Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neue festplatte für notebook

hallo,

mein notebook (Vobis Power 2000+) ist schon etwas in die jahre gekommen und seine festplatte (20 GB) ist mittlerweile notorisch übervoll.

ich habe zwar noch eine externe, deren kapazität vollkommen ausreicht, aber ich habe vor neben win2k nun auch linux parallel zu installieren. um mit beiden systemen ordentlich arbeiten zu können sind die 20 GB leider etwas knapp.

deswegen will ich mir eine neue festplatte einbauen. wichtig für mich ist einerseits natürlich die kapazität (80 GB dürfte reichen, mehr ist natürlich auf keinen fall verkehrt), die geschwindigkeit, stromverbrauch und temperatur, damit der lüfter nicht ständig anspringt. den notebook benutz ich häufig zuhause ohne akku, also als desktopersatz, aber manchmal auch unterwegs ...

da ich von hardware wenig ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar empfehlungen geben könntet. mehr als 100 € will ich aber nicht unbedingt ausgeben. damit ihr euch ein bild machen könnt hier ein paar auszüge aus everest, falls ihr noch andere daten braucht, sagt bescheid:

bisherige festplatte:



[ FUJITSU MHS2020AT (NL42T32146KU) ]

    ATA Geräteeigenschaften:
      Modell ID                                         FUJITSU MHS2020AT
      Seriennummer                                      NL42T32146KU
      Revision                                          8004
      Parameter                                         38760 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
      LBA Sektoren                                      39070080
      Puffer                                            2 MB (Dual Ported, Read Ahead)
      Mehrfachsektoren                                  16
      ECC Bytes                                         4
      Maximaler PIO Übertragungsmodus                   PIO 4
      Maximaler UDMA Übertragungsmodus                  UDMA 5 (ATA-100)
      Aktiver UDMA Übertragungsmodus                    UDMA 5 (ATA-100)
      Speichergröße unformatiert                        19077 MB

    ATA Gerätebesonderheiten:
      S.M.A.R.T.                                        Unterstützt
      Sicherheitsmodus                                  Unterstützt
      Energieoptionen                                   Unterstützt
      Advanced Power Management (APM)                   Unterstützt
      Schreibcache                                      Unterstützt
      Host Protected Area                               Unterstützt
      Power-Up In Standby                               Unterstützt
      Automatic Acoustic Management                     Unterstützt
      48-bit LBA                                        Nicht unterstützt
      Device Configuration Overlay                      Unterstützt

    Technische Informationen ATA Geräte:
      Hersteller                                        Fujitsu
      Bauform (Form Factor)                             2.5"
      Kapazität formatiert                              20 GB
      Laufwerke                                         1
      Aufnahmefläche                                    2
      Abmessungen                                       100 x 70 x 9.5 mm
      Gesamtgewicht                                     99 g
      Durchschnittliche Rotationslatenz                 7.14 ms
      Rotationsgeschwindigkeit                          4200 RPM
      Durchschnittliche Zugriffszeit                    12 ms
      Schnittstelle                                     Ultra-ATA/100
      Puffer zu Host Datendurchsatz                     100 MB/s
      Puffergröße                                       2 MB

    ATA-Gerätehersteller:
      Firmenname                                        Fujitsu Computer Products of America, Inc.
      Produktinformation                                http://www.fcpa.fujitsu.com/products/hard-drives



ich hab mir mal die hitachi travelstar http://www.hitachigst.com/portal/site/en/menuitem.dac393208bfae6f199558fe7eac4f0a0/ rausgesucht, da sie sehr gut bewertet wurde. was haltet ihr davon? passt sie für mein system?

in der beschreibung für mein notebook steht bei festplatte:

2,5 Zoll, IDE, Ultra-DMA66/100 Unterstützung

Brauch ich dann PATA oder SATA?

vielen dank schonmal im voraus
mfg console



Antworten zu neue festplatte für notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, diese Festplatte kannst du nicht nehmen. Schau mal hier eine kleine Auswahl:

Klick 


« Mainboard Asrock P4i65GKein Sound beim Abspielen des Media-Players »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...