Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios piept; Monitor reagiert nicht

Also ich habe folgendes Problem:
Mein PC hat während des Spielens einfach neugestartet dann beim Hochfahren höre ich Pieptöne von Bios, 10 stück hintereinander und der Monitor reagiert nicht auf den PC. Der Monitor geht an und auch der PC fährt komplett hoch (mein Freund sieht mich im ICQ online kommen) nur sehe ich auf dem Monitor die Standardmeldung als wenn der Bildschirm an ist, aber der PC nicht. Ich habe schon folgendes ausprobiert:
-Grafikkarte überprüft
-Batterie raus und Stromversorgung weg, ca. 2 Stunden stehen lassen, wieder rein
-tausende male neu gestartet ;-)
-Ram (habe zwei 512er) beide rausgenommen nur jeweils einen rein.
-Ram,
Steckplätze getauscht

Komisch it auch das er manchmal sogar angeht nachdem ich was ändere (z.B. das mit der Batterie) danach geht er normal an aber nach ca. 1 Minute bleibt er stehen, startet neu und dann kommt wieder 10 mal piepen und Monitor reagiert wieder nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Kann mir das wirklich nicht erklären da es auch einfach so plözlich passiert ist.

Mein PC:
Mainboard: Asrock 939S56-M
Mainboard
Chipsatz: Sis 756 AMD Hammer
Grafikkarte: GeForce 6600GT (genaueres weiß ich leider nicht)
Prozessor: Athlon 64 3200+ (genaueres weiß ich leider nicht)
RAM: 1024 MB (DDR SDRAM) (genaueres weiß ich leider nicht)

« Letzte Änderung: 29.04.07, 12:30:58 von Scizzle »


Antworten zu Bios piept; Monitor reagiert nicht:

Also ich habe folgendes Problem:
Mein PC hat während des Spielens einfach neugestartet dann beim Hochfahren höre ich Pieptöne von Bios, 10 stück hintereinander und der Monitor reagiert nicht auf den PC. Der Monitor geht an und auch der PC fährt komplett hoch (mein Freund sieht mich im ICQ online kommen) nur sehe ich auf dem Monitor die Standardmeldung als wenn der Bildschirm an ist, aber der PC nicht. Ich habe schon folgendes ausprobiert:
-Grafikkarte überprüft
-Batterie raus und Stromversorgung weg, ca. 2 Stunden stehen lassen, wieder rein
-tausende male neu gestartet ;-)
-Ram (habe zwei 512er) beide rausgenommen nur jeweils einen rein.
-Ram,
Steckplätze getauscht

Komisch it auch das er manchmal sogar angeht nachdem ich was ändere (z.B. das mit der Batterie) danach geht er normal an aber nach ca. 1 Minute bleibt er stehen, startet neu und dann kommt wieder 10 mal piepen und Monitor reagiert wieder nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Kann mir das wirklich nicht erklären da es auch einfach so plözlich passiert ist.

Mein PC:
Mainboard: Asrock 939S56-M
Mainboard
Chipsatz: Sis 756 AMD Hammer
Grafikkarte: GeForce 6600GT (genaueres weiß ich leider nicht)
Prozessor: Athlon 64 3200+ (genaueres weiß ich leider nicht)
RAM: 1024 MB (DDR SDRAM) (genaueres weiß ich leider nicht)
Betriebssytem: Windows XP Professional

Verdammt habe auf Zitieren, nicht auf Ändern gedrückt, entschuldigt!

Knopfzelle falsch drin , oder alle ?????

BIOS
http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm

Er piept. Allgemein
Andauernder PIEP-Ton oder ständig wiederholte kurze Piep-Töne: Fehler bei der Stromversorgung.
Langer PIEP: DMA Refresch-Fehler (Speicher)
Ein langer PIEP gefolgt von einem kurzen Piep: Fehler der Hauptplatine und /oder den Karten.
Ein Langer PIEP gefolgt von zwei kurzen Piep: Videoadapter-Fehler (Jumper Hauptplatine, Karten Einstellung.)

