Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe bei Laptopkauf

Hallo zusammen,

ich möchte mir meinen ersten Laptop kaufen und habe 800 € zur Verfügung.
Ich hatte noch nie einen und bräuchte ein paar Tipps.
Ich benötigen ihn für allgmeine Büroarbeiten, das Internet und um ab und zu einen Film über den Laptop auf dem Fernseher zu sehen.
Ich habe "gehört", dass der Kontrast und die Helligkeit des Laptop-Bildschirms auch wichtig sind.
Was gibt es denn da für Werte? Was sind denn die Mindestwerte und was sind richtig gute?
Auch ein matter Bildschirm soll wohl gut sein um draussen zu arbeiten.

Was meint ihr?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Sarah



Antworten zu Hilfe bei Laptopkauf:

schau doch hier UNTEN mal nach ....

Ähnliche Themen zu "Hilfe bei Laptopkauf":

Danke für den Tipp. Leider hab ich keine Hinweise Helligkeit und Kontrast betreffend gefunden.

Noch eine Idee?

Viele Grüße
Sarah

Bei vielen Herstellern wird ein guter Display zum Glücksgriff, da unterschiedliche in den selben Modellen verbaut werden.

Entscheidend ist auch der Betrachtungswinkel.

Für Arbeiten Innen reicht ein spiegelnder Display durchaus aus, zudem es dort mehr Auswahl gibt für Arbeiten im freien sollte man zu einem Matten greifen.

Am Besten einen passenden Laptop aussuchen und Vergleichstests zu den Displays suchen. Verlässliche Angaben findet man doch eher selten.

Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass mindestens ein Intel Core i5 oder besser i7 Prozessor verbaut ist, sowie 6 GB DDR 3 Ram sowie USB 3 Anschlüsse vorhanden sind sowie mindestens ein 15,4 Zoll Display zum anständigen Arbeiten. Eine gute Tastatur sollte bei dem beschriebenen Einsatzgebiet auch im Vordergrund stehen, da wäre eine Chiclet meine erste Wahl.

Ich war bisher mit den Marken Asus, Acer und Sony zufrieden

Die Diplayhelligkeit wind in candela pro quadratmeter angegeben (cd/m²) der Wert sollte 200 cd/m² nicht unterschreiten zudem sollte das Display gleichmäßig ausgeleuchtet werden und nicht zu den Rändern hin dunkler werden.

Insgesamt kann man nur raten Vergleichstests zu lesen   

« Letzte Änderung: 03.03.12, 15:53:39 von Kormoran »

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!Hast Du noch einen Hinweis zum Kontrast?

Vielen Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Je höher der Kontrast umso besser. Lies dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrastverhältnis

Danke für den Link.

Kennst Du denn für den Kontrast Durchschnittswerte? Also ab welchen Wert der Kontrast bei einem Laptop "gut" ist? Damit ich einen Richtwert habe.
Auf der Wiki-Seite finde ich dazu nichts.

Vielen Dank.

Sarah

Weiss vielleicht jm weiter? Kennt jm. den Durchschnitt bei den Kontrastwerten eines Laptops?

Dankeschön!

Was gute Werte beim Kontrast sind, weiss ich leider auch mit dem Link nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Egal welcher hersteller,jedes neugerät darf man bei vorinstaliertem windose sofort neu instalieren,anders wird man den müll der hersteller nicht los.Eine neutrale win7 DVd kann man im internet legal laden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
@q1: Zu Deiner Antwort fehlt eigentlich nur noch die korrekte Frage.
@---Sarah---: Du bist ja richtig versessen darauf, ein irgendwie geartetes Notebook zu erwerben, aber dann mit gutem Kontrast des Displays ? Warum versteifst Du Dich gerade auf diese Eigenschaft, was ist Dir hierbei denn so wichtig ?  Die Summe der Eigenschaften/Werte macht doch die Güte eines Gerätes aus, nicht ein Einzelwert.
Schreib doch mal genau, welche Programme bei dir laufen sollen, wieviel Geld Du bereit bist, auszugeben, ob Du großen Wert auf Mobilität legst oder eher nicht etc.
Bis bald.

Ich habe einige Testberichte gelesen. Und kann mittlerweile mit vielen Eigenschaften eines Laptops etwas anfangen.
Jedoch nur zum Kontrast fehlen mir Werte, die mir sagen, ob der Kontrast gut oder schlecht ist.

Deswegen eben meine Frage ab wann der Kontrast gut ist.

Ich benötige den PC für allgemeine Officeanwendungen, normale INternetrecherche und zum Filme schauen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Habe jetzt selbst herausgefunden, dass ein Kontrastwert von 40000:1 ganz gut ist.
Die Links hatten darüber keinerlei Infos.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen Sarah,

ich würde dir gerne mal einen Tipp geben. Gehe doch mal in ein Kaufhaus oder Elektromarkt der Laptops führt und überzeuge dich selbst von dessen Bildqualität. Anschließend schau mal was für ein Kontrastverhältnis das Gerät hat, bzw frage einen Verkäufer. Du wirst selbst merken, dass man das mit dem Kontrast nicht Pauschalisieren kann.
Jeder verfügt über eine andere Art der Wahrnehmung. Für mich sind 22°C, nur als Beispiel, vielleicht viel zu warm, du empfindest es aber als sehr angenehm.
Ich hoffe du verstehst was ich damit aussagen will. Geb nicht so viel auf die technischen Daten für das Display, sondern schau dir das am Besten einfach mal selbst an. Dann kannst du für dich selbst beurteilen was für dich Sinn hat, oder eben auch nicht.

Freundlichste Grüße
s1mPeL


« BIOS- WiederherstellungPC bleibt lange im BIOS-Menü hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...