Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Laufwerk liest nur wenige original DVD-Filme

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hi!

Ich habe folgendes Problem: Seit ca. 8, 9 Monaten spielt mein altes DVD-ROM-Laufwerk (Toshiba DVD-ROM SD-M1612) verrückt. Da ich zu dieser Zeit einen neuen PC bekommen habe, hatte ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Jetzt hab ich das gute Teil in meinen neuen PC eingebaut, da ich meinem DVD-Brenner DVDs mit Regioncode 2 sehen will und mit dem alten Laufwerk wollte ich Regioncode 1 DVDs angucken.

Jedenfalls musste ich feststellen, dass das Problem immer noch besteht und habe nun alle möglichen CDs/DVDs ausprobiert, die ich hier rumliegen habe:

Original DVD-Filme -> funktioniert nicht
Original DVD-ROM (OEM Software vom PC) -> funktioniert
Gebrannte DVD-Filme -> funktioniert
gebrannte Daten-DVD -> gehen zum Teil
Audio-Cds -> funktioniert
originale und gebrannte CD-Roms -> funktioniert

Größtes Probem scheinen also die DVD-Filme zu sein, egal ob Regioncode 1 oder 2 (hab's jetzt schon regioncodefrei geschaltet). Soweit ich mich erinnern kann, war das Problem vom einen Tag auf den anderen da.

Nachdem ich das Laufwerk regioncodefrei gemacht hab, laufen nun einige DVDs. Bei einer DVD-Box einer Serie mit 6 DVDs laufen 2 ohne Probleme, egal wann ich sie einlege, bei der nächsten DVD-Box gehen von 4 die letzte und die erste DVD, von einer dritten DVD-Box läuft eine.

Bei den anderen DVDs, die er nicht lesen kann, blinkt die Leuchte am Laufwerk so, als würde es auf die DVD zugreifen. Dann erscheint die Nachricht:

"Datenträger unformatiert
Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er iat eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist."


Ich hätte ja gesagt, dass der Laser defekt ist, aber warum kann er dann manche DVDs problemlos lesen - egal wie oft oder wann ich sie einlege - und andere wiederum nicht? Find ich total unlogisch. :/

Aber ich hab keine Ahnung von sowas, also kann's natürlich auch sein, dass der Laser (hoffentlich nicht)kaputt ist.

Wär nett, wenn jemand Rat weiß.
 

PS: Ach ja, ich hab Windows XP, falls das wichtig sein sollte.



Antworten zu DVD-Laufwerk liest nur wenige original DVD-Filme:

Besorge dir ein neues DVD-Laufwerk.
Ist mit Sicherheit defekt.
Lass die Spielerei am Regioncode.
Ich hab da noch nie was eingestellt und habe auch noch nie Probleme gehabt.

Mehudine

Ich bin echt froh, jemanden mit derselben Hardware gefunden zu haben, ich denke nicht, dass das ein Defekt ist. ICH habe genau dasselbe Problem. Gutes Beispiel: Herr der Ringe - Die Gefährten (Special Extended Version) --> DVD1 wird nicht erkannt, DVD2 hingegen schon. Ich habe nun ein neues Laufwerk geordert, um Frust zu vermeiden, aber vielleicht lässt sich ja trotzdem eine Lösung des Problems finden. :/

So, ich kram das Topic einfach nochmal aus.  ;D

Mein Vater hat das gute Teil mal aufgemacht und mit Reinigungsalkohol die Linse gesäubert. Und siehe da:  Es läuft wieder perfekt!

Wir vermuten, dass ein kleines Fusselchen drauf lag (kann aber auch sein, dass es erst beim Öffnen drauf gefallen ist). Kaum zu glauben, wie viel Staub sich in so einem Teil ansammelt!  :o  ;D

Vielleicht hilft das jemanden weiter. Wenn es dann immer noch nicht richtig funktioniert oder dann gar ganz futsch ist, kann man sich ja eh ein neues holen. Ein nicht funktionstüchtiges DVD-Laufwerk bringt ja eh nix.

 


« Laptop hochfahren --> andere Möglichkeit als über den normalen Ein/Aus-SchalterMein laptop-display Flackert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...