Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

dvd laufwerk liest keine cd`s mehr nur dvd`s??????????

Moin mein problem ist mein dvd laufwerk (Nec ND-3540a)
liest einfach keine cd`s mehr hab mir schon ne neue
firmware runter geladen und geflasht aber bringt garnix!!!
jetzt hab ich mir grad ne dvd cleaner dvd gekauft aber
auch nix!!
weiss jemand rat???????? 

« Letzte Änderung: 21.05.07, 22:16:34 von 2cores »


Antworten zu dvd laufwerk liest keine cd`s mehr nur dvd`s??????????:

Hallo,

zuerst mal das Laufwerk im Gerätemanager "deinstallieren" (nicht deaktivieren)!!!

Neustart und dann sucht er es sich neu.
Anbei auch mal schauen, ob das Laufwewrk noch korrekt im Bios erkannt wird.

mfg Bernd 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke werd ich gleich mal versuchen
und das laufwerk erkennt er im BIOS, hab schon geguckt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne hat nix gebracht!??

Hi,
nach Möglichkeit ein externes LW anschließen und testen. Ich vermute, dass das LW defekt ist. Sie gehen manchmal sehr früh schon kaputt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mhh....
meinste nicht dann würd es die dvds auch nicht mehr lesen
wenns defekt ist?! wie gesagt dvds laufen nur cds nicht???????

Zitat
meinste nicht dann würd es die dvds auch nicht mehr lesen
wenns defekt ist?!
Nicht unbedingt!

Es kann natürlich auch an Qualität der Rohlinge und das Brennverfahren liegen. Sofern Originale keine Probleme machen.
Also 100% kann man natürlich nicht von einem Defekt ausgehen. Der Verdacht liegt mir aber schon sehr nahe.

Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

doch orginale leider auch
 ??? :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also weiss niemand rat???

Das letzte was mir so einfällt, wäre daß einige Brennprogramme oft solche Fehler verursachen.
Zum Test am besten mal deinstallieren.
Sorry, mehr fällt mir auch nicht ein, ausser eventuell mal die Linse "Händisch" reinigen. Aber das ist riskant.

mfg Bernd

Hallo,

ganau dieses Problem hatte ich mit einem ca. vier Jahre alten Plex-DVD letzte Woche. Aus heiterem Himmel.
Irgendwo habe ich etwas davon gelesen, man solle das LW mal umdrehen, damit sich der Laser neu justieren kann (?). Habe ich gemacht, nachdem das LW wieder in normaler Position war, trat der alte Fehler aber schnell wieder auf.
Den Tanz mit Treibern, Registry etc. habe ich auch gemcht, aber das hat alles nichts gebracht.

Also habe ich das LW geöffnet, weil ich vermutet habe, es könnte so viel Staub drinsein, daß die Leseeinheit nicht mehr hoch genug angehoben werden kann (die muß ja beim Ladevorgang der Schublade den Weg freimachen).

Im LW war zwar weniger Staub als befürchtet (Druckluftspray), und auch die Optik war ganz sauber. Allerdings hatte ich den Verdacht, daß das Fett, mit dem die Mechanik (einige Kunsttofteile) geschmiert war, kebrig / staubig geworden sein könnte.

Habe ich gereinigt und mit einem Fett geschmiert, welches für Metall und Kunststoff gleichermaßen geeignet ist: Bornitrit-Keramikfett von Tamiya. So etwas gibt es im Modellbauladen, zum Beispiel zum Schmieren von Getrieben bei Modell-Rennautos. Ist etwas teuer (ca. 8 Euronen für 10 Gramm), man braucht aber fast nichts davon.

Und - nun klappt alles wieder!!!

Vorsicht: ich warne davor, einfach irgendein Fett oder Öl zu benutzen, das kann zur Schädigung von Kunststoffteilen führen, und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Beste Grüße,

CJB


« netzteiletoshiba-samsung-dvd-drive-sh-d162 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...