Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU übertakten , brauche kurze Hilfe

Hallo,

ich habe das Mainboard MSI K8N Neo4 , dieses Mainboard hat im Bios viele Übertaktungseinstellungsmöglichkeiten. Noch habe ich einen AMD Athlon 64 3700 San Diego, da ich vor habe mir einen Opteron 148 zu kaufen, und diesen dann auf das Niveau eines FX-57 zu takten, wollte ich mit meinem alten Prozessor ein wenig ausprobieren.
AMD Athlon 64 3700
2,2Ghz | 200Mhz FSB | multiplikator 5x200 (100Mhz HT-Takt)
vcore 1.4V
Nun meine Frage, ich habe den PCI-E glock-wert auf 100Mhz festgesetzt. Den Multiplikator habe ich von 5x auf 4x herabgesetzt(HT-Takt800Mhz)
Nun wenn ich den CPU-FSB nur um 5Mhz übertakte, also ihn auf 205Mhz setze, bootet mein rechner, nur bevor der Win XP ladebildschirm stürzt der Rechner ab, und startet neu..
Noch eins gesagt, bevor ich dieses Mainboard hatte, besaß ich das K8T Neo2 dort hat man nicht soviele Möglichkeiten zum Übertakten, dort konnte ich den CPU (den gleichen) von 2,2Ghz auf 2,4Ghz(3700@4000) hochtakten, und er lief über Monate stabil.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, warum ich den CPU nicht übertakten kann, es scheint mir als wäre irgendeine Sperre vorhanden, wie zb im BIOS ein Eintrag:
Overclocking: enabled/disabled   ;)
Damit ihr wisst wie mein Bios ausieht, ist hier ein Link, dor hat einer ein Screen vom Bios gemacht, das gleiche benutze ich auch
http://www.pcfreunde.de/forum/thema-15135-1/k8n-neo4.html

Hier noch ein paar Daten meines Systems:
AMD Athlon 64 3700 San Diego
CPU Lüfter: AC Freezer 64 pro
MSI K8N Neo4-f
GIGABYTE 6800GT PCI-E
ELIXIR 2x512MB RAM DDR400 PC3200
ENERMAX 461W


VIELEN DANK FÜR EVENTUELLE ANTWORTEN!!!!



Antworten zu CPU übertakten , brauche kurze Hilfe:

Mir fällt gerade ein, kann es daran liegeb, dass mein netzteil einen 20Poligen ATX sTecker benutzt, und das Mainboard einen 24Poligen ?
Dieser Adapter ist auch schon bestellt, bis er da ist bleiben die 4 Pole "frei"

die sind frei? ACH DU ..... isn wunder das das ding überhaupt läuft!
vielleicht kommt deine mainboard nicht damit kla !?! vielleicht doch mal mit 10MHz versuchen?!? Manchmal vertragen einige mainboards einen "krummen" Takt nicht.
Hatte mal ein kollege mit nem E6420 bei 2,1GHz, der auf 2,2GHz nicht laufen wollte, aber dann mit 2,3GHz einwandfrei lief!

hmm daran scheints zu liegen, da auch mal als ich css spielte, mein rechner abkackte..


« Grafikkarte geschossenRAID 0 Festplatten an einem anderen SATA RAID Controller anschliessen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...