Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte austauschen

Hi,möchte gern bei meinem thinkpad 600e die festplatte austauschen kann man da irgendwelche universalfwestplatten nehmen wenn ja welche?


 



Antworten zu Festplatte austauschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der alten Möhre können maximal Platten mit 120 GB verbaut werden, mit größeren Platten kommt das BIOS der Kiste i, d, R. nicht zurecht, sprich, es erkennt sie nicht. BIOS-Updates für die alte Möhre die dieses Manko aus der Welt schaffen gibt es nicht.

Weiter sollte die verwendete Platte nicht mehr als 5.500 RPM, besser 4.200 RPM haben, sonst treten mit hoher Wahrscheinlichkeit thermische Probleme aus.

Zum Schluss: jede "moderne" Platte reduziert sich natürlich auf 2,5 Zoll IDE.

  

« Letzte Änderung: 28.08.10, 23:00:17 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok ,2,5 inches stehen auch drauf und das sie 12,5mm breit ist, muß ich dann logischerweise die neue festplatte in derselben breite kaufen oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Breite ist standardisiert. Allenfalls mit der Höhe musst du aufpassen.

Hast Du Dir das Hardwarehandbuch zum ThinkPad 600E nicht auf den eigenen PC gezogen? - Den Downloadlink gab ich an verschiedenen Stellen für Dich wohl zumindest zweimal.

Wer sich nicht an Herstellerhinweise halten will, der kann nur per Test (Erfog / Mißerfolg) zu neuen Erkenntnissen kommen.

Manchmal ist ein Neukauf eines kompletten Gerätes kostengünstiger als die Pflege bzw das Aufpeppen denkmalgeschützter Komponenten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja da gebe ich dir ja Grundsätzlich Recht aber ich habe den Laptop Geschenkt bekommen und möchte ihn rein für den Internetgebrauch benutzen.Leider ist Windows ME draufgespielt und da bekomme ich keine Updates bzw. Antivirensoftware mehr und die 2GB Festplatte/128MB Arbeitsspeicher für XP zu klein.Kann mir da jemand was empfehlen?

Wenn es Dir mit dem "historischen Erbstück" nur darum geht, die Internetverbindung darüber zu nutzen -> Linux.

bzw.: Du benötigst da gar kein installiertes Betriebssystem, wenn Du eine bootfähige Knoppix-CD "als Drehorgel" für das gute Stück benutzt - Internetzugriff aus Knoppix heraus.
(Bootfolge so einstellen, daß vom CD-LW das System auf CD gebootet wird)
Festplatte als Datenspeicher / Ablage von Downloads.

z.B. werden Knoppix-ISO-Images (zum Erstellen von Notfall-CDs) an vielen Stellen kostenfrei zum Download angeboten.
Mit solchem BS wird Dir kein Virus das BS verderben - er hätte es "verdammt schwer, sich auf die CD zu mogeln".

Download-URL - http://www.knopper.net/knoppix/ 

Auch ein Betriebssystem auf USB-Stick ist durchaus zum Surfen zu verwenden:
http://www.pendrivelinux.com/


« Maus und Festplatte machen GeräuscheWindows XP: Austausch der Festplatte Acer Travel Mate 512T »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...