Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LCD 19" flimmert trotz 75 Hz Einstellung. PC Medion Titanium MD 8000 kein DVI!

Hilfe! Mein Geburtstagsgeschenk, ein 19" Benq FP93G X+ flimmert, mal mehr, mal weniger!  Betrieb an Aldi-PC Medion Titanium MD 8000.  Habe alle möglichen Einstellungsänderungen vorgenommen,Änderung von 60 Hz auf 75 Hz war schon eine erhebliche Verbesserung aber immer noch, im Gegensatz zum gleichzeitig betriebenen 15" nervend! Eingebaute Grafikkarte (NVIDIA Geforce 4 TI 4200 mit AGP8X) hat 2 VGA-Ausgänge aber leider keinen VDI Ausgang!
(Da soll noch mal einer behaupten,LCD Bildschirme Könnten nicht flimmern!!!!)



Antworten zu LCD 19" flimmert trotz 75 Hz Einstellung. PC Medion Titanium MD 8000 kein DVI!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise laufen TFT-Monitore nur mit 60 Hz. Entweder man kann im Setup des Monitors etwas einstellen oder deine Grafikkarte spielt hier nicht mit. Versuche es auch mal mit einem anderen Adapter Vga -> DVI.

Danke für die flotte Antwort! Der TFT flimmert bei 60 Hz saumäßig - bei 75 Hz einigermaßen erträglich! Was ist das für ein Adapter? Wo  gibt es so was und was kostet es ca.?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tippe auch mal auf deine Graka...sitzt die richtig fest? alle VGA Anschlüsse auch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein solcher Adapter gibt es z.B. hier oder in jedem Computer/Elekronik-Laden:

Reichelt

Aber dein Monitor hat ja einen DVI- sowie einen VGA-Eingang. Den Monitr mal an einem anderen PC getestet? Vielleicht ist er ja auch defekt?   

Grafikkarte sitzt fest.
Den TFT hab ich bisher noch nicht an einem anderen PC ausprobiert. Am TFT sind beide Anschlüsse vorhanden. Ich gehe davon aus, daß bei Verwendung des mitgelieferten DVI-Kabels durch die digitale Verbindung besseres Bild und flimmerfreie Wiedergabe erfolgt. Frage ist nur, ob durch die Verwendung des Adapters Zweck erreicht wird oder die Grafikkarte durch eine mit DVI-Ausgang ersetzt werden muß. Mal sehen, was BenQ dazu sagt, Mail ist unterwegs!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Grafikkarte mit DVI-Anschluss wäre hier schon besser. Aber mit dem Adapter könntest du es ja zur Not auch mal versuchen. :) 

hei DD, danke für die Tipps. Habe leider nur das gefährliche Halb-Wissen und bin deshalb auf Hilfe angewiesen.
Ich werd dann mal so einen Adapter holen. Werde so was hier in der Schwabenmetropole bestimmt bekommen. Ich befürchte nur, daß der Adapter dann als schwächstes Glied in der Verbindung nicht den gewünschten Erfolg bringt. Versuch ist es aber sicherlich wert.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe auch schon einen Monitor mit VGA-Anschluss mittels eines solchen Adapters an eine neue Grafikkarte mit DVI-Anschluss angeschlossen und es hat wunderbar funktioniert. :)

das Problem ist ja bei mir etwas anderes: der Monitor hat ja sowohl VGA als auch DVI Eingang. Beide Kabel wurden mitgeliefert. Die Grafikkarte Bj 2002 hat leider 2 VGA Ausgänge. An einem habe ich den alten 15er und am anderen den 19" TFT. Wenn ich den 19" nun unter Verwendung des Adapters mit der GrafKa verbinde, habe ich zwar am Monitor den statt des VGA- den DVI-Eingang belegt aber ein Digital-Signal wird doch vermutlich durch den Adapter nicht geliefert,oder?  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
aber ein Digital-Signal wird doch vermutlich durch den Adapter nicht geliefert,oder?  :-\
Nein, da hast du recht. Aber den Unterschied wirst du ohnehin mit dem Auge kaum erkennen.

Das denke ich auch - das Flimmern muß ich aber weg bekommen, das ist zwar nicht nicht so stark, geht mir auf Dauer aber auf die Augen!!! 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das denke ich auch - das Flimmern muß ich aber weg bekommen, das ist zwar nicht nicht so stark, geht mir auf Dauer aber auf die Augen!!! 8)
Da gebe ich dir vollkommen recht: Das Flimmern ist für die Augen ungesund und muss nun wirklich nicht sein. 8) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stümmt,wegen dessen ,habe ich mir einen TFTler angeschafft...eine Wohltat,keine Kopfschmerzen mehr von auf den Monitor starren.Läuft auch nur über analog.hat zwar auch DVI aber meine Graka nicht ;D böse Graka >:(

habe zwischendurch den TFT an ein Notebook über die vorhandenen VGA-Verbindung angeschlossen. Einwandfrei - ganz ohne flimmern. Liegt also vermutlich an der ollen Grafikkarte. Wer kann mir denn einen Ersatz für die jetzt eingebaute geforce 4 ti 4200 empfehlen?
P.S.:  Prizesschen, machst mich ganz neidisch - ich muß jetzt abschalten, bekomme Kopfschmerzen!


« PC Startet nicht.Notebook akku "blind" ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...