Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stromversorgung Mainboard

Hi

Ich hab von nen Kumpel einen alten Rechner geschenkt bekommen. Das ist ein FSC Senic 500.
Da bei der Kiste aber das Netzteil hinüber war hab ich mir ein anderes besorgt.Aber die Stromversorgung von dem neuen NT passt nicht auf die Stromversorgung des Mainboards. Eigentlich kein Prob dachte ich, muss ich halt nur den Stecker der auf das MB passt an das neue NT anlöten, nur dass ich net weiß wo ich welche Spannung anlegen lassen soll.
Im Handbuch zum Board (ein W26361-w9-x-02)steht dort leider nur Spannungsversorgung, aber ich finde leider keine Pinbelegung :-((
Das Board hat nen 2 Reihigen anschluss mit je 10 Pins, das neue NT hat zwei sehr viel kleinere Stecker die ein wenig richtung CD-LW Anschluss gehen, vom Aussehen her.
Hat jemand von euch vll eine Idee wie man an so eine genaue Pinbelegung kommt??
Da das alte NT ja nichts mehr liefert, kann ich dort leider auch nichts mehr messen, um so an meine Spannungen zu kommen :-((


Ich weiß dass die Kiste Uralt ist, aber sie soll ja auch nur als Bastelkiste dienen :-))


MFG

Neat



Antworten zu Stromversorgung Mainboard:

Wie alt ist die Kiste.
Kennst du vielleicht den Typ vom Mainboard.

Denke mal du hast ein ATX NT und dein altes Board ist ein AT Board.

Der Einfachste weg wäre wenn du das alte Netzteil ausbaust und in den nächsten Computerladen (Arlt,KM,oder so) gehst, legst das ding auf den Tisch und sagst
 " möchte bitte haben "  ;D;D;D;D
wenn er das Teil nicht hat, sag er dir zumindest was das für ein teil ist ;);)

Hi

Ich glaube dass das MB ein D1215 ist(beimeiner suche im I-net ist die Mainbaord bezeichnung schon öfter gefallen)

MFG

Neat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du das ATX-Netzteil an ein AT-Board löten willst, kommt auf dich noch das Problem mit dem AN- und AUSSCHALTEN zu. ATX NTs haben ja einen SoftOn-Schalter - der Start geht vom Mainboard aus - beim AT hast du damals noch wirklich die Stromversorgung unterbrochen.

Du müsstest zwei Pins beim ATX NT verbinden, damit es 'denkt' es sei an ein Mainboard angeschlossen.


HIER, habe mal ein bisschen gesucht und bin auch fündig geworden:

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?psu_connector.html

mfG

Hi

Danke für Danke für die Antworten.
Ich werd mich heut Abend mal damit auseinandersetzen.

DANKE!!

Ich werd dann auch berichten, ob das ganze erfolgreich war :-))

MFG

Neat

Hi

Also ich habe jetzt den Stecker am NT umgelötet.
(Leider musst ich die 3,3V etwas großzügig auslegen, da bei dem alten NT nur +5V vorhanden sind :-)) )
Aber bis jetzt scheint es zu funzen :-))
Nur wenn ich jetzt den Rechner einschalte dreht sich der CPU Lüfter, aber sonst passiert nichts :-((
Ich seh also kein Bild, auch der Monitor geht nicht aus dem Standby-Modus raus. Ich hab sonst noch gar nichts angesteckt (weder HDD noch Floppy oder Mouse/ Tastatur)
Aber ich müsste doch wenigstens der Bootscreen(Bios) zu sehen bekommen, oder?)
oder muss ich dem Rechner noch sagen,dass er Booten soll?
Ich hab den Powerknopf nicht dran, da das alte AT-NT ja sofort eine Spannung liefert.
Es gibt auch keine Piepssignale beim Booten, aber ich seh auch keinen Lautsprcher auf dem Mainboard.

Danke noch/schonmal mal für die Hilfe


PS: Ich hab grad doch mal den Power Knopf angesteckt, aber dazu musst ich eine Stckerleiste abziehen, an der nur die Front LED's hingen, aber es ändert sich nichts.
Ich fürchte dass die Graka hinüber ist, aber ich würde auch ungern eine andere Testen, (wegen der 3.3 V :-))


MFG

Neat
 

« Letzte Änderung: 14.04.07, 00:29:52 von Neat »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, wenn dann liefert das ATX-NT direkt Strom, sofern du das grüne Kabel mit GND verbunden hast - UND eine Last dran hast...das mit den 3,3V kannst du nicht groß überschreiten - maximal 10% Toleranz sind nach unten und oben zulässig!

Und wo hast du den Power-Knopf nicht dran?

Hi

Also ich hab ja jetzt ein AT-NT an ein ATX-Board gelötet.
Ich weiß dass ich eig nur 10% Toleranz habe, aber ich hatte keine Wahl (wenn der Rechner den Überspannungstod stirbt, hab ich halt Pech gehabt)
Da das AT-NT ja immer Storm liefert, hab ich den Powerknopf net am Board gesteckt.Außerdem steckt da ne ganze Steckerleiste auf dem Steckplatz, so dass von den  Pins, auf die laut Handbuch der Powerknopf soll schon der eine Belegt ist(klingt komisch, ist aber so) An dieser Steckerleiste hängen aber nur sie Front LED's.
wenn ich also diw Netzleitung  einstecke läuft dofort der CPU Lüfter an, aber der Monitor bekommt kein Bild, er bleibt im Standby modus. Wernn ich den Monitorstecker von der Graka abziehe, sagt mir der Monitor wenigstens "kein Signal"
Ich hab wie gesagt sonst noch nix angesteckt, aber ich müsste doch wenigstens den Bios-Bootscreen zu Gesicht bekommen, oder ?

MFG

Neat
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso....ich denke die ganze zeit in die andere richtung...hab nicht genau gelesen - ich dachte, du schließt ein atx nt an ein altes at board an...lol...dann ist das mit dem grünen draht und so auch alles egal  ;D

sorry, hab ich übersehen!

nee, das geht nicht - da fehlen dir ja einfach spannungen! kannst jetzt natürlich mit leistungswiderständen rumspielen... ;) und die an die +5V hängen...lass mal!


« PC aufrüsten, aber was nehmen ?Probleme mit Onboard-Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...