Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Sound, trotz treiberinstallation und "frischem" windows xp

Hey ich habe schon seit einiger Zeit probleme mit dem Sound an menem PC.
Ich mente zuerst das Prolem bestehe darin, dass bei der Windows (xp) Installation etwas schief gelaufen sei. Denn ich hatte vergessen den Cardreader abzustöpseln. Habe das dann aber getan, xp neu installiert und dann die Treiber erneut installiert (erst mainboard).
Mein Datenträger ist jetzt auch mit C benannt (davor H) und ic hbekomme keine Fehlermeldun oder sonst irgendwas.
Trotzdem kann ich noch immer nichts hören. Die Lautsprecher sind im Bildschirm integriert und funktionieren(knistern beim kontakt mit dem kabel)
Was kann ich tun?
Hier einige DAten zu meinem System(everest):

Monitor                                           Fujitsu Siemens C17-3  [17" LCD]  (YEAW140818)

Multimedia:
      Soundkarte                                        Realtek HD Audio output


[ Anschlüsse / Audio Mic In ]

    Portanschluss Eigenschaften:
      Portart                                           Audio Port
      Bezeichnung intern                                J6A1
      Anschlusstyp intern                               Keine
      Bezeichnung extern                                Audio Mic In
      Anschlusstyp extern                               Mini-jack (headphones)

[ Anschlüsse / Audio Line In ]

    Portanschluss Eigenschaften:
      Portart                                           Audio Port
      Bezeichnung intern                                J6A1
      Anschlusstyp intern                               Keine
      Bezeichnung extern                                Audio Line In
      Anschlusstyp extern                               Mini-jack (headphones)

  [ Anschlüsse / Audio Line Out ]

    Portanschluss Eigenschaften:
      Portart                                           Audio Port
      Bezeichnung intern                                J6A1
      Anschlusstyp intern                               Keine
      Bezeichnung extern                                Audio Line Out
      Anschlusstyp extern                               Mini-jack (headphones)

  [ Anschlüsse / J6B1 - AUX IN ]

    Portanschluss Eigenschaften:
      Portart                                           Audio Port
      Bezeichnung intern                                J6B1 - AUX IN
      Anschlusstyp intern                               On-Board Sound Input from CD-ROM
      Anschlusstyp extern                               Keine

[ Primärer Soundtreiber ]

    DirectSound Geräteeigenschaften:
      Gerätebeschreibung                                Primärer Soundtreiber
      Treibermodul                                     
      Primärpuffer                                      1
      Min./Max. Sekundärpuffer Sample Rate              8000 / 192000 Hz
      Primärpuffer Soundformate                         8 Bit, 16 Bit, Mono, Stereo
      Sekundärpuffer Soundformate                       8 Bit, 16 Bit, Mono, Stereo
      Total / Freie Soundpuffer                         33 / 32
      Total / Freie Statische Soundpuffer               33 / 32
      Total / Freie Streaming Soundpuffer               33 / 32
      Total / Freie 3D Soundpuffer                      33 / 32
      Total / Freie 3D Statische Soundpuffer            33 / 32
      Total / Freie 3D Streaming Soundpuffer            33 / 32

    DirectSound Gerätebesonderheiten:
      Zertifizierter Treiber                            Ja
      Emuliertes Gerät                                  Nein
      Genaue Sample-Rate                                Unterstützt
      DirectSound3D                                     Unterstützt
      Creative EAX 1.0                                  Unterstützt
      Creative EAX 2.0                                  Unterstützt
      Creative EAX 3.0                                  Nicht unterstützt

  [ Realtek HD Audio output ]

    DirectSound Geräteeigenschaften:
      Gerätebeschreibung                                Realtek HD Audio output
      Treibermodul                                      RtkHDAud.sys
      Primärpuffer                                      1
      Min./Max. Sekundärpuffer Sample Rate              8000 / 192000 Hz
      Primärpuffer Soundformate                         8 Bit, 16 Bit, Mono, Stereo
      Sekundärpuffer Soundformate                       8 Bit, 16 Bit, Mono, Stereo
      Total / Freie Soundpuffer                         33 / 32
      Total / Freie Statische Soundpuffer               33 / 32
      Total / Freie Streaming Soundpuffer               33 / 32
      Total / Freie 3D Soundpuffer                      33 / 32
      Total / Freie 3D Statische Soundpuffer            33 / 32
      Total / Freie 3D Streaming Soundpuffer            33 / 32

