Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten als RAID kürzere Lebensdauer?

Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Frage an euch Experten :):

Ich habe zwei 120 Gig Festplatten als RAID geschaltet. Ist die Lebensdauer bei Festplatten geringer, wenn man sie im RAID-Modus laufen hat? Oder macht das keinen Unterschied zum "Normalbetrieb"? ???

Zweite Frage: Empfehlt ihr Festplatten als RAID zu schalten, oder sollte man sie lieber getrennt voneinander laufen lassen?

Bisher komme ich mit meinem RAID super klar!!!

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus und viele Grüße,

sven. ;)



Antworten zu Festplatten als RAID kürzere Lebensdauer?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es bei Dir super läuft,gibt es keinen Grund,was am Verbund zu ändern!!! Laß es einfach so,schließlich ist ein RAID schneller und sicherer.
Zur Lebensdauer kann ich Dir leider nix sagen,glaube aber nicht,das die Lebensdauer Deiner Platten wesentlich verkürzt wird...

...das wäre mir neu.
die festplatte dreht ja desswegen auch nicht schneller - und dieser mechanische prozess ist ja ausschlaggebend für die lebensdauer.

@YAZAKI: Ein Raid ist nicht zwangsläufig sicherer. Der Raid 0 Verbund hat eine 2x so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit - ist aber auch 2x so schnell wie eine Festplatte. Raid 1 ist genauso schnell, aber wahnsinnig sicher - da redundant. Raid 10 vereinigt beide Eigenschaften, ist aber sehr teuer, da mehr als 2 Festplatten benötigt werden.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich überlege mir gerade, ob ich mein RAID 0 wieder auseinanderreissen soll, wenn angeblich das Datenverlustrisiko sehr hoch ist!?!
Ist das Risiko des Datenverlusts denn bei RAID 0 wirklich so hoch? Ich habe zwei identische Festplatten (gleicher Hersteller, gleicher Typ, gleiche Größe).

Ratet ihr mir, das Raid 0 auseinanderzureissen oder beizubehalten?  ???

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!!!

Viele Grüße, sven. ;)

Hallo,

schau hier
http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/art_engine/article.php?article=6&PHPSESSID=dc22b15a39de1f50ed9617f86d0c92d8

Ähm, zwei 120GB HDD's als RAID 0 bauen bringt das was?

Wie wichtig sind deine Daten?

die lebensdauer ist genauso wie bei anderen platten.

im raid 0 hat man halt einen großen geschwindigkeitsvirteil, der nachteil ist aber:

wenn dir eine platte kaputt geht sind A L L E daten weg, auch die von der platte, die eigentlich noch ok ist.

du musst abwägen was dir wichtiger ist: deine daten oder geschwindigkeit!


« Bildeinstellung beim TFTKaufberatung zu neuem PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...