Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Komplettabsturz beim Versuch Daten auf meine neue Festplatte zu schreiben!!!

Hallo,
habe mir gestern meine neue IDE Festplatte Hitachi DeskStar 320GB in meinen Rechner eingebaut (Primary IDE Channel, Slave)(Windows XP SP2 ist auf der kleineren Maxtor Platte (200GB, Master) installiert.
Wie gewohnt wurde die Platte gleich als neue Plug & Play Hardware erkannt, jedoch noch nicht im Explorer angezeigt. Also habe ich den Datenträgermanager unter dem Systemsteuerungspunkt "Verwalten" aufgerufen.
Dort habe ich die Platte als einzelne Partition formatiert (298GB). Als Status wurde "Fehlerfrei" angezeigt.
Als nächstes habe ich versucht, Daten auf die Platte zu schreiben. Aber sofort nach dem Übertragungsstart hing der Rechner, mann konnte die Maus zwar noch bewegen, aber den Taskmanager nicht mehr aufrufen. Kurze Zeit später hing dann auch die Maus und es ging nichts mehr. Der einzige Ausweg war der Reset Knopf  >:( Es waren dann zwar ein paar MB auf der Platte vorhanden, es ließ sich aber nichts weiteres mehr hinzufügen. Habe diesen Vorgang häufig wiederholt, und auch versucht mehrere Partitionen zu erstellen; ohne Erfolg: Das Ergebnis war immer ein Komplettabsturz beim Versuch Daten auf die Platte zu schreiben!
Anschließend habe ich versucht, einen Oberflächen-Scan mit dem Paragon Partition Manager 8.0 durchzuführen. Auch hier wurde sofort nach dem Start eine Fehlermeldung (Laufwerksfehler Ein-/Ausgabe, Fehlerquelle: Festplattenmanager) angezeigt.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter  :'( Ist die Festplatte etwa defekt oder habe ich sie bloß falsch installiert?
Danke im Vorraus  :)
 



Antworten zu Komplettabsturz beim Versuch Daten auf meine neue Festplatte zu schreiben!!!:

Hallo? Weiss wirklich keiner der 16 Leser woran das liegen könnte  ::) Ich brauche eure Hilfe!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

tja, schwer zu sagen wo das Problem liegt.

Entweder die Platte oder das IDE-Kabel.

Kannst du die Platte mal in einem anderen Rechner testen.

Danke für die schnelle Antwort. Am IDE-Kabel liegts nicht, da habe ich schon meine alte Platte über Jahre problemlos dran hängen gehabt. In einem anderen Rechner testen wird schwierig da meiner der einzige im Haus ist... Könnte es vielleicht noch andere Gründe haben? Evtl. eine Falschstellung des Jumpers an der Platte? Habe ihn auf Standard Slave gestellt. Allerdings gab es auch noch eine andere Slave Einstellung: 32 Bit oder so... Sollte ich bis morgen abend keine Lösung gefunden haben geht die Platte Montag zurück an hardwareversand.de  >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wahrscheinlich heißt die Einstellung: Slave 32 GB

Das ist aber ein Beschränkung der Platte auf 32 GB, ist für ältere Boards gedacht.

Achso, war mir nicht mehr ganz sicher. Werde mal versuchen die Platte an den anderen Steckplatz des IDE-Kabels zu hängen. Wenn es dann auch nicht geht ist sie wohl defekt oder?


« DVI ANSCHLUSS MONITOR, bringts was?Laptop wechselt von Netzbetrieb in Batteriebetrieb... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...