Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Freezes, Lags, Blackscreens, bitte um Hilfe

Hallo,

seit einem Jahr habe ich ein großes Problem mit meinem PC. Ich habe ihn von Alternate zusammen stellen lassen und ihn auch dort zur Reperatur geschickt. Die haben aber gesagt, dass alles mit dem Rechner in Ordnung sei.
(Ich glaube), dass mein Problem nur mit Online-Spielen (z.B. World of Warcraft) auftritt, aber ich bin mir nicht sicher. Einmal ist er auch einfach so auf dem Desktop hängen geblieben.
Größtenteils bleibt der Computer einfach stehen und nach dem Neustart (Resetknopf) funktioniert dann wieder alles.
Manchmal wird auch einfach der Monitor schwarz (geht auf StandBy) und manchmal fängt das Spiel an zu stocken und der Sound geht komplett weg.
Ich habe wirklich schon alles versucht, alle Treiber aktualisiert, im BIOS rumgeguckt, usw.

Ich hoffe ein kluger Computerkopf kann mir endlich weiterhelfen, ich kann nichts mehr machen mit dem PC.
Hier meine Daten (Everest Home Edition)

Windows XP SP2
Direct X 9C
AMD Athlon 64 3400+ (2400 MHz) nicht übertaktet
Corsair 2048MB DDR RAM (400-2,5) [2x1GB]
Asus K8V-XE Mainboard
Chieftech Big Tower ATX mit 6 Gehäuselüftern
5x Arctic 92 Gehäuselüfter
1x Arctic 120 Gehäuselüfter
Tagan TG 530W U15
Samsung SAT2 200GB Festplatte 7200U/Min
Asus Radeon 800XT (256MB RAM) [Omega 2.6.53 Treiber]
Sound OnBoard VIA (neuester Treiber)
Netzwerkkarte OnBoard VIA Rhine II (neuester Treiber)

Jetzt die ausgelesenen Werte von Everest:


Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   ITE IT8712F  (ISA 290h)
GPU Sensortyp   Fintek F75375S  (ATI-I2C 2Eh)
   
Temperaturen   
Motherboard   30 °C  (86 °F)
Aux   37 °C  (99 °F)
Grafikprozessor (GPU)   52 °C  (126 °F)
GPU Speicher   40 °C  (104 °F)
SAMSUNG SP2004C   27 °C  (81 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   3245 RPM
Grafikprozessor (GPU)   3198 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Core   1.50 V
+3.3 V   3.25 V
+5 V   5.03 V
+12 V   11.90 V
+5 V Bereitschaftsmodus   4.19 V
VBAT Batterie   3.26 V
GPU Kern   1.63 V
GPU Vcc   3.30 V
GPU AGP VDDQ   1.46 V
GPU FB VDDQ   1.99 V
Debug Info F   34 FF 00
Debug Info T   37 30 127
Debug Info V   5E 00 CB BB BA 00 00 (F7)

Informationsliste   Wert
CPU-Eigenschaften   
CPU Typ   AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 3400+
CPU Bezeichnung   Newcastle S754
CPU stepping   DH-CG
Befehlssatz   x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2
Min / Max CPU Multiplier   4x / 12x
L1 Code Cache   64 KB  (Parity)
L1 Datencache   64 KB  (ECC)
L2 Cache   512 KB  (On-Die, ECC, Full-Speed)
   
CPU Technische Informationen   
Gehäusetyp   754 Pin uOPGA
Gehäusegröße   4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren   68.5 Mio.
Fertigungstechnologie   9Mi, 0.13 um, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche   144 mm2
Core Spannung   1.550 V
I/O Spannung   1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung   89.0 W
   
CPU Hersteller   
Firmenname   Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation   http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html
   
CPU Auslastung   
CPU #1   0 %

Informationsliste   Wert
Video Adapter Eigenschaften   
Gerätebeschreibung   RADEON X800 XT (Omega 2.6.53)
Adapterserie   RADEON X800 XT (Omega 2.6.53)
BIOS Version   113-AA20700-100
Chiptyp   RADEON X800 XT (0x5D57)
DAC Typ   Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber   ati2dvag (6.14.10.6553 - ATI Catalyst 5.7)
Speichergröße   256 MB
   
Informationsliste   Wert
Grafikprozessor Eigenschaften   
Grafikkarte   Asus EAX800 XT
GPU Codename   R423
PCI-Geräte   1002 / 5D57
Transistoren   160 Mio.
Fertigungstechnologie   0.13u
Bustyp   PCI Express x16 @ x16
Speichergröße   256 MB
GPU Takt   500 MHz  (Original: 500 MHz)
RAMDAC Takt   400 MHz
Pixel Pipelines   16
Textureinheiten (TMU) / Pipeline   1
Vertex Shaders   6  (v2.0)
Pixel Shaders   1  (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung   DirectX v9.0
Pixel Fillrate   8000 MPixel/s
Texel Fillrate   8000 MTexel/s
   
Speicherbus-Eigenschaften   
Bustyp   GDDR3
Busbreite   256 Bit
Tatsächlicher Takt   500 MHz (DDR)  (Original: 500 MHz)
Effektiver Takt   1000 MHz
Bandbreite   31.3 GB/s
   
Speicher Timings   
CAS Latency (CL)   7T
RAS To CAS Delay (tRCD)   7T
RAS Precharge (tRP)   5T
RAS Active Time (tRAS)   14T
Row Refresh Cycle Time (tRFC)   27T
RAS To RAS Delay (tRRD)   5T
Write Recovery Time (tWR)   7T
   
