Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus A8n-SLI --> Nur Stereo Sound ?

Hallo Leute,
habe mir von einem halben Jahr einen neuen Pc mit dem ASUS A8N-SLI Mainboard gekauft. Auf der Herstellerseite steht dass das Board über 7.1 Sound verfügt. Doch an der Gehäuseaußenseite ist nur ein Front-Sound Anschluss , Line-IN und Mikrofon. Ist garkein 7.1 Sound-Chip auf dem Board oder sind nur die Anschlüsse nicht verwendet??? Kann man (wenn ja) irgendwie die Anschlüsse anschließen ???
Vielen Dank !  ;)



Antworten zu Asus A8n-SLI --> Nur Stereo Sound ?:

?Meinst du vorne oder hinten?

bist du sicher, dass du das asus a8n-sli hast?, da es wirklich 7.1 sound haben muss.

Hinten sollten normalerweiße ein haufen anschlüsse für den sound sein, womöglich sind aber diese von einer blende verdeckt??

Habe den Pc bei www.lahoo.de mit einem "ASUS A8N-SLI" bestellt. Er kam jedoch mit dem "ASUS A8N-SLI SE" an.... habe mir weiterhin nichts dabei gedacht. Es steht ja auf der ASUS-Homepage auch ,dass beide Boards 8-Kanal-Audio haben. Durch eine Blende ist bei mir nichts verdeckt (habe auch durchs Seitenfenster gute einsicht  ;D und ich habe auch nichts Frontmäßig oder so am Soprano-Tower). Liegt es jetzt daran dass ich das A8N-SLI SE habe?


------------------------------------------------------
AMD 4200+ X2 ; 2048 MB-RAM ; Geforce 7900GT ; 530 GB HDD`s ; XP-Prof. ; u.s.w. .....

nein, sogar die SE version hat 7.1 sound.

kucke mal mit cpuz, welches board du hast, um sicher zu gehen.

herunterladen, entpacken und starten (warten, dauert meist 30 sek oder so, bis etwas erscheint) (ist natürlich gratis)

http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html


ich finde das sehr merkwürdig.

 ??? ???


Auf meinem Board steht ein fetter Aufkleber mit "A8N-SLI" --> okay nen Aufkleber kann jeder draufkleben ,aber CPU-Z zeigt auch folgendes an:
Manufacter:ASUSTeK Computer INC.
Model: A8N-SLI SE   |   1.XX
Chipset: nVidia | nForce4 | Rev. A3
Southbridge: nVidia | nForce4 MCP
Sensor: ITE | IT8712

wie schon erwähnt finde ich das irgendwie ssssssssehr seltsam

hier ein bild: so sollte das etwas aussehen
http://www.hardinfo.com/art/site/pic/motherboard/roundups/nforce4_sli_motherboard_roundup/asus_a8n_sli_premium_connections_large.JPG

ansonst kann ich dir leider nicht helfen. :'(

ich finde das auch ssssssssehr seltsam
Auf dem Bild sind unten ein blauer Anschluss , ein Grüner und ein Roter (Line-in,Front,Mic). Da drüber sind die anderen Anschlüsse.....dieser Aufsatz fehlt bei mir komplett. Es sind auch nicht 2 Lan-Anschlüsse vorhanden (2xPciExpress habe ich aber)...... haben die von www.lahoo.de mich etwa beschissen...  >:(

haben die von www.lahoo.de mich etwa be......  >:(

???????
das jedes asus a8n-sli (se) 7.1 sound haben sollte. womöglich ist es eine billige geänderte version von irgendeiner firma.

Siemens macht das auch zb.

aber lahoo baut doch nichts um oder? die nehmen verschiedene teile und schmeißen diese zu einem pc zusammen.

?????????ß
leider lässt sich darüber nur spekulieren, oder du fragst bei lahoo selbst nach

Es ist definitiv das A8n-SLI SE ... ich glaub nicht dass das in irgendeiner Form abgeändert wurde . Ja, Lahoo baut nichts um , sondern nur verschiedene Teile in Pcs , die man sich selbst zusammenstellen kann. Ich habe inzwischen mal bei Lahoo angerufen: Der "sehr nette Mann" am Telefon sagte mir , dass man höchstens 2 Wochen Zeit hat zu checken ob die richtigen Teile im Pc sind und er höchstens den Pc abholen lassen kann um ihn auf einen DEFEKT zu untersuchen. ((Bei mir ist der "defekt" aber ein Fehlen der Anschlüsse )). Auf dem oben stehenden Link ( http://www.hardinfo.com/art/site/pic/motherboard/roundups/nforce4_sli_motherboard_roundup/asus_a8n_sli_premium_connections_large.JPG ) ist ein ASUS-A8N-SLI Premium zu sehen ->> d.h. das "SE" ist eine abgespeckte Variante.



http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=148&model=789&modelmenu=1

Auf der Seite:
"""--AI Audio (8-channel Audio)
Das Motherboard verfügt über 8-Kanal Audio Output mit Koaxial und optischem S/PDIF Connector für maximalen Audiogenuss. AI Audio bietet weiterhin "Jack Sensing" und "UAJ" Functionen. "Jack Sensing" entdeckt und informiert den Nutzer automatisch über unsachgemäße Verbindungen. Die "UAJ" Funktion ermöglicht Input und Output Funktionen and jeder Anschlussbuchse, dies entfernt die Verwirrung zwischen Line-in, Line-out and Mikrophon Buchsen ein für alle mal! """

D.h. ich habe keine 3.5mm-Buchsen ,wie jeder normale Pc ,sondern nur eineSPDIF buchse (und natürlich line-in,mic,front)
Wie bekommt man aus dieser SPDIF Buchse jetzt nen 7.1-sound raus ?  ???

sorry :'(, aber da bin ich total überfragt!

ich hoffe, es kann JEMAND anderer helfen! :)

Du musst hinten auf der Gehäuserückseite sechs bunte Klinkensteckerbuchsen haben an denen du deine Aktivlautsprecher oder deinen Verstärker/AV-Receiver anschließt.

Hat dein Mainboard optische Anschlüsse (Toslink=Lichtwellenleiter) kannst du deinen Verstärker auch daran anschließen.

Und überprüfe die Einstellungen im Soundmanager (c > Programme > realtek). 5.1 ist da übrigens 6 ch und 7.1=8CH


« Bildschirm geht sofort wieder auswiederherstellungspunkt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...