Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainbord M848A

Habe mir vor ca. 2 Jahren dieses Mainboard für meinen jüngsten zugelegt. Es lief bis zuletzt problemlos. Jetzt, nachdem ich es ausgebaut habe ( so wie es eingebaut war ) und es in ein neues Gehäuse einplanzen wollte, sind mir zwar die Grafikkarte, der Speicher und die angeschlossenen Laufwerke korrekt angezeigt worden, nur ich habe keine Chance, irgendeine Tastatureingabe zu tätigen, noch das BIOS beim hochstarten über die DEL-Taste aufzurufen. Ich bekomme jedesmal die Meldung: CMOS Settings wrong - CMOS Memory Size wrong.

Ich habe schon etliche Mainboard einbegaut, bzw. umgebaut, aber dieses Fehler hatte ich noch nie, Was zum Teufel ist da falsch?

Gruß swordman



Antworten zu Mainbord M848A:

hallo

ich würde erst mal prüfen ob die batterie auf dem board fest sitzt und dann ein bios reset empfehlen,
könnte nämlich sein das die leer oder fast leer ist.

ist jedenfalss bei der fehlermeldung das meist geortete problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde ich auch so sehen. Batterie wechseln und nochmal probieren. Falls es immer noch nicht geht, mal mit dem entsprechenden Jumper das Bios zurücksetzten.

Apropos Jumper: Bist du vielleicht beim Einbau an den entsprechenden Jumper gekommen?

Was sagt denn das Datum im Bios? Ist es aktuell?

Tja, wat' nu?

Batterie hat 3 Volt, sitzt fest auf dem Board, und selbst nach dem CMOS-Clear kommt dieseselbe Fehlermeldung hoch. Vielleicht kann man anhand der Fehlertöne etwas erkennen:
2 x kurzes Beep, kleine Pause und nochmals ein kurzes Beep

Gruß swordman

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, danke für den hinweis, aber eine große Hilfe ist das nicht.

Habs mal mit einem anderen Netzteil versucht, ne andere Grafikkarte, ohne IDE-Anschlüße, keinerlei Veränderung, hab nachwievor keine CHance, eine Tastatureingabe zu tätigen, noch in die BIOS-Oberfläche zu gelangen.

Das Board ist definitiv nicht kaputt, es muß doch eine CHance geben, diesen Fehler überlisten zu können

Gruß Swordman

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im BIOS-Kompendium werden die Fehlercodes der 3 BIOS-Hersteller aufgeführt.

Weiß ja, nicht nach was du geschaut hast und keine auch dein BIOS nicht.

Schon mal versucht statt einer PS/2-Tastatur eine USB-Tastatur zu verwenden oder umgekehrt ?

Der Tip mit der USB-Tastatur hat geholfen. Konnte ins BIOS rein und die Default-Werte neu laden. Nur nachwievor mit mir das Board keine PS2-Tastatur und -Maus an. Gibt es dafür ein logische Erklärung?

Es ist übrigends das AMI-Bios

Gruß Swordman

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht haben die PS/2-Anschlüsse etwas abbekommen beim Umbau ?


« warum funktioniert mein dvd brenner nicht mehr ?HD Formate - Frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...