Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte - Datenverlust beim Schreiben

Hi!

Ich suche bereits seit einer ganzen Weile das Netz nach einer passenden Lösung für mein Problem ab, aber bisher habe ich nichts passendes gefunden.

Folgendes Problem:

Meine Tevion 250GB-Platte hat je nach System so seine Probleme oder auch nicht.
Bei den meisten Leuten läuft sie einwandfrei, doch an meinem Rechner mit der nachfolgenden Konfiguration wird sie aktuell nicht beim ersten einschalten ordentlich erkannt (statt richtigem Namen nur "Lokaler Datenträger" mit 0 Byte), einmal abmelden, ausschalten und wieder einschalten und sie wird ordentlich erkannt. Wenn ich dann aber mal meine Datensicherung endlich auf meinen Rechner ziehen will: "Windows - Datenverlust beim Schreiben ... bla bla bla".

Meine Konfiguration:

Hardware:
- Prozessor: AMD Athlon 64 1800+
- Board: Gigabyte K8NF9 (nForce4), aktuelle Treiber der nVidia Seite (nForce4_amd_6.70_winxp2k_international.exe)
- Graka: MSI GeForce 6600GT, recht aktueller Detonator
- RAM: 2x Kingston 512 MB-Ram

weiterhin, wohl weniger wichtig: eine zusätzliche Netzwerkkarte und eine TV-Karte, ein DVD-Rom und einen CD-Brenner.

Software:
- BS: Windows XP Home SP1 (mit SP2 war es auch nicht viel besser)

Die Festplatte ist per USB angeschlossen, sie ist USB 2.0-fähig, was das reine Windows XP Home ohne SPs auch bemerkt hat.

Eigentlich dachte ich, dass es am Service Pack liegt, da meine Freundin mit einem etwas älteren Intel-Rechner und Windows XP keine Probleme hatte, mein Laptop ebenfalls nicht. Da beide auf SP1 war es irgendwo naheliegend, dass wohl beim Patchen ein zusätzlicher Fehler eingebaut wurde...

Aber nun scheint der Fehler doch wo anders zu liegen. Irgendwelche Erfahrungen, Tipps oder Lösungsvorschläge?



Antworten zu Externe Festplatte - Datenverlust beim Schreiben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ho Ho Ho

  • also, ich würde folgendes machen


- alle Daten der Tevion auf einem Fremdgerät wegsichern
- an dein Gerät anhängen bis sie endlich erkannt wird
- Tevion sauber formatieren
- in der Datenträgerverwaltung einen Namen & LW-Buchstaben vergeben
- einen leeren Ordner anlegen
- Daten am Fremdgerät wieder einspielen
- zurück zu deinem PC + anhängen + aufdrehen +

! Meldung !

Gestern Abend ging es auf einmal nachdem ich SP2 aufgespielt hatte ganz gut.
Dachte mir: "Wenn es nicht am SP liegt, dann kann ich es ja drauf machen."
Heute wieder dasselbe Problem.

Gestern: Videodateien und Programminstallations-Dateien (lohnt sich, wenn man alle seine Installationen sichert, spart Zeit beim Neuaufbau) eingespielt.
Das sind ja nunmal große Dateien gewesen.

Heute meine Musik rüber gezogen: Auch gelaufen. Dann aber meine Eigenen Dateien. Irgendwann war Schluss.

Mittlerweile wird die Festplatte beim Einschalten zumindest erkannt und ein Autoplay gestartet....

@eBill: Danke, ich werd es mal versuchen.

Hallo,

habe das Problem soweit auch... Gigabyte nForce 4-x (K8NE) mit dem aktuellsten 6.70er Treiber und der Tevion 250GB Platte - bis auf die externe Platte alles Neugeräte, gestern gekauft. Und an jedem anderen Rechner geht die Platte einwandfrei. Ich habe das Gefühl, das liegt am nForce Treiber, werde nach den Feiertagen mal den älteren 6.66 von der Gigabyte-Homepage ausprobieren und eventuelle Erfolgsmeldungen nachreichen.

Frohes Fest!

Hi,

ich habe einen PC (Medion Titanium 8008)mit eine ATI Radeon 9600+ Graka und eine externe 250GB USB HDD aus dem Hause Medion (Tevion?) und habe auch öfter "Datenverlust beim Schreiben" Also behaupte ich mal das es nicht nur an nForce Treibern liegen kann. Am Notebook (Aldi Dezemer 2004) funtioniert die Platte aber einwandfrei.

Die Platte habe ich Primair NTFS als eine Partitition Eingerichtet und formatiert. Die eine Partition habe ich bewust gemacht um keinen Speicherplatz zu verschenken. Nun überlege ich mich ob meinen PC 250GB am Stück nicht leiden kann.

