Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Maxtor 10 GB Platte wird unter Win98 nur als 1,99 GB Platte erkannt

Hallo Leute,
tag auch erstmal.
Hab folgendes Problem.Habe eine Maxtor 10 Gb Festplatte die immer einwandfrei unter Win98 lief.
Wollte dann oder besser gesagt,ich habe dann mein System neu Aufgebaut.Das heißt Festplatte mit fdisk dann Format bearbeitet und Win98 (plus die restlichen Progs) wieder drauf installiert.Das ganze habe ich (fdisk und Format) mit einer Startdisk von Dos 6.2 gemacht.
Ich habe keine extra Partitionen erstellt,auch waren keine extra Partitionen vorhanden !!!
Nur seitdem zeigt die Festplatte keine 10 Gb mehr an,nur eben diese 1,99 Gb,mehr nicht.Im Bios steht sie mit 10 Gb drinn,wird also dort richtig erkannt.Auch habe ich an der HDD keine Jumper umgesteckt,nichts.
Habe das ganze dann nochmal mit ner Win98er Startdisk gemacht (fdisk und Format),danach wieder Win98 installiert......wieder das gleiche,nur 1,99 Gb statt 10 Gb.
Vorher wurde die Festplatte einwandfrei mit 10 Gb unter Win98 erkannt,jetzt nicht mehr.
Wer kann mir bitte helfen !!!!!?????

Tman



Antworten zu Maxtor 10 GB Platte wird unter Win98 nur als 1,99 GB Platte erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dafür nimmt man kein DOS 6.2 sondern eine WIN98 Bootdiskette. WIN98 kann bereits FAT32.

Ich würde dir raten nochmal von vorne anzufangen !

Bei fdisk muß die 1. Frage mit JA beantwortet werden.
Danach mal mit Punkt 4 die Partitionen der Platte anzeigen lassen. Vielleicht doch noch eine Erweiterte Partition mit Logischem Laufwerk vorhanden.

Mit Punkt 3 alles logischen Laufwerke, erweiterte Partition und Primäre Partition löschen.

Mit Punkt 1 wieder eine Primäre Partition anlegen. Größe kann gewählt werden. Aber beireits jetzt sollten die 10 GB zur Verfügung stehen.

Hallo Achim,

das mit der Dos Diskette habe ich dann auch hinterher erfahren,deswegen hab ichs dann auch gleich mit ner Win98 Startdisk nochmal gemacht.
fdisk:
Wenn ich mit Punkt 3 alle logischen Laufwerke, erweiterte Partition und Primäre Partition löschen gehe (nachdem ich punkt 1 ausgeführt habe),heisst es " kein logisches,erweitertes oder Primäre Partiotion vorhanden.
Auch ist unter punkt 4 keine Partition mehr vorhanden (zu sehen).
Das ist ja das Prob was ich habe und nicht mehr weiter weiss ??? .
Was könnt ich sonst noch versuchen?
Danke dir für Deine hilfe !!!
Tman

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn ich mit Punkt 3 alle logischen Laufwerke, erweiterte Partition und Primäre Partition löschen gehe (nachdem ich punkt 1 ausgeführt habe),heisst es " kein logisches,erweitertes oder Primäre Partiotion vorhanden.

also du mußt auch zuerst mit Punkt 3 alles löschen.
Dann mit Punkt 1 eine Primäre Partition anlegen.
Hier wirst du doch auch gefragt wie groß die Partition sein soll? Dies mal Bestätigen, dann werden doch die Prozente hochzählt ? Ist das bei dir auch so ?

Bei mir heißt es dann ob ich den vollen Speicherplatz (oder so) nutzen möchte.Das bestättige ich mit ja,dann wird hochgezählt.Wenn ich dann auf punk 4 geh exestiert nur die eine Partition.Wenn ich danach dann Win98 installiere sind es wieder nur 1,99 Gb.
Habs schon zweimal versucht (fdisk und format mit Win98 Startdisk).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was sagt er denn wieviel er formatier ?
Nur 1,99 GB ?

Poste mal was unter Punkt 4 angezeigt wird.

« Letzte Änderung: 06.02.05, 13:47:13 von AchimL »

Sorry,das kann ich jetzt nicht.
Habe die Platte zuhause,bin gerade auf Besuch.
Kann ich dich Privat anschreiben?
Tman

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist egal, können auch hier weitermachen.

Kannst auch mal probieren, wenn du von der WIN98-Diskette gestartet hast, fdisk /mbr eingeben und dann nochmal partitionieren.

Alles klar,danke dir einstweilen.
Habe mir gerade Deine HP angeschaut,nicht schlecht,gefällt mir.
Also bis dann und nen schönen Sonntag noch.

Tman


« P4 2,8 Ghz übertaktenhardware-t&l unterstützung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!