Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet ohne Grund immer wieder neu (nach Suela-1042!?)!

Seit ein paar Tagen startet mein PC ohne Grund neu.
Zur Erklärung: Ich habe eine 30-er Festplatte, wo drauf Win 98 SE installiert und eine 120-er, auf der XP installiert ist
Leichtsinnigerweise war ich zum Testen mit einer Live-DVD von Open Suse Linux 10.2 ganz kurz im Internet (ohne Antivirenprogramm – kann man dummerweise bei einer Live-DVD nicht installieren), dabei ging der Bildschirm kurz aus, dann wieder an, hatte dann aber keinen Mauszeiger mehr und ich konnte nur noch die Resettaste drücken.
Nach anschließenden Scan mit dem Antivirenprogramm avast in XP wurde der Virus „Suela-1042“ gefunden, habe ihn in den Container verschoben und später entfernt. Der Suchvorgang in avast wurde allerdings nicht komplett beendet, weil der PC sich einfach verabschiedete, er startete neu. Das habe ich 2 x mit avast in XP probiert, er hat dann zwar keinen Virus gefunden aber er konnte den Suchvorgang auch nicht komplett abschließen, weil der PC einfach neu gestartet hat.
Danach habe ich Win 98 SE gestartet und mein dortiges Antivirenprogramm (Antivir) gestartet. Da konnte er den Suchvorgang auch 2 x nicht beenden, weil der PC wieder neu gestartet hat. Sofort nach dem zweiten Runterfahren habe ich ins BIOS geschaut und festgestellt, dass die Temperatur 66 Grad anzeigte und meine Shut-Down-Temperatur auf 70 (oder 75) Grad eingestellt war. Habe mir gedacht, daran hat´s gelegen, habe die Shut-Down-Temperatur auf DISABLED gestellt. Danach konnte zumindestens Antivir seinen Suchvorgang beenden, mit dem Ergebnis „kein Virus“
Jetzt ist mir das unplanmäßige Runterfahren aber schon wieder passiert, als ich mit avast (in XP) nach Viren gesucht habe und mit AVG-Antispy mein System nach Spyware gescannt habe. Habe sofort wieder ins BIOS geschaut, es wurde aber nur eine Temperatur von 56 Grad angezeigt, daran kanns also nicht liegen (habe gestern auch mit einem Staubsauger die Lüfter und Kühlrippen ausgesaugt, wundert mich das der Staubsaugerbeutel nicht voll geworden ist -;))

Warum startet mein PC immer neu, evtl. irgendwelche Hardware defekt oder lauert noch irgendwo der Virus???

Mein System:
30 GB Win 98 SE (Antivir-Antivirenprogramm)
120 GB XP Professionel (avast-Antivirenprogramm)
Geforce 4 MX 440
 



Antworten zu PC startet ohne Grund immer wieder neu (nach Suela-1042!?)!:

Startet der PC nur neu, wenn du die Virenscannung machst? Oder auch einfach so, wenn du irgentwas anderes tust? Wie siehts mit der GraKa aus, besitzt diese ein Lüfter oder ausreichende Kühlung? Ich hatte das gleiche Problem auch mal, hab alle sversucht, aber es funktionierte nicht. Da hab ich den PC zur Reperatur gegeben, und siehe da, die Grafikkarte bekam (aus welchem grund auch immer) zu viel Saft und schaltete sich einfach ab.

Eine genaue Lösung hab ich leider nicht, sorry

Hallo,
PC startet auch neu, wenn nach Spyware scanne.
Grafikkarte
ist ausreichend gekühlt, hat sonst noch nie Probleme gemacht.
Watt nu???

Hallo,
habe jetzt avast komplett durchlaufen lassen mit Intensivprüfung, hat 2 Stunden und 40 Minuten gedauert und hat prompt 9 x Win32 Sober-AB2 gefunden.
Wollte die Würmer wie empfohlen in den Container von avast verschieben, kam aber später im Report die Meldung, dass dabei teilweise ein Fehler aufgetreten ist.
Habe auch festgestellt, dass alle Würmer im Ordner einer meiner E-Mail-Adressen gelandet ist.
Wie werde ich die ekeligen Würmer jetzt los???

Hallo,
avast hat anscheinend doch die Würmer gelöscht.
Nach Scan mit 2 Entfernungstools für den Win 32 Sober wurde jedenfalls kein Wurm mehr gefunden.
Danke für die Hilfe.


« Webcam installiert, doch funktioniert nicht.---------- »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...