Ich wäre für jeden vernüftigen Tipp oder Lösung dankbar.

Hallo Leutz,

nun ich habe auch die Medion Festplatte mit 250 GB und in meinem Rechner steckt auch eine ATI-Graka. Soviel erst mal um einen möglichen Konflikt mit irgendeinem Grafikkartentreiber auszuschliessen.

Aber ich habe auch das Problem. Aber auch nicht an jedem Rechner. An meinem Notbook (auch von Medion ... aber schon älter) funzt die Platte weitestgehend. Das die ausgefallen ist, kam nur ganz selten vor. Bei einer Arbeitskollegin, die zufällig das gleiche Notebook hat wie ich, kommt es dennoch zu diesem Fehler. Mit meiner Festplatte ebenso wie mit ihrer eigenen.

Aber an meinem Rechner funktionierte die immer nur mit USB 2.0. Mit FireWire hatte ich auch immer das Problem. Jedoch wurde die Platte beim Start von Windows, wenn sie an FiWi angeschlossen war immer erkannt. An USB ging das nie! Da musste man sie immer erst einschalten wenn Win schon gestartet war.

Dann habe ich meinen Rechner modernisiert -> neues Mainboard. Damit fiel dann die onboard-FiWi-Schnittstelle weg, weshalb ich mir dann einerseits, um die Anzahl der USB-Steckplätze zu erhöhen und andrerseits, um wieder FiWi zu haben, eine zusätzliche Controllerkarte eingebaut.
Mit diesem System fällt die Festplatte zwischendurch aus. Uabhängig davon, ob sie an USB oder FiWi angeschlossen ist (an FiWi vielleicht ein wenig häufiger)  :(

Ich habe die Festplatte noch in einer älteren Version. Bei dieser war ein sehr kleines Netzteil dabei mit einem Nennstom von 1,5 A. Die spätere Version hatte dann ein Grösseres Netzteil mit einem maximalen Strom von 3 A. Testweise habe ich die Festplatte dann mal mittels eines Labornetzteils mit Spannung versorgt, um evtl. Sapnnungsschwankungen als Ursache für die Ausfälle auszuschliessen.

Tja ... das ändert aber auch nix!

Jedoch möchte ich hier noch anmerken, dass diese Ausfälle vorwiegend beim kopieren grosser Dateien auftreten.

Soweit erst mal mein Erfahrungsbericht.


Mir scheint, dass der Controller in diesem externen Gehäuse einfach nicht so gut ist. Vielleicht irgendwelche Konformitätsprobleme mit den SchnittstellenStandards????  ... naja ... das sind aber auch nur Mutmassungen ...

@eBill: Die Idee, dass es vielleicht an der Formatierung liegt bzw. am Dateisystem, kann man wahrscheinlich ausschliessen. Denn es geht einfach die Verbindung zu dem Gerät verloren. Die Idee war aber gut. Deshalb habe ich die auch schon ausprobiert.  ;)


Wenn hier jemnd eine konkrete Lösung nennen könnte, wäre das ausgesprochen hilfreich.

Euch allen dann weiterhin gutes Gelingen.

... und nicht vergessen: Der grösste Buck sitzt immer vor dem Rechner!
;)

Treiber für USB neu laden, dann funktionierts

Offenbar haben vor allem die VIA-Chipsätze probleme bei der USB-Unterstützung, bei anderen aber auch denkbar.
Bei mir wurde das Problem durch BIOS-Update und Treiberupdate für den Chip-Satz auf dem MSI Mainboard gelöst.



Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/17232

Grüße
AP2305

Hatte das problem auch aber nachdem ich die ext.FP an ein usb 2.0 Karte und die anderen usb geräte auf die Mainbort steckte ging es ohne probleme

Hallo Zusammen

habe auch die externe HD 250 GB. Bei mir wurde das Netzteil während des Betriebs immer sehr warm bis es endlich den Geist aufgegeben hat. Hatte das Netzteil mit den 1,5A Sekundärstrom.

Gibt es mittlerweilen bessere Netzteile zu der 250 GB Platte?

Besten Dank!
Jo

Habe das Problem durch einen chkdsk (scandisk) der festplatte und das entfernen überflüssiger Treiberleichen in dem Gerätemanger gelöst... Zu aller erst würde ich dies mal testen, bevor du die Festplatte formatierst  ;).. Hoffe ich kann den ein oder anderen weiter helfen.. wie man Treiberleichen entfernt, steht auf der Seite hier : http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-infos-tipps-und-tricks-windows-xp/104852-treiberleichen-entfernen.html


« G15 Tastatur Logitechwas sagt ihr zu DIESEM notebook? (Alienware) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...