Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios erkennt keine Laufwerke mehr

Guten Abend!
Ich kämpfe seit mehreren Wochen mit ein Problem.
Mein Computer (A) erkennt keine Laufwerke mehr, d.h es wird weder die Festplatte noch die CD/DVD Laufwerke erkannt.

Ich habe noch ein PC (B) und habe mal die Teile in (A) eingebaut. Es liegt nicht am Netzteil, Batterie, Festplatte, Lüfter, Arbeitsspeicher...

Daher dachte ich, dass es am Motherboard liegen kann.
Jedoch habe ich vorhin festgestellt, dass er doch noch hochfährt und alles erkennt aber wenn man ein Neustart durchführt, erkennt Bios wieder nichts.
--> Die Laufwerke werden nur manchmal gefunden und manchmal halt nicht.
Ich könnte feststellen, dass er die Laufwerke findet, wenn ich kein USB Gerät angeschlossen habe... Wenn jedoch ein USB Gerät angeschlossen ist erkennt er die Laufwerke nicht.

Da der PC manchmal doch noch hochfährt und reibungslos funktioniert, denke ich dass der Rechner eigentlich in Ordnung ist aber doch noch einen kleinen Fehler hat.

Zusätzlich muss ich sagen, dass ich den Rechner  auch schonmal total aussereinander genommen habe, d.h alle Hardwares ausgebaut und wieder zusammengebaut.. Jedoch hat es danach noch funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Deekz



Antworten zu Bios erkennt keine Laufwerke mehr:

So jetzt erkennt er die Laufwerke gerade noch.
Ich formatiere mal die Festplatte, vllt bringt das was...

Bitte um Hilfe...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei angeschlossenen Laufwerken und eingeschaltetem Netzteil ein BIOS Reset durchführen, wo die dazugehörigen Jumper sind ist im Handbuch lesbar.

Danke für deine schnelle Antwort...
Ich werde es mal machen...
Aber verstehe es mit dem Jumper nicht...
Die Festplatte ist auf Master und CD Laufwerk als Secondary... Ist es so korrekt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig, aber versuch es einmal nur mit einem Laufwerk.
hast du eine HDD und 2 Laufwerke, oder nur eins?

Jetzt habe ich gerade eine Festplatte und ein DVD Brenner Laufwerk angeschlossen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und was macht jetzt Faxen? Beides oder nur DVD?

Also es werden manchmal die Laufwerke garnicht erkannt und dann kommt Bios nicht mehr weiter und bleibt stecken. Aber manchmal findet er alles und startet ganz normal.
Es kommt halt zu oft vor, dass keine Laufwerke gefunden werden.

 

 

Zitat
Es kommt halt zu oft vor, dass keine Laufwerke gefunden werden.
Dann ist schlicht und einfach die Verkabelung marode->Stecker nicht richtig eingerastet, Kabel innerlich (unsichtbar) gebrochen!

Meinste das alle Verkablungen kaputt sind?
Kannst du mir evt sagen welche ich auswechseln muss?

Ich habe soeben festgestellt, dass der Rechner die Laufwerke findet, wenn ich alle USB Geräte vom Rechner entferne.
Ich habe ein Maus und eine Tastatur die mir einer USB Verbindung am Rechner angeschlossen sind. Sobald ich diese vom Rechner trenne, werden alle Laufwerke gefunden.

Ich verstehe es nicht... Hoffentlich kannst du mir helfen.

 

Zitat
Meinste das alle Verkablungen kaputt sind?
Nein, nicht alle, aber wäre eine mögliche Fehlerquelle.........
 
Zitat
Ich habe ein Maus und eine Tastatur die mir einer USB Verbindung am Rechner angeschlossen sind. Sobald ich diese vom Rechner trenne, werden alle Laufwerke gefunden.
Evtl. sind die USB-Teiber nicht korrekt installiert?? Versuche mal das:

http://www.xtreme-coder.de/downloads?func=fileinfo&id=1
 

Nachtrag:
Das sollte helfen, wenn die USB-Fehlerbehebung nichts brachte:

http://support.microsoft.com/kb/314060

http://support.microsoft.com/kb/925196

Leider haben diese Tools nur zu eine viel langsamere Windowsstart geführt.

Gibt es sonst keine Lösungen? :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchs mal nur mit der Festplatte, ansonstem würde ich dir zu neuer Hardware raten, aber warte noch andere Meinungen ab.

Hab das mal ebend gemacht, leider bringt dies auch nichts.
Das Problem bleibt weiterhin.


« Windows-SoundtreiberWindows Vista: lnvddmkm-Treiber hat ein problem festgestellt.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...