Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

24Pin Stromstecker Mainboard mit 20pin versorgt

Hallo,
ich habe mir ein neues Mainboard gekauft, dieses hat einen 24pin strom atx stecker. Mein Netzteil hat aber einen alten 20pin stromstecker. Ich habe schon einen Adapter bestellt. Zur Zeit habe ich den 20pin Stecker in den 24pin Anschluss gesteckt(bleiben links 4 Frei). Das habe ich in einem Forum gelesen , dass das zur äußersten Not geht.
Und es funktioniert ja auch.
Nun meine Frage , wenn ich zb Counterstrike:Source spiele, da hängt er sich ziemlich oft auf, dh es hängt, und 3 sek später bin ich auf dem Desktop und das Spiel ist geschlossen.
Auch wenn ich versuche zu übertakten, hängt er sich Sofort beim Win XP ladebildschirm auf.
Nun meine Frage, ich bin mir sicher dass es an dem oben beschiebenem Problem liegt, dass der Rechner auf "Sparflamme" läuft und eben mehr Leistung nicht erbringen kann.
Liege ich da richtig ? Oder ist es doch ein Hardware Problem? Ich habe zurzeit keine Hardware übertaktet, läuft alles auf Standard.
Der Adapter von 20 auf 24pin kommt zwar in nächster Zeit, aber die Sache beunruhigt mich trotzdem , deshalb frage ich euch, ob meine Annahme stimmt.

Vielen Dank für evtl. Antworten

MFG Desco



Antworten zu 24Pin Stromstecker Mainboard mit 20pin versorgt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also: Wenn du gelesen hast, dass "es zu äußersten Not geht", warum übertaktest du dann?  ???
Ist doch eigentlich logisch: Mehr PINS = mehr Leistung.
Das bedeutet, alles was nicht all zu viel Spannung vom NT verlangt müsste gehen, auch ohne 24 Pins zu belegen (steht aber normalerweise auch im Handbuch). Hast du Stromfresser wie eine schnelle PCIe Karte angeschlossen (und dazu gehört auch eine übertaktete CPU), wirds kritisch mit der leistungsversorgung und es kann zu abstürzen usw kommen. Das wäre auch eine Erklärung, warum dein Rechner beim zocken abstürzt. Da dort die VPU und Grefikkarte viel Strom brauchen, und das MB aber zu wenig zugeführt bekommt.
Ein Adapter bringt da meiner Ansicht nachwenig, da er auch nicht mehr Dampf bringt.....
Meines erachtens brauchst du ein neues NT...
Aber poste mal deine Komponenten
 

Die Hardware von Ihm siehst Du hier.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-182499-0.html

Er hat den Thread ja nochmal eröffnet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab auch ein 20Pol Stecken in meinem 24Pol Board und es geht alles ohne Probleme.
Übertaktet hab ich auch.
Kann natürlich sein dass das von Board zu Board unterschiedlich ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Die Hardware von Ihm siehst Du hier.
Mein Fehler, steht ja auch in der Signatur :P

 
Zitat
Also ich hab auch ein 20Pol Stecken in meinem 24Pol Board und es geht alles ohne Probleme.
Übertaktet hab ich auch.
Kann natürlich sein dass das von Board zu Board unterschiedlich ist.

Jop. kommt wohl auf den Stromhunger des Boards an. Wie gesagt, im Handbuch des Boards steht das normalerweise auch...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab grad mal im Handbuch nachgelesen. Dort steht, das es egal sei, ob 20 oder 24 Pin, solange das NT mind.350 Watt hat und 18A auf der 12V Leitung.

Demnach dürfte es also daran nicht liegen. 

hmm, naja das beruhigt mich jetzt nicht gerade..
In dem Handbuch vom Mainboard steht , dass wenn auf dem mainboard ein 24pol stecker vorgesehen ist, dort auch ein solcher rein muss, falls ein 20pol auf dem mainboard vorhanden ist, muss ein 20pol rein..
Ich hoffe mal mit dem Adapter funktioniert es, und um dein Vertrauen auf einen solchen Adapter zu erwecken, bei Alternate verkaufen sie ihn, und er bekommt nur +.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71234

Ich hoffe mal dass mit diesem Adapter alles prima läuft.
Bis dahin habe ich mein altes Mainboard wieder ausgepackt, bzw die AGP variante der 68gt installiert ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab auch gerade son Adapter im Einsatz und keine Probleme damit.
Hardware
ist:
CPU: C2D E6600
Board: P5W DH Deluxe
Grafik: XFX GF7950GT
NT: Elan Vital 400W
Sollte bei dir dann eigentlich auch funktionieren, Stromverbrauch dürfte nicht höher sein als bei mir und das Netzteil ist auch noch ne Nummer größer


« PC bootet NICHT von Diskette!Motherboard M848A von Elite Group Flash & Update? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...