Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mein Rechner will nicht so wie ich

 Hallo ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.Also: Ich habe einen Rechner für meine Tochter von einer Freundin bekommen lief super bei ihr noch dann stand er etwas 6 Monate im Schrank und nun fährt er nicht mehr hoch er greift garnicht auf das cd laufwerk zu. Ich habe bereits mehrere Festplatten ausprobiert überall das gleiche vom cd laufwerk habe ich das kabel gewechselt und auch das laufwerk nun weiß ich nicht weiter. Im Bios habe ich auch schon rumgefummelt. Die festplatte ist formatiert eine Bootdisk habe ich auch schon rauf gespielt aber er greift einfach nicht auf das cd laufwerk zu stadessen geht immer der schwarze Bildschirm an und da steht c:\ und ich weiß nicht was ich da angeben ( wenn ich dort das cd laufwerk eingebe seigt er mir immer was in englisch geschrieben als fehler an .
könnt ihr mir helfen:Bitte bitte bitte
gruß duddi



Antworten zu mein Rechner will nicht so wie ich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
was für ein Betriebssystem verwendest Du ?
Wie Du schreibst, kann der PC auf die Festplatte zugreifen. Schwarzer Bildschirm mit c:\ sieht mir ganz nach einem DOS-System aus.
Den Anschluss für das CD-Laufwerk hast Du wohl überprüft (Strom- und Datenkabel), oder ?
Was sagt das BIOS, welche Laufwerke werden erkannt ?
Beim Booten mal die Entf-Taste oder die F2 Taste gedrückt halten, dann kommst Du meist ins BIOS, wo sehr genaue Angaben über Deinen PC vermerkt sind.
Viel Glück !

ich habe alles schon gemacht was du geschrieben hast.
Ich wollte windows xp installieren ( war auch drauf) habe eine Windows 98 Boot diskette zum Rechner dabei gehabt. Dieser fehler (C:\ ) ist auch erst nach der Formation der Festplatte gekommen vorher hat er immer angezeigt das er das laufwerk (cd) nicht erkennt oder es ist icht vorhanden. Im bios steht zwar was drinn von cd Booten aber ob da der Laufwerksname draufsteht weiß ich jetzt garnicht. Ich gehe ungerne ins bios habe angst dort was zu verstellen. Der Rechner ist ein Toschiba und er ist jetzt 8 Jahre alt mit ein celeron 466.

Hallo,
wenn dein Rechner den schwarzen Bildschirm anzeigt mit der Bezeichnung c:\ ist das kein Fehler.Wenn du da wieder sein solltest gib einfach mal die Bezeichnung "dir" ein.Damit kannst du sehen was auf der Festplatte (C:) drauf ist.

Ansonsten überprüfe mal die kleine Batterie auf dem Mainboard (Motherboard) meißt ist es so das bei PC´s die lange nicht mehr an waren die Batterie leer wird und dann die Einstellungen im Bios zurück auf Grundeinstellungen gehen (das hab ich mal gehört).

P.s.: auch von mir viel glück!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, aber bei einem 8 Jahre alten Toshiba würde ich kein Windows XP installieren, denn dieser Rechner bekommt mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso Probleme wegen der Hardwareanforderungen von XP.

Was mich ein wenig mißtrauisch macht: Wieso eine Startdiskette von Win98 für die Installation von XP, ich dachte immer, dass die Installations-CD von XP bootfähig ist.
Wenn Du also wirklich (ich rate Dir davon ab) XP installieren möchtest, dann MUSS die Startdiskette von Win98 aus dem Floppy-Laufwerk sowieso entfernt werden.

 

Vielen Dank noch mal für die info aber ich habe es schon selber rausgefunden woran es lag.
Im Bios war keine Festplatte und kein cd laufwerk eingetragen. Jetzt läuft er wie eine 1 mit XP. Ich wusste ja das es ging. Jetzt ist alles wieder i.o.
Lieben Gruß
duddi


« Wo bitte schliesse ich die audiokabel von meinem CD Romlaufwerk an?"Teufel decoderstation 3" oder neue Soundkarte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...