Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten-Crash

Hallo,

mir ist meine Zweitplatte gecrasht. Es ist eine Maxtor 6L120PO (120GB). Sie konnte einfach so während ich im Windows war nicht mehr gelesen werden, schätzungsweise beschädigter Lesekopf.

Was soll ich nun machen? Kann ich die Platte noch retten?
Und was noch viel wichtiger ist: Wie kann ich meine Daten retten?

Vielen Dank.

MfG
Brujah4



Antworten zu Festplatten-Crash:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um Deine Daten zu retten, besorge Dir ´ne neue Festplatte, die gleich oder größer Deiner defekten ist.
Dann lade Dir das Programm hier runter:
http://www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html

Mit dem Programm könntest Du Deine Daten evtl. retten.

 

Hallo,
folgendes:

Ich wollte deinem Rat nachgehen und habe mir eine ebenfalls 120GB große Platte ausgeliehen. Mit dieser wollte ich nun erstmal testen, ob es wirklich an meiner Platte oder vielleicht auch am IDE-Kabel oder einem der Anschlüsse hängt.
Ich konnte Daten hin und her schieben von der neuen Platte, doch nach einigen Minuten schon hies es plötzlich sie sei nicht formatiert.
So began es mit meiner alten Platte auch, nicht lange und sie ist angeblich beschädigt und unlesbar.

Was meint ich, soll ich tun?

Vielen Dank.

MfG
Brujah4

Ich habe nun Andromedas Lösungsvorschlag versucht. Die Folge dessen ist, dass ich die neue Festplatte auch nciht mehr lesen kann. Vielleicht ist das Dateisystem oä kaputt.

Was kann ich machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollte das Dateeisystem beschädigt sein, könnte eine Reperatur inst. weiterhelfen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
werden die angeblichen defekten platten im bios richtig erkannt  ???
wurde schon versucht ein anderes datenkabel zu nehmen  ???
schon mal versucht die platten in einem anderen pc zu testen als slav  ???
schon nach viren gescannt  ???
wie ist es im abgesicherten modus  ???
versuch mal auch mit der knoppix cd zu booten ob da auch der fehler auftritt
download knoppix klicke hier

"werden die angeblichen defekten platten im bios richtig erkannt"

- Ja.

"wurde schon versucht ein anderes datenkabel zu nehmen"

- Ja, hilft nicht.

"schon mal versucht die platten in einem anderen pc zu testen als slav"

- Nein, da kein Zweit-PC vorhanden. Jedoch haeb ich andere Platten getesten; mit diesen ging alles gut.

"schon nach viren gescannt"

- Ja, keine vorhanden.

Die Festplatte erscheint auch im Windows, jedoch bei Zugriffsversuchen erscheint:
"... beschädigt und nicht lesbar."

Mit SpeedFan habe cih die Platten mal getestet, angeblich sind alle topfit.

Ich habe die Platte auch mit HDClone gecloned. Mit der neuen Platte erhalte ich wiederum bei jeglichen Zugriffsversuchen die oben genannte Meldung.

Ich weiß nicht weiter ... :(


« Win XP: S-VHS Adapterbrauch ne neue festplatte. gibt aber nur noch S ATA zu kaufen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...