Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intel Chipset Installationsproblem

Hallo, ich habe ein schwerwiegendes Problem bei der Installation meines Intel Chipset.

Zur Installation habe ich die aktuelle Version des Intel Chipset Installation Utility verwendet. Doch als ich meinen Grafiktreiber installiert habe ist mir aufgefallen das dieser ohne jegliche Beschleunigung arbeited(Selbst Windows-Fenster ruckeln). Ich vermute das dies an dem nicht korrekt installierten Chipset von Intel liegt. Zur Überprüfung habe ich mit das Intel Chipset Identification Utility heruntergeladen, welches mein Chipset nicht zu erkennen vermag.

"Failed to identify your chipset"
"Failed to identify your ICH"

Im Support dafür steht, das diese Meldung bei sehr alten Chipsets auftritt, was bei meinem jedoch nicht der Fall ist.

Es wäre möglich das dieses Problem durch eine fehlerhafte Erstinstallation des Intel Chipset Installation Utility auftritt, denn ich musste mein System während der installation neu starten da weder Maus noch Tastatur funktioniert haben, nachdem die Installation einige Sekunden angedauert hat.
Ich habe einige Minuten gewareted und gehofft das die Installation fertiggestellt wurde, da ich das Fenster minimiert und nicht wieder aufrufen konnte mangels Eingabegeräte, dann habe ich Windows heruntergefahren und neu gestarted.

Für jeden Lösungsvorschlag wäre ich dankbar. :)

Mein System: Intel Pentium 4 HT 3.0 Ghz :D ???
             Windows XP SP 2
             ATI X850XT





 
 



Antworten zu Intel Chipset Installationsproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du das Zeugs deinstallieren und nochmal neu drauftun?
Hast du auch schonmal versucht, die Chipsatztreiber direkt zu installieren (ohne das Intel Utility Dingens)?

Ich habe auch schon versucht das scheinbar installierte chipset wieder zu deinstallieren, jedoch wurde niemals eine 
Software
von Intel entwickelt die das durchführt, da es laut dem Intel Support niemals notwendig sein sollte.

Und leider weiß ich nicht wie ich das Intel Chipset ohne die Intel Installationssoftware installieren soll, kennst du vielleicht eine möglichkeit?

Gruß Hilfloser ; )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann sich die Treiber auch extra runterladen und installieren. Dazu muesste man allerdings die genaue Bezeichnung des Chipsets bzw. des verbauten Mainboards haben.
Kann man evtl. mit everest herausfinden.

Hm, also es gibt Scheinbar keinen seperaten Treiber für das Chipset, nur das Installtion Utility.

Gerätebeschreibung
North Bridge: Intel Springdale i865PE

Das wurde jetzt definitiv korrekt installiert, denn ich habe die Chipset komponenten über den Geräte-Manager deinstalliert und ohne das oben beschrieben Problem wieder installiert. Dann habe ich den Grafik Treiber deinstalliert und erneut installiert, doch die Karte arbeited weiterhin ohne jede Beschleunigung und Videos werden nur Pixelig abgespielt...

Ich weiß nicht was ich noch tun soll...


« Graka angeschlossen- Netzteil kaputtGrafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...