Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ich eine Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) auf s-Ata 1 jumpen?

Hallo zusammen

Brauche dringend eine Neue Festplatte und habe da so an
die Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) gedacht.
mein Motherboard (Nforce4 A939 k8 ht 2000 von Elitegroup)
allerdings unterstützt nur S-ata  1 .
Da ich mir allerdings IRGENDWANN auch ein neues motherboard mit s-Ata 2 holen wollte, dachte ich, dass ich die festplatte erst mal mit s-ata 1 laufen lasse und dann wenn ich ein neues motherboard habe sie auf s-ata 2 stelle.
Kann ich die mit hilfe von jumpern machen??

MFG



Antworten zu Kann ich eine Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) auf s-Ata 1 jumpen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Samsung legtt bei neuen FP einen Hinweis bei.
Wenn Du dir die Platte von hinten ansiehst, muß die Brücke auf den dritten Pinn von links

: : : :

Also ist es kein probleme ine solche festplatte an s-ata 1 anzuschließen??


THX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, Du verzichtest nur auf das bischen Geschwindigkeit.

Ja das weiß ich aber deshalb wollte ich ja auch eine fespltaa die ich erst mal mit s-ata 1 betreiben kan n und  später einfach auf s ata 2 "umstelle"

danke  jmueti

dann kann ich mir die festplatte ja holen :-)

MFG

Phil   1990

1. Beherscht dein Board S-ATA II, da der Nforce 4 dies unterstützt.
2. Würdest du im S-ATA I Betrieb keine Geschwindigkeit verlieren, da die Platten von den theoretischen 150MB/s eines S-ATA I Anschlußes noch weit entfernt sind.

S-ATA II hat nur theoretisch Vorteile, praktisch aber (aktuell) keinen einzigen. ;)

Selbst zwischen ATA 133 und S-ATA II ist, bei gleicher Plattenserie, real kein Unterschied festzustellen. Wenn man von den Features, die IDE Controller i.d.R. nicht unterstützen, mal absieht (NCQ z.B.).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist richtig, Aber die Industrie will verkaufen.

Also bist du in in der Marketingabteilung einer großen Firma angestellt, oder wieso hast du folgendes geschrieben?

Zitat
Nein, Du verzichtest nur auf das bischen Geschwindigkeit.
::);D:D;)

Hey hab die festplatte jetzt bekommen und direkt angeschlossen
funtzt prima sofort ( mit sata1 gejump) erkannt ...bin grade beim formatieren
mach da einfach 2 partitionen raus und ach ja ne mein mainboard unterstützt kein sata 2 kannst des ja mal suchen ...
oder ,ach hier...: http://www.ciao.de/EliteGroup_NFORCE4_A939_1_0__2018054
steht da rechts unten naja ich hab dann jetzt genug speicher nur an die neuen datenträgerbuchstaben muss ich mich noch gewöhnen .... irgendwie gefällt mir von "G" bis "Z" keiner  :P;D egal ich hab jetzt einfach G und H genommen aber die platte ist echt super !!!!!!!!!!!!!!!!!
für den Preis ...., mal schaun , was sie leistet.


MFG
Phil
 


« Gehäuse bleibt offenPC über Tastatur starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...