Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte austauschen

Hallo an Alle.

Ich möchte an einem PC die zweite Festplatte Tauschen jetzt 3GB auf 40GB.
Das Betriebssystem ist WinXP Home.
Die Erste Festplatte hat 3GB und auf der ist auch das Betrib.XP.

Die 40GB HDD soll nicht unterteilt werden 'E' volle 40GB.

1 Frage: nach einbau der HDD mit 40GB was ist genau zu machen?

2 Frage: ich würde gerne die erste Festplatte mit dem Betrib.XP als Laufwerk 'E' haben und die 40GB auf Laufwerk 'C'mit Betriebssystem XP ändern , was ist da zu machen???

Ich hoffe das mir einer Helfen kann,
vielen dank im voraus. Marcus



Antworten zu Festplatte austauschen:

erst mal sehen ob dein prozessor auch 40 GB unterstützt ansonsten wird bei einer neuinstalation von Win XP alles abgefragt must nur bei sitzen bleiben und alles genau durchlesen was der PC abfragt

Also laut hersteller soll das mit der 40GB noch gehen.

Brauch ich denn nur die daten von der HDD1 3GB auf die HDD2 40GB kopieren und danach nur die IDE Kabel an den Festplatten Tauschen?
 Gruß Marcus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Du must die Festplatten (40GB) als Master, die3GB als Slave jumpern! Dann spielst Du Win XP auf (bootreihenfolge im Bios auf CD/DVD-LW >HD>Diskette ändern->nach install wieder HD als erstes starten!
Die 40GB Platte hängst Du an den 1.Ide Port ans Ende des Ide Kabels, die 3GB in die Mitte(zwischen Kontroller und die 40 GB Platte!)
Beim Setup von WinXP legst Du eine primäre Partition von 8-10 GB (in NTFS) an, den Rest partitionierst Du in weitere 2-3 Partitionen-> nach dem Setup kannst Du sie in der
Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung formatieren!
Ebenso formatierst Du die 3GB !!!
Wenn Du drauf verzichten kannst, laß die 3GB Platte ganz raus und Jumper die 40GB als singel!  

Dabei verlierst Du alle Daten!!! Also erst sichern was wichtig ist!
Gruß Ralf

« Letzte Änderung: 31.12.03, 00:02:54 von rascherer2003 »

Hallo Ralph

Mit der Jumperstellung weiß ich bescheid aber trotzdem vielen dank.
Ich komme jetzt nicht ganz mit der Prtiton zurecht muss ich das machen oder geht auch eine?
Gib es sonst die möglichkeit die erste Festplatte auf die 40GB zu kopieren und umstecken.
Ich habe gehört das man einen Pfad unter Windows ändern muss?
Ich weiss nur nicht ob das Bios da mitmacht da die neue Festplatte als Master oder auch Singl zwar schon das XP drauf hat aber das Bios sie als neu Erkennt??? Gruß Marcus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry habe das mit den vollen 40GB überlesen-aber es macht keinen Sinn 1 Partition mit Win XP zu haben-besser 10 GB WinXP 30GB Rest!
Du kannst nicht einfach das Betriebsystem auf die neue Platte "rüberschieben" andere Daten schon!
Der MBR der alten Platte wird nicht mitkopiert, da der MBR selbst eine kleine Partition ist-sonst läßt sich Windows nicht mehr starten! Neuinstall ist die sauberste Lösung, alles andere führt mit Sicherheit zu Problemen!
Gruß
Ralf :)

« Letzte Änderung: 31.12.03, 00:16:10 von rascherer2003 »

Schade, also wieder mega Arbeit. naja das meiste macht ja der PC.
Würdest du mir das mit der Partitonierung etwas genauer erklären damit mein ich wie ich die HDD40GB 1 Partition 10GB und dann 1 Partition 30GB einstelle!
Muss ich das im Bios odser im Startmenü von Windows machen ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du mußt im Setup (BENUTZERDEFINIERT!!!)(funktioniert etwa wie fdisk unter Dos) wählen ob Windows die ganze Platte nehmen soll-da sagst Du nein und gibst etwa 8-10 GB ein!
Dateiformat NTFS !Dann gehst Du im Setup aber nicht weiter sondern weist zuerst dem restlichen Platz eine erweiterte logische Partition zu!
Du kannst dieses logische LW aber auch später anlegen und formatieren unter Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung!!
Danach ist dieses LW erst mit Icon unter Windows sichtbar!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 31.12.03, 00:44:20 von rascherer2003 »

Vielen Dank Ralph (ich hab schon wieder nicht geschaut ob ich Deinen Namen so richtig schreibe).

Habe alles verstanden, Versuche es, ansonsten sieht man sich bald wieder.
Gute nacht an Alle und Tschüss.
Marcus


« Bildschirm flimmert AMD 350 MHZ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

HDD
Siehe auch Festplatte ...