Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neuer speicher spinnt

Hallo, ich hatte bisher zwei 512 MB 3200er MDT ram riegel von 2003 in meinem rechner.
Nun, 2006, hab ich mir noch zwei identische riegel dazugekauft.
Die sind von der typenbezeichnung und spezifikation identisch, auch der hersteller.
Das einzige was sie unterscheidet ist ihr entstehungsdatum.
Und daraus resultierend die seriennummer.
Nun kriege ich, wenn ich alle vier installiere, blaue bildschirm abstürze, z.b. beim abspielen von filmen oder arbeiten in photoshop, fetteren spielen etc.
woran kann das liegen?
Hab mal die "neuen " chips eingebaut und die alten raus genommen.
Das funktioniert, genauso wie nur die "alten".
Das heisst das mein MB alle vier zusammen nicht mag.
Das komische ist das alle testprogramme die ich laufen lies, alle vier chips problemlos erkannt haben.( dr. hardware2006, CPU-z, Everest ultimate V.3, memtest)
Hab das neuste bios und den neusten chipsatztreiber für mein asus p4p800 installiert.
grüsse
owella
P.S. diese verf.... werbeflashanimationsfenster die dieses forum
     heimsuchen sind ätzend!!



Antworten zu neuer speicher spinnt:

Zu dem Letzteren - wenn Du Deine Browser (Internet Explorer 6 oder 7 und Firefox auch nur oberflächlich optimiert hast, wirst Du von Werbung verschont.
Es gibt Mainboards, die vertragen nur eine bestimmte Anzahl RAM, die auch wieder nur in bestimmten Slots gesteckt werden dürfen.
Schau im Handbuch deines Mainboards nach, was da geschrieben steht.
Derlei Angaben machen sogar die (in meinen Augen, bitteschön) Billig- Mainboards von Asrock, Gigabyte und dergleichen.
Nicht jeder RAM kann in jedes Mainboard in beliebiger Größe verbaut werden. Ach ja, auch auf das Betriebssystem kommts mit an.
Jürgen

Das komische ist das alle testprogramme die ich laufen lies, alle vier chips problemlos erkannt haben.( dr. hardware2006, CPU-z, Everest ultimate V.3, memtest)
memtest??
hast du das programm schon mal durchlaufen lassen?
Es müsste Fehler anzeigen, wenn das Mainboard die 4Riegel nicht packt.
Hast du schon versucht die Rams anders zu stecken!

Okay ich geb zu ich habe memtest nur einen relativ kurzen zeitraum laufen lassen, es sollen ja wohl längere zyclen laufen.
umgesteckt habe ich nur so das ich nur die zwei neuen oder nur die zwei alten laufen lies und beides funktionierte.
Nur zusammen nicht, also die chips selber scheinen in ordnung zu sein.
Das mainboard asus p4p800 sollte doch wohl 2 gig ram vertragen
ich glaub im handbuch steht sogar etwas von 6 gig.
Sollte ich vieleicht das MB bios nochmal aktualisieren mit den chips an bord?
grüsse
und guten rutsch
 owella

das wird nichts bringen.

ich nehme an: dass dein baord einfach die rams nicht beherrscht. Keine Ahnung, aus welchem grund.

möglichkeiten
welche commandRATE ist eingestellt im bios! 2T müsste es sein (es gib 1 und 2T)
das mainboard hat die falschen latenzen eingestellt. kontrolliere die latenzen, mit denen des herstellers.


ansonst, schick die rams zurück. und probiere andere :'(


« Bei hoher Leistung geht der Rechner einfach ausTreiber füt TV karte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...