Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil oder Akku kaputt?????

hallo ,
ich habe ein Toshiba Satellite a100-283 notebook. Vor ein paar wochen fing er zu spinnen an. Wenn er (ausgeschaltet)ans stromnetz angeschlossen war lud sich der akku - erstmal ok soweit. Habe ich ihn dann angeschaltet (am netz), versorgte er sich über den akku, anstatt vom netz. Nach 3 std oder so war dann halt ruhe weil der Akku leer war. Dann habe ich ihn wieder ausgeschaltet und der akku lud sich wieder auf.
Seit einer woche aber (nachdem er das letzte mal leer war) geht gar nix mehr!!!! Egal an welcher steckdose, mit oder ohne akku. Keine lampe leuchtet mehr. Nix geht mehr.
Ich gehe davon aus, dass es am Netzteil liegt, denn der Akku hat ja erstmal ans sich alles richtig gemacht (außer das er das Notebook auch mit Strom versorgte, wenn dieses am Netz hing)
Aber sicher bin ich mir nicht.

Was könnte es sein? Das Netzteil , der  akku oder gibt's da sonstnochwas zu bedenken????
Abgesehen davon, dass es bei dieser produktpalette gar nicht so einfach ist, ein Ersatzteil zu kriegen, würde ich mir wenigstens einigermassen sicher sein, welches teil da nun die faxen macht und ersetzt werden muss.
Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar!!!!



Antworten zu Netzteil oder Akku kaputt?????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schwer zum sagen: Es kann auch an der Elektronik im inneren des NBs liegen. Netzteil und Akku schließe ich nach deiner Beschreibung erst einmal aus. Hat ja bisher einwandfrei funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Akku würde ich auch ausschließen. Allerdings solltest du generell den Akku beim Netzbetrieb rausnehmen, sofern er voll ist. Sonst geht er schneller kaputt, weil er gleichzeitig be- und entladen wird.

Die Diagnose ist natürlich schwer. Am besten wäre es, wenn du ein anderes Netzteil zum Testen hättest. Vielleicht kann dir auch jemand behilflich sein, mal die Leistungswerte am Ausgang des NTs zu messen, damit du weißt, ob da noch Saft durchkommt.

greez 8)
JoSsiF

Danke für die Hilfe - hätte ich ein ersatzNT, wäre ich schlauer, aber leider habe ich das nicht.
Wenn es inmtern an der elektronik liegt, dann habe ich ein ganz grosses problem.
mit der messung muss ich kich makl umhören, wer das bei uns kann...

Hallo!
Wenn  Garantie, auf jeden Fall dem Service-Partner melden.

Das Ladeverhalten könnte auf ein sehr größeres Problem hindeuten.
Wenn kein Anspruch auf Garantie besteht, würde ich auch mit dem Netzteil anfangen. Wenn dus kaufen musst, beim Auspacken(=Aus packen) vorsichtig sein halt (wegen evtl. Rückgabe).
 


« Buffer overrun detected ?!!Metallteil an Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...