Grafikprozessorhersteller   
Firmenname   ATI Technologies Inc.
Produktinformation   http://www.ati.com/products/gamer.html
Treiberdownload   http://www.ati.com/support/driver.html
   
ATI GPU Registers   
ati-00F8   10000000
ati-0140   00000062
ati-0144   69668234
ati-0148   DFFFD000
ati-0154   F0000000
ati-0158   10430000
ati-0178   0000703C
ati-01C0   01FF0000
ati-4018   0001001F
ati-CLKIND-0A   014A4A04
ati-CLKIND-0B   00001A00
ati-CLKIND-0C   0400BC30
ati-CLKIND-0D   00007FFA
ati-CLKIND-0E   0400BC10
ati-CLKIND-0F   00000000
ati-CLKIND-12   00031212
ati-MCIND-6C   00104040

Als Monitor habe ich noch einen alten dicken, 19" Röhrenmonitor.

Informationsliste   Wert
Netzwerkkarten Eigenschaften   
Netzwerkkarte   VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
Schnittstellentyp   Ethernet
Hardwareadresse (MAC)   00-17-31-1B-B7-CA
Verbindungsname   LAN-Verbindung
Verbindungsgeschwindigkeit   100 Mbps
MTU   1500 Bytes
DHCP-Lease erhalten   01.05.2007 14:55:57
DHCP-Lease läuft ab   04.05.2007 14:55:57
Bytes empfangen   2058442 (2.0 MB)
Bytes gesendet   348024 (339.9 KB)
   
Netzwerkadapteradresse   
IP- / SubNet-Maske   192.168.1.34 / 255.255.255.0
Gateway   192.168.1.1
DHCP   192.168.1.1
DNS   145.253.2.11
DNS   145.253.2.75
   
Ich hoffe und bitte, dass mir irgendjemand endlich helfen kann. Auch die selbsternannten "Profis" haben hier das erste Mal auf Granit gebissen und konnten mir nicht helfen.

Danke im Voraus und Grüße,
Alex



Antworten zu Freezes, Lags, Blackscreens, bitte um Hilfe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das hört sich eher nach einen Trojaner an, als nach einen Defekt. Check mal dein Taskmanager und unter "msconfig" denn Autostart auf Unbekannte Prozesse. 

Hallo,

endlich mal ein neuer Ansatz.
Da waren echt einige komische Programme, die da mitgestartet wurden.

Danke erstmal, ich melde mich ob das Problem behoben wurde oder nicht.

Hallo,

ich bins nochmal.
Ich habe ein Antivirus/Spyware/Trojaner Programm drüber laufen lassen und auch befolgt was du gesagt hast. Der Computer ist absolut clean.

Das Problem besteht aber immernoch und in der gleichen Frequenz.
Der Rechner freezed einfach, er bleibt einfach stehen aber NUR bei Online Spielen (World of Wacraft) glaube ich.

Hat noch jemand eine Idee?
Biiiitte

Alex

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist du sicher? , haste auch jeden Prozess gecheck? (wo die   Datei z.b. ist? Windows oder sys32 sind ganz fiese Näster teilweise).

Zum "Antivirus/Spyware/Trojaner Programm"
weißt du wie einfach es ist einen handelüblichen trojaner wie Sub7 zu steahlen, das kann heutzutage jeder noob mit den  entsprechenen tools.
Sodass diese fiesen Programme nicht von AntiVir und co. erkannt werden.

Überprüfe bitte  jede Anwendung, sodass wir das Thema hoffentlich abharken können. 

Ich bin jetzt 100% sicher. Ich habe nurnoch die Microsoft Programme im Hintergrund laufen und sonst absolut nichts.
Ich habe jede Anwendung geprüft.

Es muss doch ein Hardwareproblem vorliegen. Im Winter ist er etwas weniger abgestürzt, ist es ein Hitzeproblem? Aber mit 6 Gehäuselüfter + CPU + GPU-Lüfter? Der Rechner hört sich jetzt schon wie ein Düsenjet an.
Oder liegt es an der Spannung? Ich habe extra ein Markennetzteil einbauen lassen, mit genug Power(?).
Oder die Festplatte? Da haben sie damals gesagt, dass sie erst noch ein Problem lösen müssen. Gibt es da Kompatiblitätsprobleme.
Der Rechner ist nicht zu gebrauchen und die von Alternate haben ihn 4 Tage einem Stresstest unterzogen und alles war OK. Bestimmt weil sie kein ONLINE Spiel benutzt haben zu testen. Egal ob Dungeons & Dragons: Online, oder World of Warcraft. In regelmäßige Abständen bleibt einfach alles stehen - es friert praktisch ein - und man muss per Reset neustarten.

Bitte helft mir, ich bin verzweifelt,
Alex

ich hab das gleiche prob.
sind die werte, die da als temp. und  spannung angegeben sind vernünftig? woran kann es noch liegen?

Hatte auch mal ein aehnliches Prob, bei mir wars die netzwerkkarte bzw. dat onboard-netzwerk-ding. Jedesmal wenn Traffic war is die Kiste eingefroren. Hab dann ne andere Karte eingebaut et voil`a - Problem behoben.


« wlan karte wird plötzlich nicht mehr erkanntWie schließe ich einen Camcorder an? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Computer
Siehe PC....