Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Pc erkennt festplatten aber Keine Cd/dvd-Laufwerke

Ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht durch steige.
Ich habe einen "älteren pc":

Mainboard: S3pro-m       REV. 1.0
Festplatte:IBM Deskstar 41.4GB            Primary (Master)
Grafik:Vanta/TNT2m64
Sound: on board
Prozessor: Pentium 3 1GH

3 CD/DVD Laufwerke:     
Samsung sw-408 Primary (slave)
DVD Laufwerk   Secondary (Master)
DVD/RW         Secondary (Slave)

Ich hatte auf dem Pc Win XP home zu laufen. Doch irgendwann ging es los mit abstürzen und standbildern usw...ich glaub jeder weiss was ich meine :P

Naja jedenfalls wollte ich Win neu installieren doch da kam schonmal die sache, dass die installierte version aktueller ist als die, die ich installieren wollte. Bei der ganzen sache ist er dann auch irgendwie abgestürzt.
Wenn ich den PC nun starte erkennt er KEINE CD/DVD laufwerke sondern nur festplatten. Woran liegt das?

Was habe ich schon probiert:

1. Anschlüsse überprüft (OK)
2. Laufwerke überprüft  (OK)
3. Alles abgestöpselt und nur festplatte und ein laufwerk angeschlossen (Fessi (master) CD-laufwerk (slave)
dabei hat er IMMER nur die fessi erkannt. Habe die Laufwerke auch anders gejumpt (genau umgekehrt) ging auch nicht. Habe auch beide jeweils mal in der mitte und am ende des IDE's kabels angeschlossen.
4.Habe statt der zwei CD/DVD laufwerke am secondary IDE, 2 festplatten angesteckt, die hat er dann auch beide erkannt.
Also waren jetz 3 festplatten angesteckt und 1 cd-laufwerk(primary slave). In dieser konstellation hat er das CD-Laufwerk auch erkannt. Ohne die anderen festplatten war das nicht der fall.

So jetzt habe ich das Problem sogut ich konnte geschildert.

Ich wollt noch sagen, dass ich nicht genau weiss was an dem PC genau passiert ist mit dem Win und so und ich weiss auch ncith was bei der Neu installation schief gelaufen ist und was dann noch nachträglich rum (manipuliert) wurde da dies der PC eines Bekannten ist. Also bitte nicht an diesen aussagen fesst beisen!

DANKE schonmal...hoffe mir kann jemand helfen

                           



Antworten zu Mein Pc erkennt festplatten aber Keine Cd/dvd-Laufwerke:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich komm ja nichtmal ins windows da die installierte version defekt ist. Schon beim hochfahren..beim überprüfen der Laufwerke erkennt er nciht das welche angesteckt sind....also sie stehn natürlich auch nciht im Bios drin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und im Bios stehen sie auf "AUto" oder so?

Ich würde weiter probieren, sie einzeln zu testen. Mal alle nur als Master - werden sie erkannt. Dann schrittweise weiter. Die Jumperbelegung ist auch garantiert richtig - nicht dass es auf Cableselect steht.

Ja sie stehn im Bios auf Auto..und keins der laufwerke ist auf cs gejumpt. Habe jedes einzeln ausprobiert wie als Master als auch als Slave! Nichts kein erfolg.
Wie gesagt hat er es nur bei dieser einen konstellation angezeigt wo ich 2 Festplatten auf Secondory ide angesteckt hatte und das laufwerk auf Primary (slave) und die Festplatte auf Primary ( Master). Das is der einzige fall wo er EINMAL das CD-rom laufwerk erkannt...aber halt auch nur einmal und nie wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn alles richtig ist, könnte auch der Controller im Eimer sein auf dem Board. Dann brauchst du einen neuen eine Steckkare (I/O-Controller)

Wenn der Controller im Eimer wäre würde er doch aber auch keine Festplatten erkennen oder??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Na ja wenn er sie nur teilweise erkennt.... da fallen mir noch die Kabel ein, die mal gewechselt?

Ja kabel gewechselt daran liegts auch nicht. Hatte ich auch vorher schon dran gezweifelt, da ja aufeinmal BEIDE kabel (primary/secondary) hätten kaputt sein müssen.

Wie gesagt ich verstehs einfach nicht

Mir gets es absolut genauso. Wenn ich meine IDE Festplatte und mein Laufwerk anschliessen möchte, erkennt er immer nur eins von beiden, obwohl ich scon alles richtig gesteckt habe und auch Kabel erneuert usw. Hab noch ne SATA aber da ist mein BS kaputt und kann desalb nicht booten, da ja mein Laufwerk zwar erkannt wird aber nicht bootet.


« Windows XP: Prozessor zu 100 % ausgelastet bei einigen Anwendungen!Grafikkarte defekt? Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...