Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lohnt sich bei meinem alten PC mehr Arbeitsspeicher?

Mein PC ist schon in die Jahre gekommen, jedoch habe ich mit ihm keine Probleme. Ich brauche ihn nur zum Surfen, für E-Mails, zum Speichern und Bearbeiten von Bilder, also nicht zum Spielen.
Ich sehe im Moment keinen Grund, einen neuen PC zu kaufen. Wissen würde ich gerne, ob es etwas bringt (Beschleunigung der Arbeitsabläufe), wenn ich den Arbeitsspeicher von 2 x 512 durch 2 x 1024 MB ersetze. Daten anbei:

Gruß
Bosco



Antworten zu Lohnt sich bei meinem alten PC mehr Arbeitsspeicher?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
also beim Surfen etc. und auch beim Booten wirst Du wohl nichts von eine Ramaufrüstung merken.
Was verstehst Du unter "Bearbeiten von Bildern" ? Mit welchem Programm arbeitest Du, wie groß sind die Bilder ?
Mit der Windows-Bildanzeige o.ä. ist wohl kaum mit einer Beschleunigung zu rechnen, arbeitest Du mit anspruchsvolleren Programmen a la Photoshop (Elements), PaintshopPro etc, dann sieht die Sache schon anders aus. Da lohnt eine Aufrüstung auf jeden Fall. Außerdem sind die heutigen Fotos mit ihrer enormen Pixelanzahl ja schon Speicherfresser.
Gruß, zaunk

Danke für die Antwort. Meine Bilder sind vor der Bearbeitung 2-3 MB groß. Ich habe Photoshop Elements 10 und arbeite auch mit Magix Fotos auf CD/DVD 8. Genau da wäre ich froh, wenn es bei den Vorgängen schneller ginge.
Also werde ich wohl, bis ich mir irgendwann einen neuen Rechner kaufen werde, ca. EURO 50 - 60 für die Aufrüstung investieren.

Gruß
Bosco
 

...arbeitest Du mit anspruchsvolleren Programmen a la Photoshop (Elements), PaintshopPro etc, dann sieht die Sache schon anders aus. Da lohnt eine Aufrüstung auf jeden Fall. Außerdem sind die heutigen Fotos mit ihrer enormen Pixelanzahl ja schon Speicherfresser...

Ich möchte nur kurz bestätigen, dass sich die Aufrüstung für knapp EURO 60,00 absolut gelohnt hat.
Danke nochmals für die unterstützende Antwort.
Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt hast Du den Speicher ja eh schon aufgerüstet, ich schreib aber trotzdem was dazu: mehr RAM ist grundsätzlich besser. Zum einen bekommst Du bessere Performance wenn Du mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitest oder zB im Internet-Browser viele Seiten gleichzeitig offen hast. Zum zweiten verlängerst Du die Lebensdauer Deiner Festplatte weil deutlich seltener auf die Swap-Datei zugegriffen werden muss.


« Windows 7: Desktop duplizierenGrafikkarte wird nicht erkannt.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...