Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Samsung SP1604N IDE Platte wird nicht richtig erkannt

Servus Gemeinde hab da mal wieder ein blödes Problem mit meiner neuen Platte Samsung SP1604N 160GB.
Sie wird mir im BIOS nur mit 32GB erkannt
in der Datenträgerverwaltung ebenso
hab mir auch schon Partition Magic Runtergeladen kein ERfolg
hab in der Regestry den EnableBigLba hinzugefügt kein erfolg
im Everest wird Sie als 160GB Platte erkannt im Explorer nur als 32GB Platte
hab auch schon ein BIOS Update gefahren ohne Erfolg
Aopen AK79D-400MAX BIOS vers. R1.10
wer hat einen Plan wie ich zu meinen 160GB komme



Antworten zu Samsung SP1604N IDE Platte wird nicht richtig erkannt:

Platte richtig jumpern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jumper steht auf Slave

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie viele Platten hastdu verbaut?
Und wie genau angeschlossen?
Primary/ Secondary Master/Slave?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2 Platten eine auf Master die andere auf Slave an einem IDE Kabel
hab aber grad was lustiges gefunden da heist es bei Jumper setzung auf Slave wird die Platte auf 32 Gig gesetzt
ohne Jumper wird sie kompl. angezeigt werd dies heut abend mal testen
ausser es hier noch jemand eine Andere Idee

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
bei Jumper setzung auf Slave wird die Platte auf 32 Gig gesetzt 
Hä? Komisch ??? naja, wenns hilft.

Oder besorg dir doch mal ein IDE Kabel und schließ sie am anderen IDE Kanal als secondary master an.

Schau mal ob es einen Jumper für die 32GB Begrenzung gibt(für ältereSysteme).
Falls ja,diesen entfernen und gegebenenfalls die Platte neu formatieren. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antworten
das mit dem 2tem IDE Kabel hab ich auch schon mal Probiert was aberr leider irgendwie nichtgefunzt hat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dabei auf master gejumpert gehabt?

Sorry,hatte deinen Thread nur flüchtig überflogen.
Du schreibst,daß das Jumpern als Slave die Platte  auf 32 GB begrenzen würde.
Das halt ich für sehr unwahrscheinlich,vielmehr wird es sich bei diesem "Slave"-Jumper um den 32 Gb Limiter handeln,also:entfernen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau so hab ich es auch geschrieben wenn Jumper auf Slave gesetzt ist beschränkt dieser die Platte auf 32GB
werd dieses heute Abend wenn ich wiederzuhaus bin gleich mal antesten den Jumper Rauszunehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut  Samsung sollte bei Slave gar kein Jumper gesetzt werden. Sonst wird auf 32GB limitiert. Muesste aber auch so auf der Platte aufgemalt sein. Wer lesen kann...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne da is nix aufgemalt
aber egal werds heute Abend antesten dann sehen wir weiter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alles klar Jumper Raus und Platte wird vollständig Angezeigt mit 160 bzw150GB

Bin gerade geschockt gewesen, denn Platte wurde auf 32 Gb begrenzt und Daten schienen verloren. Info auf dem Plastikrahmen sind falsch!!! (MA SL CS). Schaut man auf das aufgelebte Papier muß man erst nachdenken, denn dort erkennt man dann, daß "Plastik SL" 32 GB Begrenzung ist. Slave hat keinen !!! Jumper (Zeile Mitte, unten mit SLAVE beschrieben). Nach Umstecken nicht vergessen die Platte stromlos zu machen, da nur dann die Jumper ausgelesen werden. Zum Glück sind die Daten wieder da, Sicherung läuft (fast zu spät). Threat hat mir aber geholfen. 


« Welcher Kühler für E6600Windows Vista: Barbie Girls USB stick funktioniert nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...