Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Signal am Monitor / Schmauchspuren am Stromstecker von GraKa

Hallo an Alle,
bevor ich zum Problem komme, hier erst mal die für diesen Fall relevanten Stats zu meinem System:

Windows Xp
1 GB Ram
Board: Asus K8ne
Grafik: Sapphire Radeon 9800 Pro
CPU: Amd 3400+

Und zur Historie des Problems:

vor einiger Zeit gab es das erste Mal eine Fehlermeldung, die mir mitteilte, dass die Grafikkarte nicht richtig angeschlossen sei. Aufschrauben und ein wenig dran ruckeln hat dann immer gut geholfen... bis vorgestern. Da wollte ich den Rechner starten und der Monitor bekam keinerlei Signal - nicht mal die Fehlermeldung.
Grafikkarte
rausgeschraubt, in einem anderen rechner getestet und sie ging tatsächloich nicht. Das Bestellformular für eine neue Graka schon vor Augen schau ich mir die alte moch mal an und musste feststellen, dass an einem der ATX-Strompins Smauchspuren zu sehen waren.
Mit schmirgelpapier reinigen hat leider keinen Erfolg gebracht.

Nun meine Fragen:
-  Fällt euch ein, was man da noch machen kann?
- Wie kommen solche Schmauchspuren zustande ? Hat vielleicht ein anderes Bauteil das Gefunzel verursacht und ich zerschieße mir eine neue GraKa auch gleich wieder?


Ach ja, ich hab einen Thread gefunden, in dem jemand ein ganz ähnliches Problem schildert. Die kommentare dort haben mich alle nicht weiter gebracht, doch gibt es da ein Bild vom verschmurgelten Kontakt: http://3dfusion.de/forum/showthread.php?p=164354

Ich hoffe das war verständlich und natürlich hoffe ich auch auf Hilfe.

Beste Grüße

Robin


 



Antworten zu Kein Signal am Monitor / Schmauchspuren am Stromstecker von GraKa:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gibt mehrere Möglichkeiten, Staub im Sockel, defekter Sockel, defekte Leiste der Karte, mehreres davon, zu hoher Stromverbrauch wegen anderem Defekt auf der Karte usw.

hmm... danke schon mal. Aber wie kann ich denn jetzt weiter ausschließen. Staub aus allen Ritzen hab' ich schon entfernt... 

Also ich versuche es Dir mal schonend beizubringen! 8)

Da Du höchstwahrscheinlich ein No Name Netzteil benutzt, bei dem zu Große Spannungsunterschiede auftreten (über 13,2V am Ausgang) hat es wohl oder übel einen Funkenflug zwischen dem Netzteilanschluss (geschmorter Stecker) und dem Anschluss Deiner Graka gegeben! Der Anschluss Deiner Graka hat ja auch gelitten. ???

Daher ist die GPU der Graka wegen Überspannung durchgebrannt. >:(

Und jetzt auf Deutsch ;D
Schmeiss sofort das Netzteil weg, das taugt gar nichts, höchstens dafür, das als nächstes Deine Festplatte den Geist aufgibt und hol Dir mal was gescheites
(z.B. BeQuiet, je nach Leistung zwischen 60 und 100 Euro).
Desweiteren kannst Du Deine Grafikkarte in die Tonne kloppen, die wirst Du nie mehr gescheit zum laufen bekommen!
Kauf Dir ne neue, das ist Sinnvoller!

@Metal1974,
danke auch dir. Eigentlich hab' ich damals mit Hilfe eines Kumpels ganz gute Komponenten ausgesucht. Na ja, das Netzteil war im Arctic Cooling Gehäuse integriert. Vielleicht ham die ja Mist eingebaut. Hat aber auch 5 Jahre gehalten... ist es denn mit Sicherheit zu sagen, dass das Netzteil die Sache ausgelöst hat?
 

Aus meiner Sicht ist das eindeutig!
Wo kommt denn der Strom für die Graka her ???
>Vom Netzteil!<

Ja ja, schon klar  ;)
Ich hab' nur darauf spekuliert, dass der Kontakt von weibleich/männlich Atx Stromanschluss nicht einwandfrei war und sich dadurch funken gebildet haben. In diesem Fall wäre ja das Netzteil nicht generell rauszuschmeißen. Oder können dadurch keine Schmauchspuren entstehen?

Das einzige was noch sein könnte ist, das der Adapter falsch aufgesteckt war.
Wär aber mit ner großen Qualentwicklung verbunden gewesen.
Ist mir vor ein paar Jahren mit ner Floppy passiert.

Natürlich Qualmentwicklung, obwohl Qualentwicklung ist ja irgendwie auch passend. ;D


« Windows XP: Notebook MD95074 Tastatur wird oft nicht erkanntneuer laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...