Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WLAN-Karte wird nicht mit IP versorgt

Hallo, habe eine
Netgear WG511T Karte (WLAN) die in meinem Laptop drinsteckt. Auf diesem Laptop habe ich 2 Betriebssysteme  (beides Windows XP).
Auf dem einem funktioniert die Karte ohne Probleme. Also, die Karte ist schon einmal nicht defekt.

Auf dem anderen habe ich jetzt die Karte installiert und sie wird auch erkannt. Lt Netgear Tool und Windows ist die Karte auch connected mit dem AccessPoint und zwar mit einer Qualität "sehr gut".

Wenn ich jetzt ipconfig eintrage, bekomme ich leider nur 0.0.0.0 als zugewiesen IP und wenn das nach einer Zeit wiederhole, dann bekommt die Karte eine Standard IP 169.irgendwas.
Leider kann ich damit nicht surfen und nicht im LAN arbeiten.

Eine Firewall ist auch nicht (noch nicht) aktiv.

hat jemand eine Idee, warum das jetzt so ist?
Einziger Unterschied: Das System, das läuft hat nur einen Benutzer, das andere mehrere, aber alles Admins.

Windows XP ist in der Home-Version installiert.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß



Antworten zu Win XP: WLAN-Karte wird nicht mit IP versorgt:

Hier ein paar Tips zum überprüfen:
1. Netgeartool deaktivieren und Windows zur Einstellung nutzen.
2. SSID Einstellung überprüfen
3. Arbeitsgruppe überprüfen
4. TCP/IP Einstellungen prüfen:
- ggf. Standardgateway eintragen. Im LAN mit AccessPoint übernimmt ja der angeschlossene Rechner, meist der Server, die  Vergabe der IP´s. Diese IP des Rechners als Gateway eintragen!
- alternative Konfiguration eintragen. Falls der DHCP-Server keine IP vergibt, greift der Rechner auf die alternative Einstellung zurück. Aber aufpassen, die eingestellte IP sollte auch wirklich frei sein.
- WINS sollte deaktiviert sein (keinen Eintrag)
- Wird ein Proxyserver verwendet? Wenn ja, Einstellungen aus der funktionierenden XP Version übernehmen
- ggf. DNS Serverasresse manuell eintragen

So, das sollte genügen. Mehr wüßte ich jetzt auch nicht. Vielleicht war ja eines der o.g. Schritte erfolgreich. Good luck!

mfg salo


« BetriebssystemWin XP: rechner zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...