Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA2 und Vista

Moin, moin,

Hab gleich ein paar Probleme. Erstmal eins nach dem anderen:

K9N Neo Board (Bios: 1.6, aktuell)
AMD X2 5600+
2 GB G.E.I.L DDR2-800
Western Digital, SATA 2, WD2500KS (250 GB)
OS: Windows Vista Buisness

so, etz die Probleme:

1) Beim Speedtest unter "Control Panel -> Device Manager -> Storage Controller -> NVIDIA nForce Serial ATA Controller -> Port 0 (meine Festplatte)" kommen folgende, etwas verwirrende Ergebnisse:

Theoretical Limit: 300,0
Burst Speed: 143,2
Sustained Speed: 64,5

Das ist doch vieeeeeeeeel zu langsam für ne SATA2-Platte, oder? Woran könnt das liegen? Aktuelle Treiber vom Mainboard sind installiert...muss ich was spezielles im Bios machen? 

2) Wenn ich Vista runterfahr bzw. "restarte", fährt er die Festplatte mehrmals runter. Das hör ich (*klack* *tsiuuuuuuuuuum*, *klack* tsiuuuuuuuum*, usw.).
Aber nur beim Runterfahren bzw. Neustart. Während dieser "Windows fährt runter" Bildschirm da is...any Hints? Macht mir schon sorgen...

3) Wenn ich größere Dateien ausführe, dauert das eeeeeeeeeeeeeeewig. Neulich mal den Installer von Americas Army aufgerufen (2,5 GB) und er hat ca. 10-15 Minuten gebraucht (kein Witz!), bevor das eigentliche Installer-Fenster erschien. Die Installation an sich lief mit normaler Geschwindigkeit. Das kanns doch net sein, oder?

4) Was noch zu erwähnen wäre: Der Rechner startet Problemlos, ohne Fehlermeldung, allerdings kommt im Bios Screen kurz ein "*Beep,bub,beeb,bub*" aus dem Speaker. Alle 4 Beeps sing kurz und recht schnell, jedoch in unterschiedlichen Tonlagen. Jedoch keine Fehlermeldung. Liegt das evtl. an der USB-Tastatur? Bei den Error-Beep-Codes hab ich jedenfalls nix im Netz gefunden...


Schon mal Danke für eure Hilfe...

Gruß Chris 



Antworten zu SATA2 und Vista:

Hallo!
Hab mittlerweile schon mehrere Threads gelesen, dass es einige Probleme mit den nforce-Treibern (15.00) und Vista gibt - sprich es ist meistens ein reines Treiberproblem!
Hatte auf jeden Fall auch das Klacken beim Herunterfahren / Neustarten der Festplatte.
Folgendes hat bei mir geholfen:
Deinstallation der nforce-Treiber, neustarten, anschließend manuell die noch verbliebenen nvidia-Speichercontroller aus dem Gerätemanager entfernen (erkennbar am aktuellen Treiberdatum vom Februar), neustarten - fertig!
Vista installiert seine mitgebrachten Treiber und alles läuft wieder.

Seitdem keine Probleme mehr! ;D
Nehm an, dass die Performance-Einbußen auch auf die schlechten Treiber von nvidia zurückzuführen sind.

Ich warte auf jeden Fall noch ne Weile, bis wieder neue Treiber draußen sind und probier die dann aus.


Viel Erfolg!


« 8800gtx ultra ist verfügbarWelche Grafikkarte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...