Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Statt Cardreader USB-Slotblende ???

Hallo und guten Abend @All,

...ich habe einen Fujitsu-Siemens-Scaleo - der in einem 5 1/4" Schacht einen Cardreader eingebaut hat.

Meine Frage: Der Anschluss des Cardreaders auf dem Mainboard sieht exakt so aus, wie ein etwas weiter entfernter USB-Anschluss-Stecker.

Da ich den Cardreader eh nicht brauche würde ich statt dessen lieber eine 2fach-USB Slotblende dort anschliessen. Sollte der Cardreader über intern-USB laufen müsste das doch möglich sein?!

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?

Meint Ihr das funktioniert wie beschrieben?

Muss ich unter XP-Home noch etwas konfigurieren, oder werden die neuen Anschlüsse gleich erkannt?

Besten Dank vorab für jede(n) Meinung / Tipp



Antworten zu Statt Cardreader USB-Slotblende ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das müsste normalerweise USB sein, sollte also gehen. Steht da bei den Anschlüssen auf dem Mainboard was dran (meist sehr klein -> etwas suchen!) bzw. gibts da ein Handbuch, wo die Anschlüsse beschrieben sind? Nur um sicherzugehen.
Unter Windows müsstest du nichts mehr einstellen, das sollte so funktionieren. 

Da steht leider gar nichts.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, also von der Pin-Anordnung sieht ein Firewiregenauso aus wie ein USB-Anschluss. Sind die Anschlüsse vom Cardreader/USB farblich verschieden? Und steht da irgendwas auf dem Board, was auf Hersteller/Modell schliessen lassen könnte?


..auf dem Board sind 2 gelbe Anschluss-Stecker mit je 4 Pins oben und unten:

Stecker1:

oben:
rot/weiss/grün/schwarz => geht zum Cardreader
unten: unbelegt


Stecker2:

oben:

rot/weiss/grün/schwarz
unten:

orange/blau/gelb/braun

=> die Kabel gehen an die Frontblende, da hat er 2xUSB und Audio-Anschlüsse.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, ich würde einfach mal schätzen, dass das funktionieren müsste. Hast du die USB-Blende schon? Dann probiers einfach aus! Sonst steck mal den rot/weiss/grün/schwarz von unten dahin, wo jetzt der Cardreader ist. Wenn dann die FrontUSB noch gehen, ist das definitiv ein USB-Anschluss...

....ja,danke  werde ich testen...


« Beratung und Hilfe bei Graka Suchewelche tv karte??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...