Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundblaster live und ME

Hallo

Ich hab ein Problem mit dem Soundblaster Live!, ich hab meine Platte foratiert und danach alles wieder installiert. Vor der Aktion ging die Soundkarte, jetzt nicht mehr.
Betriebssystem ist Win ME.
Ich kann alle Treiber und Programen ohne Fehlermeldung instalieren. In der Sytemübersicht und bei "Sounds und Multimedia" steht alles unter "Geräte" mit drin. Bei "Audio" allerdings ist kein Gerät ausgewählt, und daran kann  man nichts ändern. Die Hilfsprogrammen funktioneren teilweise nicht, weil kein Mixer ausgewählt wäre!

ich hab auch schon neuere Treiber ausprobiert. Ohne Erfolg.

Hat jemand ne Idee wo das Problem liegt ?
 



Antworten zu Soundblaster live und ME:

Den Mixer kann man auch von Hand starten, versuch das doch mal oder binde ihn dann unter Autostart ein. Denn ohne das Gute Stück geht nicht viel. Bei mir steht er unter Programme - PCI Audio Applications - Audio Rack - Mixer.

Gruß

Danke für deine Antwort, aber leider kann ich den Mixer auch manuell nicht starten, da scheinbar ein Treiberproblem vorliegt.

Mein jetziger Stand:

Mit den von Windows bevorzugten Treibern (die allerdings scheinbar für WIN 2000 oder XP gedacht sind ("emu10k1 audio processor (wdm)") geht gar nichts. Bei manueller Auswahl von Treibern für ME gibts Ton ("emu10k1 audio processor"), dafür stürzt aber bei jedem zweiten Neustart der Computer ab, außerdem funltionieren die zum SB gehörenden Programme nicht.

Hat jemand ne Idee welchen Treiber ich brauchen könnte, bzw. wo ich den herkriege ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den richtigen Treiber kriegst du hier:
http://de.europe.creative.com/support/drivers/

Hast du die aktuellen Chipsatztreiber und DirectX drauf? Könnte auch zu Fehlfunktionen führen, wenn da was fehlt.

JoSsiF

wenn Du keine Beschreibung mehr dazu hast, dann bau doch das gute Stück mal aus notiere dir den Typ von Soundchip der auf der Kartesitz, oder auch die bezeichnung der Platine und sch nach ob Du nicht im Internet den Hersteller der Karte oder des Soundchips findest un diese Dir aktuellere Treiber anbieten. Hatte auch schon mal son ein Problem, weil ich den falschen Treiber für die Karte installiert hatte. Bin damals aber etwas geündlicher vorgegangen und habe mein ganzes System neu installiert (war sowieso nötig gewesen nach vielen Programmtests und dem damit verbundenen Chaos)
Gruß


« DVD- u. CD-ROM u.USB- Probleme mit XP ProfGraka - Infos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...