Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet NICHT von Diskette!

Hallo,
ich will bei meinem PC die Festplatte löschen und habe dazu eine bootfähige Diskette mit entsprechendem Programm.
Unter Boot Prioritäten habe ich alles rausgenommen und nur noch Floppy an erster Stelle.
Das Laufwerk spricht auch auf die Diskette an, dann bringt der Rechner beim Starten aber nur die Meldung "Reboot and select proper Boot device and press a key".
Die Hardware habe ich auch schon überprüft sowie ein sicher funktionierendes Diskettenlaufwerk aus meinem zweiten PC. Da auch noch ein IOMEGA Zip Laufwerk am Sec. IDE Port hängt, habe ich das auch schonmal abgehängt, aber ohne Erfolg.
An der Diskette kann es auch nicht liegen, denn in meinem zweiten PC habe ich sie daraufhin probiert und da lief sie.
Die Festplatte über den zweiten PC löschen geht leider auch nicht, da an dem Problem-PC eine Festplatte mit SATA Anschluß drin ist und in meinem zweiten Rechner eben nur ein Board mit IDE Anschlüssen.
Woran kann das liegen?



Antworten zu PC bootet NICHT von Diskette!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hole dir mal eine WIN98-Bootdiskette von www.bootdisk.com und versuche mit dieser zu booten.

Nur mal so als Test, ob es damit klappt.

Warum müsst ihr immer schreiben "das entsprechende Programm" statt "das Progaramm XY" habe ich schon. Dann wüßten wir auch mehr ;)

Ok, das mit der 98 Boot Disk kann ich noch probieren.
Das Programm heißt VS-Clean und die Diskette ist sicher bootfähig, habe es wie gesagt schon in anderen PC's erfolgreich laufen gelassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

teste mal, wenn es mit der auch nicht geht, hat dein Diskettenlaufwerk einen Knacks.

Kurzer Einschub:
Habe gerade festgestellt, dass das Lämpchen vom Diskettenlaufwerk immer leuchtet, unabhängig davon, ob eine Diskette drin ist oder nicht.
Als ich dann eine Diskette eingeschoben habe und mit Rechtsklick formatieren auswählen wollte, kam "Windows - Laufwerk nicht bereit
Exception Processing Message c00000a3 Parameters 75b0bf9c 4 750bf9c 75b0bf9"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn die grüne LED dauerhaft brennt, ist das Datenkabel falsch angeschlossen.

Die rote Ader im auf PIN1, am Board sowie am Laufwerk.

Blöde Frage: kann ich da auch bei eingeschaltetem Rechner hantieren?  ???
Ansonsten müssten wir kurz unterbrechen.
Außerdem: Wie erkenne ich Pin 1 genau?
Denn eigentlich müsste es stimmenm denn ich habe es vorher wieder so rein gemacht, wie es drin war und die rote Markierung und das rote Kabel vom Stromkabel liegen auch nebeneinander.

Achso: Ich habe das ASUS K8V SE Deluxe Board.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auf jeden Fall nicht bei laufendem Rechner !
Auch den Schalter am Netzteil aus machen, sonst steht das Board trotzdem unter Strom.

Pin1 ist auf dem Board mit 1 beschrieben. Wenn man sich da sicher ist kann man ja am Laufwerk mal probieren.

Gut, dann ziehe ich für die weitere Unterhaltung mal an einen anderen Rechner um.  :)

Ok, PIN1 war bei mir ein Dreieck Symbol. Aber wie vermutet, war alles richtig verkabelt und am Laufwerk passt es nur in einer Richtung. Maximal das dazugehörige Stromkabel, wobei das fast auch nur so passen kann und wie bereits erwähnt das rote Stromkabel dem roten Äderchen des Datenkabels gegenüberliegt.
Habe trotzdem nochmal alles festgemacht. Jetzt brennt das Licht nicht mehr ständig, wenn ich allerdings Diskette reinmach, um sie zu formatieren, erscheint beim rechtsklick wieder mehrmals obige fehlermeldung (von daher kann ich auch die 98boot diskette nicht testen :-\)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na dann stimmt immer noch etwas nicht.
Schon mal eine andere Diskette probiert ?

BIOS-Einstellungen sind richtig ?
3 1/2 Zoll Diskette oder 1.44 MB eingestellt.

BIOS Einstellungen stimmen. Andere Disketten gehen auch nicht. Die Fehlermeldung erscheint sogar, wenn gar keine Diskette drin ist und man beim Arbeitsplatz dann mit der rechten Maustaste auf Floppy klickt.
Klickt man doppelt auf Floppy, ohne dass eine drin ist, erscheint vor der normalen Windows XP Meldung, dass sich kein Datenträger im Laufwerk befindet nochmal diese extra Fehlermeldung mit "Kein Datenträger". Das war vor der ganzen Aktion noch nicht der Fall.  :'(
Außerdem "rattert" das Diskettenlaufwerk unmittelbar nach dem Hochfahren jetzt auch, was für Computer anfürsich was normales ist, aber auch das war heute Mittag noch nicht der Fall.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal versuchen ob die andere Diskette lesbar ist.

Ansonsten mal das formatieren so versuchen:

Start/Ausführen/cmd eingeben.

Im schwarzen Fenster dann

format a: /u

Solangsam kommen wir der Sache auf den Grund.
Habe jetzt mal eine Spiele Diskette eingelegt und die funzt.
Die beiden Disketten mit VS-Clean (auf beiden ist dasselbe) schluckt er jetzt auch, bringt dann aber die Meldung, dass die Disketten nicht formatiert seien und ob ich sie jetzt formatieren will.

Allerdings muss das doch ein seltsamer Fehler des Laufwerks sein. Denn eben habe ich ja geschrieben, dass man bei beiden Disketten oder selbst bei leerem Laufwerk obige Fehlermeldung erhält, das ist jetzt plötzlich nicht mehr der Fall.
Dafür rattert es wieder kurz, wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt.
 


« Core 2 Duo E6420 Höchsttemperatur ??? wichtig24Pin Stromstecker Mainboard mit 20pin versorgt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...