Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptopkauf...was ist wirklich wichtig?

Hallo Leute,
ich möchte mir gerne ein Laptop anschaffen. Ich finde es furchtbar schwierig für einen Laien wie mich ein passendes Gerät zu finden.
Welche Dinge (Daten)sind denn wirklich wichtig?
Ich möchte das Gerät sowohl privat,(was man so nutzt...ebay, chat,spielen) und auch beruflich nutzen. Das heißt also die Buchführungen durchführen, Patienten(Klienten)daten verwalten, sowie Lernprogramme, überwiegend für Kinder darauf laufen lassen.
Hatte mir jetzt mal Gedanken, bzw.ein Angebot über den AMILO LI 1818 angeschaut.mit meinem "wenig wissen" dachte ich so das 120gb z.b. gut klingen, vista ist drauf...Brenner vorhanden, 1024MB...
17er tft find ich gut, kein muß aber für die therapeutische Arbeit möglicherweise von vorteil.
Habe dann gegoogelt und irgendwo gelesen das die Komponenten nicht stimmig sind und evtl.hier ein veraltetes,bzw. schlechtes gerät an Mannn oder Frau gebracht werden soll.
Gibt es Daten die ich grundsätzlich beachten sollte?
gibt es "Firmen" die man besser nicht in seinem Haus haben sollte?
Wäre über ehrliche und gute Hilfen sehr erfreut!
Im Geschäft geht es mir mit den Beratungen nicht wirklich gut...
Viele Grüße
Insa
Achso, bei 1000 Euro Ausgabe sollte schon schluss sein.
THX
 



Antworten zu Laptopkauf...was ist wirklich wichtig?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Bei Notebooks bekommt man ja wirklich aus allen Bereichen etwas. Die Frage ist, was man benötigt. Du hattest kurz "Spielen" erwähnt. Kommt nun darauf an, ob du aktuelle Titel spielst, oder ob sich das auf Solitär, Minesweeper und Co. beschränkt. Wenn anspruchsvollere 3D-Titel gespielt werden sollen, dann ist auf jeden Fall ein Grafikchip mit separatem Speicher zu empfehlen. Alles andere erkennst du an Angaben wie "Shared Memory" oder "Grafikspeicher maximal/bis zu xxx MB". Das ist dann die schlechtere Lösung, die dir aber bei ausschließlicher 2D-Nutzung möglicherweise ein paar Euro spart.

Bedenke bitte: Ein Notebook lässt sich kaum aufrüsten, daher muss alles stimmen. Die Festplatte sollte groß genug sein (einfach mal durchkalkulieren, was du so brauchst, und nochmal ca. 100% draufrechnen). 120 GB sind für Notebooks ein vernünftiges Maß. RAM sollten aus heutiger Sicht 1 GB drin sein. Für Windows XP ist das sehr gut, für Vista ok.

Der Prozessor ist natürlich auch wichtig. Momentan bist du mit einem Core 2 Duo mit Centrino-Technologie am besten beraten.

Beim Display solltest du nicht nur auf die Diagonale schauen, sondern auch auf die Auflösung. 17" ist denke ich recht angenehm für die Augen, aber nicht unbedingt nötig. Die gängige Größe liegt immer noch bei 15,4 Zoll. Bei Widescreen-Displays sollte die Auflösung bei etwa 1280x800 liegen, aber keinesfalls geringer. Bei "normalen" 4:3-Schirmen stellen 1024x768 Pixel einen Minimalwert dar, der möglichst überschritten werden sollte. Bedenke aber, dass mit steigender Auflösung die Darstellung einzelner Elemente kleiner wird. Auch sollte man sich überlegen, ob das Display entspiegelt sein soll. Entspiegelte Schirme sind recht angenehm, weil man weniger Schmutz auf ihnen sieht und die Umgebung nicht reflektiert wird. Nicht entspiegelte Displays bieten mehr Kontrast, was sich gerade außerhalb von Gebäuden positiv bemerkbar macht.

Informiere dich auch über die vorhandenen Schnittstellen. An USB-Ports kann man nie genug haben, 4 sind heute Minimum. Wenn du Videos schnell vom digitalen Camcorder auf den Rechner übertragen willst, dann ist FireWire (IEEE 1394) Pflicht. Infrarot (IrDA) ist nicht mehr so weit verbreitet und daher nicht zwingend notwendig, es sei denn du benötigst dies dringend.

Der Akku sollte ein Lithium-Ionen-Modell sein und sich zudem problemlos entfernen lassen (für Netzbetrieb).

Bis hierhin erstmal. Hoffe ich konnte helfen, statt zu verwirren ;D

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als Ergaenzung zu dem (m.E. sehr guten) Beitrag von JoSsiF:
Wenn du mit dem Gedanken spielst, das Notebook auch gelegentlich/haeufiger irgendwohin mitzunehmen oder unterwegs zu nutzen, solltest du auch auf Aspekte wie Gewicht und Akkulaufzeit achten. Es macht keinen Spass, ein 5kg-Monster mit sich rumzuschleppen nur um dann festzustellen, dass der Akku nach einer Stunde schlappmacht. Also nicht viel schwerer als 3-3,5kg und mindestens 3h Akku (besser 4) solltens dann schon sein. Aber auch hier gilt: wenn die Mobilitaet nicht so wichtig ist, lassen sich einige Euro sparen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hat Lisaa recht: geringeres Gewicht ist oft teuer erkauft, genau wie z.B. bei Fahrrädern ;)

Ein Nachtrag noch zum Thema Service: Man kann sich leider nicht mehr an den großen Namen der Branche orientieren, was das Thema Serviceleistungen betrifft. Leider finde ich die betreffende Seite nicht mehr, denn da gab's zuletzt irgendwo einen großen Vergleich. Weiß nur noch, dass Toshiba überraschend schlecht abgeschnitten hat, während sich z.B. Dell vorbildlich gezeigt hat. Es ging hauptsächlich um Reparaturen (Fehlererkennung, Ausführung, Dauer, ...).

greez 8)
JoSsiF

Wow! :) Herzlichen Dank für Eure Antworten, damit bin ich schon ein Stück weiter.@JoSsiF, war klasse und verständlich geschrieben!!! Ich hab mir Deine Empfehlungen mal rausgeschrieben und hab mich mal umgeschaut.
Bin dabei auf den ASUS Z53SV, der günstigste im Netz liegt bei 1060,-Euro und auf den ACER Aspire 5633-200 für 899,- Euro gestoßen.
Gibt es Meinungen dazu?
Viele Grüße
Insa


« Der Arbeitsspeicher stimmt nichtProbleme beim hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...