Er piept. AMI BIOS
2 kurze PIEP: Parity-Fehler
 3 kurze PIEP: Speicherfehler bei den ersten 640 KB.*
 4 kurze PIEP: Timer defekt oder Speicherfehler,
 5 kurze PIEP: Timer/CPU Fehler
 6 kurze PIEP: Tastatur-Fehler
 7 kurze PIEP: Virtual Mode Fehler
 8 kurze PIEP: Fehler bei dem Video-Speicher-Test
 9 kurze PIEP: Parity Fehler im ROM-Bios*
           10 kurze PIEP: Fehler beim Zugriff auf CMOS Bausteine
11 kurze PIEP: Fehler beim externen Coprozessor

Er piept. Award BIOS
1 kurzer, 2 lange PIEP Fehlender Bildschirm oder Graphikkarte.
1langer, 2 kurze PIEP    "                "                       "
2 kurze PIEP Fehler beim Selbsttest.
 

10x kurz     

Fehler im Shutdown Register des CMOS-RAM     CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Haupt-
platine ist defekt und muss getauscht werden, bei gesockeltem Dallas-Chip: austauschen

Quelle: www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm

Hatte ich auch früher -> nen Cmos reset hat abhilfe Verschafft

EDIT: Ach mist da war jemand schneller^^

 

Und wie mache ich einen Cmos Reset?  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und wie mache ich einen Cmos Reset?  :-\
Du kannst mal die Batterie vom Board für ein paar Minuten entfernen und dann schauen, ob das Problem weiterhin besteht.
Zitat
Batterie raus und Stromversorgung weg, ca. 2 Stunden stehen lassen, wieder rein
Habe ich schon ausprobiert, hat nicht geholfen  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann wirst du dir wohl ein neues Board kaufen müssen.

keine andere Möglichkeit!? Oh man... wenn das die einzige Lösung ist muss ichs wohl machen  :(
Aber danke für die schnellen Antworten.
Wenn jemanden doch noch etwas einfällt was ich tuen könnte, wäre super!

http://download.asrock.com/manual/939S56-M.pdf

Geh da auf Seite 8.

Da findest du unter Nummer 18 die CMOS-Clear-Pins:

PC ausschalten,stecker raus, 20 sek warten,  einmal kurz für 5 sek einen Jumper drauf stecken, wieder runter nehmen und dann starten.

LG   
« Letzte Änderung: 29.04.07, 15:13:23 von Dark_Dog »

Sorry für die doofe Frage aber was ist ein Jumper? Bzw. wo krieg ich einen her? Sollten die beim Mainboard mit dabei gewesen sein, sprich ich sollte sie in der Verpackung noch finden, oder wie sieht das aus? Danke  ;)

also auf dem bild siehst du 2 Pins ( Stifte ), wenn du keinen Jumper hast, kannst du auch für 5 sek die Spitze eines Schraubendrehers auf beide Stifte gleichzeitig draufhalten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder kurz einmal einen Jumper von einem Laufwerk dafür zweckentfremden. Ein Jumper sieht so aus (grünes Teil):

So, er hat schonmal nomal gestartet! Jetzt nur warten ob er gleich wieder abstürzt oder stabil bleibt ;-)


Er lief jetzt länger als sonst aber dann wieder stehen geblieben, Neustart, Bildschirm bleibt aus, Piepen -.-
(schreibe übrigends die ganze Zeit mit meinem Laptop, falls sich jemand wundert)

Hilft wohl doch nur ein neues Mainboard?
Nur frage ich mich natürlich wenn ich jetzt eins kaufe, ob es dann wieder geht?

« Letzte Änderung: 29.04.07, 16:47:05 von Scizzle »

Andernfalls innerhalb 14 Tagen zurücksenden?


« Windows XP: Rechner startet nichtVista: lexmark 1200 (Multifunktion) druckt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

ICQ
ICQ ist ein Pionier der Instant-Messaging-Dienste (IM) und wurde 1996 von der israelischen Firma Mirabilis entwickelt. Der Name ICQ steht für den englischen Begriff ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...