Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kein sound mehr

hallo leute,

ich brauche mal wieder hilfe:
vor ein paar wochen hatte ich "ein kleines virusproblem" und habe meinen rechner formatiert.
ich habe natürlich windows neu installiert und alles neu eingestellt.
doch jetzt funktioniert meine soundkarte(n) nicht mehr.
ich hatte ursprünglich eine billig 5.1 soundkarte drin. diese lies sich nicht installieren, also hab ich mein onboard realtek ac 97 - soundchip aktiviert.
dieser wurde sogar erkannt.(neuster treiber ist auch drauf)- trotzdem kommt kein sound. in der systemsteuerung unter "sound und audiogeräte" (also dort wo man auch die lautstärke regeln kann) steht nur "kein audiogerät". das komische an der sache ist jetzt aber, dass der realtek ac97- chip im gerätemanager angezeigt wird.

also hab ich meinen creative soundblaster pci 128 aus dem keller geholt.
hier war es genau das gleiche: wurde erkannt , installiert, im sound und audiogeräte wieder kein audiogerät vorhanden, aber die soundkarte wird im gerätemanager aufgeführt.

was ist das? wie kann das sein?
kann mir jemand helfen? ich hoffen mein text ist verständlich, ist ja ein recht komplizierter sachverhalt.

PS: wenn ich mit winamp eine sound -oder videodatei starte ,erscheint folgende fehlermeldung: "Bad direct sound driver. please install proper drivers or select another device in configuration. error code 88780078"
aber ich habe den neusten treiber installiert.



Antworten zu kein sound mehr:

Moin,
hab fast das selbe Problem, bei mir steht das selbe "kein Audiogerät"
Hab aber noch nicht raus bekommen wie man das ändert..Sorry :-\

ich hatte mal ein ähnliches problem. was bei mir geholfen hat:
1. k-lite codecs runterladen(hab leider grade keinen link, einfach googeln).
2. installieren ;)
3.unter "alle programme"=>"k-lite codec pack" => "configuration"=>"codec tweak tool" starten.
und einer der ersten punkte unter fixes:"(registry)non working system sound" häkchen ran und starten.

schade, hat nicht geklappt..:( noch ne idee vllt?


« Bios nicht mehr aufrufbarUSB 2.0 Erkennungsproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bad Cluster
Als Cluster bezeichnet man die kleinste Speichereinheit, in der ein Betriebssystem Daten auf einen Datenträger speichert. Ein Cluster umfaßt in Abhängigke...

Bad Sector
Als Bad Sector bezeichnet man einen beschädigten Sektor auf einer Diskette oder Festplatte, die permanent sich genutzt werden kann. Dies passiert meistens durch eine...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...