    DirectSound Gerätebesonderheiten:
      Zertifizierter Treiber                            Ja
      Emuliertes Gerät                                  Nein
      Genaue Sample-Rate                                Unterstützt
      DirectSound3D                                     Unterstützt
      Creative EAX 1.0                                  Unterstützt
      Creative EAX 2.0                                  Unterstützt
      Creative EAX 3.0                                  Nicht unterstützt

Ich hoffe, dass hilft irgendwie und ist nicht zuviel.
mfg m.



Antworten zu Kein Sound, trotz treiberinstallation und "frischem" windows xp:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.
so wie ich das sehe hast du "sound on board".
irgenwas stimmt mit den chipsatztreibern für dein board nicht.

installiere mal folgenden treiber und schau obs geht.


gruss dice

Realtek

hast du das Verbindungskabel vom Pc auch am Monitor angeschlossen. Grüne Buchse. Der Monitor hat auch ein Einstellungsmenü, sind die Lautsprecher eingeschaltet?
Unten rechts in der Taskleiste hast du einen kleinen Lautsprecher darf kein rotes Kreuz daneben haben, und wenn du es anklickst siehst du einen Regler ganz nach oben ziehen.

Leider habe ich grade keinen Zugriff auf den Pc.
Die Kabel sind aber korrekt angeschlossen und der Lautstärkeregler ist hochgefahren.
Morgen werde ich das mit dem Treiber versuchen, vielen Dank schonmal für den Link:)
Jemand anderes hat mir geraten, ich solle mal im Bios nachschauen ob der Soundoutput an ist, aber ist das nicht nach einer neuinstallation Standard, das es eingeschaltet ist?
wie auch immer, ich versuche das mit dem Treiber und poste dann nochmal hier
mfg M.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erster Ansatz ist unter Systemsteuerung, System, Hardware der Gerätemanager. Dort mal nach fehlenden Treiber prüfen.

Des weiteren Windows mit dem SP3 und Updates versorgen. Gab da ja mal ein Problem mit Realtektreibern, das durch Update behoben wurde und im SP3 enthalten sein wird

Habe im Gerätemanager schon geschaut und auch das sp3 heruntergeladen, allerdings erst nach der treiberinstallation. Dadurch hat der Treiber für die Grafik erst richtig funktioniert, davor bekam ich eine Fel#hlermaldung und das Bild worde verzerrt, mit wenigen Farben dargestellt. Von dieser Seite aus ist jetzt also alles ok. Nur leider habe ich noch immer keinen Sound. Oben sieht man glaube ich, dass ich alle Treiber installiert habe. Habe auch versucht einene entsprechenden Treiber aus dm Internet zu benutzten, das hat allerdings nichts gebracht. Ich war sogar schon beim Computerfachgeschäft ARLT und dort riet man mir die Treiber zu deinstallieren und dann in der richtigen Rein#henfolge erneut aufzuspielen (erst den für das mainboard, dann den für die Grafikkarte). Doch auch das brachte keine Besserung.
Langsam verzweifel ich..
mfg niko

Den Realtek Treiber neu installieren schon versucht?
Wenn ja, auch alles bei der Installation gelesen.
Der Treiber muss zweimal installiert werden.
beim ersten mal werden alle alten Treiber entfernt, Rechner macht neustart. Neustarten lassen nichts unternehmen bis er fertig ist. Nun nochmals das Treibersetup aufrufen. Jetzt werden die neuen Treiber installiert, Rechner startet neu. Nun sollte alles OK sein. 

Hey liebe Helfer,
ich habe endlich einen Treiber im Internet gefunden der funktionniert. Also ist das Problem gelöst. Vielen Dank für eure Hilfe. Trotzdem finde ihc es eine Frechheit, dass beim Neukauf eines Computers die falschen Treiber mitgeliefert werden.
mfg Monster


« Windows XP: .iso problemLaptop: Tastatur auf deutsch umstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...