bios Update machen kann.
Aber warum zeigt er mir dann nur 128MB anm auch wenn ich einen 256er einbaue?
Das verstehe ich nicht.Er zeigt mir dann nur die Hälfte an.
Bau ich dann einen noch älteren Ram, also den 64MB PC100 ein, die zeigt er auch komplett an.

Hallo Schwertschlucker,

ist dein neues 256er Modul genauso aufgebaut wie dein altes? Manche älteren Boards vertragen entweder nur SS (single-sided) und andere nur DS (double-sided) RAMs.
Siehe auch: Klick

« Letzte Änderung: 20.12.06, 13:26:58 von Baumi-1 »

Also beide 256er MB sind single sided.
Die beiden alten 64MB sind aber auch single sided.
Die alten zeigt er ja ordnungsgemöß an,also wenn ich einen einbaue, zeigt er mir beim Hochfahren 64;B an, bau ich ber einen 256er ein, dann zeigt er mir nur 128 an, obwohl alle Speicherchips SS sind.
Kann es vielleicht sein, das er mit dem PC133 ein Problem hat, das er deswegen nur die hälfte der eigentlich ursprünglichen Speicherkapazität von 256MB anzeigt?
Wenn ja, kann mann das im Bios irgendwo umstellen?
Also ich bin mehr so der Netzwerkmensch, da könnte ich Dir eine Menge drüber erzählen, aber nicht über so was:-)

Hast du deinen Chipsatz in der ASUS-Auflistung gefunden? Für mich sieht das so aus, als ob die Speicherdichte 128MB sein müßte, das heißt bei 256MB (=Maximum) 2 Reihen á 128MB. Liest du das anders?

Ich wäre ja mal glücklich, wenn ich irgendwo was lesen könnte, ich habe schon einige foren durchforstet, in einem Forum habe ich meine ich mal gelesen, das das Board bis zu 784 MB schlucken soll.
Ob es stimmt, habe ich nie rausfinden können.
Habe auch schon mal bei Asus nachgeschaut, aber auf der Seite komme ich echt nicht klar.

Bei meinem vorletzen Beitrag habe ich doch einen "link" eingefügt.
Hier kommt er nochmals:
KLICK!!!!!!!!!!!!!
Dachte, dass du das gesehen und überprüft hast. Aber es stimmt schon. Irgendwie ist das sehr blass dargestellt.

Ich habe gerade mal nachgesehen...
Also wenn Du mir das mal übersetzen könntest  :-)))
Ich habe da keine Ahnung von.
Also ich verstehe das so, das ich maximal dann 3x128 MB installieren kann, verstehe ich das richtig?
Ich bin gerade mal dabei, bei Asus anzurufen.

Es sind 128MB in einer Reihe! Und in der letzten Spalte steht die Anzahl der Reihen, in diesem Fall 6. Ergebnis: 3 Module á 2 Reihen (=DS).

Hallöchen,

vielen Dank erstmal für deinen Anstoss.
Ich habe gerade mit Asus telefoniert und es ist so, wie Du schon sagtest, es hängt mit der Speicherdichte zusammen.
Ich brauche DS Module.
Dann muss ich mein Modul wieder umtauschen und fertig ist der Lack.
Vielen Dank

Na,

dann bring das gute Stück mal in Schwung!
Ein schönes Signal in unserer Wegwerf-Gesellschaft.

Gruß
Baumi

Und noch Merry Christmas und a happy new year für Dich
Gruss

Vielen Dank,

das wünsche ich dir auch und viel Erfolg im neuen Jahr!
 ():-)():-)():-)():-)():-)():-)


« Ihre Frage: Musik auf MP3-PlayerMikrofon funktioniert nicht richtig! Was ist zu Tun? Ich bitte euch um Hilfe. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...