Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SDRAM Speicherriegel defekt?

Hallo,
habe schon wieder ein Problem. Habe mir bei Ebay einen SD RAM Speicherriegel ersteigert. Infineon 512MB PC 133 MHz CL2. Habe schon einen 128 MB Riegel drin, selbe Marke, selbe Taktung und so. Prozessor AMD Duron 1300. Jetzt hab ich den 512er zusätzlich eingebaut, der Rechner erkennt ihn auch (also zählt beim booten die richtige Zahl), aber er fährt hoch und dann kann ich mich noch anmelden und wenn er damit fertig ist, stürzt er dann ab. Habe es auch mit dem 512er Riegel alleine probiert, da ist er dann beim booten zwischendrin abgestürzt. Jetzt habe ich den 128er wieder reingemacht und alles ist wieder gut. Ist jetzt der SpeicherRiegel defekt, weil der Ebayer hat volle Funktionsfähigkeit zugesagt?! Oder muß ich da noch irgendwas beachten? Also geerdet und so war ich beim Einbau, daran kanns also net liegen.



Antworten zu SDRAM Speicherriegel defekt?:

@ LuckyGwen :

Ueber Speicherkauf scheint heut viel zu laufen - moechte mich nicht wiederholen - lies bitte mal da:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-183262-0.html

In der Anfrage von BigD habe ich "Zeepardje" eine Antwort gegeben und was ich vom Speicherkauf "in's Blaue" halte - solche Nachkaeufe sind nur mit ausprobieren moeglich. - Ein anderes Bord mag die verbauten Chips akzeptieren und kann sie ganz normal ansprechen.
 

Ok, hab alles gelesen, bin aber jetzt trotzdem nicht viel schlauer. Mir gehts hauptsächlich darum ob der Speicher jetzt nu defekt ist, oder net? Weil muß ja auch bei Ebay ne Bewertung abgeben und der VK hat mir Funktionstüchtigkeit zugesichert. Und vor allem werde ich ihn ja dann weiterverkaufen müssen und da muß ich ja dann auch Angaben machen. Habe ja übrigens deswegen extra genau den selben gekauft. Nur mit mehr MB. So ganz ins Blaue kann man ja da auch net sagen, und mit Händler des Vertrauens siehts hier schlecht aus. War bei 4 verschiedenen schon gewesen, bin jedes Mal übelst über den Tisch gezogen worden!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi...lade dir mal memtest (einfach in google eingeben) und teste damit den neuen Arbeitsspeicher..mal ins Handbuch vom Mainboard geschaut mit wieviel Arbeitsspeicher es zurechtkommt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
..mal ins Handbuch vom Mainboard geschaut mit wieviel Arbeitsspeicher es zurechtkommt?

Genau, und bei einem so alten solten es nicht mehr als 512 sein. Glaube ich zumindest. 

Also habe mal geschaut.Im Handbuch steht das man bis maximal 1 GB aufrüsten kann, sprich also 2x512MB.(beide Speicherarten) Dann hab ich mir noch dieses EVEREST programm runtergeladen, was in dem anderen Thema als Link angegeben war. Das hat mir dann gesagt, das ich als maximale Speichermodulgröße 128 MB habe und das bei 4 Steckplätzen. (wobei ja 2 SDRAM und 2 DDR RAM sind) Ist ja dann ein Widerspruch, oder? Weil laut meiner Rechnung wären das dann 256 MB maximal?
Jetzt bin ich erst richtig konfus!
Und memtest mache ich dann mal. Und ich weiß net ob es Sinn hat im BIOS wegen der Taktrate noch mal zu gucken?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann auch sein. Das ein Modul nur 128 MB groß sein darf. Wenn du 4 Slots hast, kannst du bist 512 MB rüsten. 4*128MB

Ja von der Sache her schon, aber ich kann ja jeweils nur zwei Steckplätze nutzen, weil ja 2 für SD und 2 für DDR. Heißt also 2xSD 128MB = 256MB. Damit bin ich ja dann verloren..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, dann neues Board und neue CPU! ;D

Danke. Netter Seitenhieb. Geht aber nicht. Heißt also ich kann maximal noch einen 128er Riegel kaufen? Und wäre es lohnenswert auf ddr umzusteigen, weil der irgendwie schneller oder besser ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,na,wegen dem Seitenhieb nicht so empfindlich sein,war bestimmt nicht so gemeint von MR.

Also,etwas verwirrt bin ich ob deiner Ausführungen schon..einmal schreibst du das du SD Ram hast,dann DDR,ist ein gewaltiger Unterschied..kann es sein das du das verwechselt hast,dein Board nur Sd ram verträgt und der neue ein DDRram ist?
Ich hab auch ungefähr so einen alten Rechner noch wie du und hab einen 128 und einen 256 SD-ram Arbeitspeicher drin...läuft gut,auch wenn sie von versch. Herstellern sind.

Oh,lese grade das du fragst ob du auf DDR unsteigen solltest,geht nicht,bekommst du gar nicht in den Anschluss von deinem Mainboard und wenn du ihn reinwuchtest...adio Mainboard das wars dann.

Von einem Board das beide verschiedene Riegel aufnehmen kann hab ich noch nie gehört.

Ist ok. Bin ja nicht empfindlich, kanns nur nicht ändern.. :( Äähm muß jetzt schon mal fragen: wo hab ich denn geschrieben das ich ddr ram habe? Hab eigentlich nur gefragt ob ich mir statt dem schon vorhandenen SDRAM lieber DDR RAM zulegen sollte.Und mein Board ist für beide Speicherarten ausgelegt. Habe im Moment SD drin und der neu gekaufte ist auch SD. Selbe Marke, Taktung und so. Habe ihn auch im richtigen Steckplatz drin gehabt. Hoffe du kannst was mit meiner neuen beschreibung anfangen. Vielen Dank das du dir überhaupt so viel Mühe machst.. :)

Ist übrigens das

K7S5A von ECS

das zwei verschiedene Speicherplätze

Entschuldigung der letzte Satz war bissl komisch.
Sollte heißen: das hat jeweils 2 Speicherplätze für SD und DDR

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
:( Äähm muß jetzt schon mal fragen: wo hab ich denn geschrieben das ich ddr ...doch hast du geschrieben,schau mal deine Posts nach....woher sollte ich das sonst wissen das du 2Speicherarten auf dem Mainboard hast? wobei ich davon echt noch nichts gehört habe...aber kann durchaus sein.

Hmm hab grade gesehen das du ein Elitegroup MAinboard hast,geb mal die Bezeichnung dafür in Google ein..also K755A ECS..die sind bekannt dafür oft schwierigekeiten mit den Rams zu haben..aber wo die vom selben Hersteller usw sind  ??? ..tut mir leid...wüsste sonst auch nichts anderes...viell. noch..neuen Treiber für das Board?

Gruss

Sandra

« Neues Board und nu??Neuer PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...