Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

festplatten in raid 0

hallo,

kurze frage:

ich habe mir zwei 500 gb festplatten gekauft, und wie kann ich diese jetzt in Raid 0 begeben, gibt es dafür ein spezielles kabel od reicht das normale SATA kabel?, muss mein mainboard bestimmte vorraussetzungen erfüllen?

danke im vorraus
Johann



Antworten zu festplatten in raid 0:

Hallo,

so einfach wie du dir das vorstelltst ist das nicht.

lies dir erst aml das durch:

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html

(der raidcontroller der dort beschrieben wird ist in den neuen boards gleich mit integriert)

Dann nimm dir mal das handbuch deines boards und lies dir die anweisungen dort drin sorgfältig durch (sollte in jedem handbuch stehen) und so kannst du es dann auch machen.

Jap, ist alles sehr gut mit Vorteilen und Nachteilen erklärt.

Hab ich gefunden, als  ich mein Raid erstellen wollte und mich natürlich vorher schlau machen wollte.

Jetzt habe ich zwei 250gb Platten als Raid0 und eine 80gb platte zusätzlich für mein image (backup).

So kann mir nichts mehr passieren, da Raid0 ja viele risiken birgt.


Daher an johann, lies dir alles genau durch und frage dich selbst, ob du das risiko eingehen willst.
Der geschwindigkeitsschub ist nur spürbar, wenn du daten auf der platte verschiebst (zum beispiel).
Beim spielen wirst du davon nichts spüren.

mfg Bernd

mein mainboard unterstützt RAID, wie muss ich jetzt vorgehen, dass ich meine zwei platten kopple? (sind beide 500 GB Seagate 8 MB ST3500841AS Barracuda S-ATA2 ATA)

brauche ich dazu ein spezielles kabel?

mfg
Johann419

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein, da braucht man keine anderen Kabel.

Man konfiguriert es im Raid-Controllerl.
Dieser wird beim Rechnerstart auch angezeigt und kann meist mit Ctrl+F konfiguriert werden.

Nein Kabel brauchst Du nicht nur die normalen Sata kabel.
Jede festplatte normal anklemmen.

Dann mußt du im bios deine einstellungen des Satacontrollers auf raid umstellen.

Dann kannst du nach einem neustart per druck auf die F4 taste( normalerweise) in das bios des integrierten controllers und dort ein raidverbund erstellen.
Manchmal heißt Raid0 dort aber auch nur Raid stripped.

Aber in deinem Handbuch von dem Board sollte eine ausführliche Anleitung stehen.

Da dies von board zu board anders ist.
Bedenke auch, das bisherige gespeicherte Daten weg sind und Du dein windows und alles andere neu aufspielen mußt.

mfg Bernd

ups immer der achim den ich überschneide, sorry 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

null problemo  ;)


« Bios & Motherboard sind nicht auf meiner seite PC langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...