Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intel 915GM Express Chipset; Bildschirm bleibt schwarz

Hallo,

ich habe an meinem Notebook mit einem Intel 915GM Express Chipset Grafikchip einen externen Monitor angeschlossen. Bei starten bleibt das Display jedoch schwarz, bis die Windowsanmeldemaske erscheint. Zwar kann ich den Bootvorgang am Notebookdisplay sehen und auch manuel umschalten, mir wäre es aber lieber, daß der externe Monitor sofort angesteuert wird.

Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?

Viele Grüße,

Timo



Antworten zu Intel 915GM Express Chipset; Bildschirm bleibt schwarz:

Meistens kann man das im BIOS einstellen.

Im Bios habe ich schon geschaut. Dort kann man das leider nicht einstellen.

Dann musst du mal präzisieren, was du für ein Notebook hast.

Ein Dell Latitude D510

Da solltest du laut Handbuch mit Fn + F8 umschalten können.

Die Tastenkombination funktioniert auch.
Bei meinem alten Notebook war es so, daß - sobald der Monitor eingesteckt war, dieser auch angesteuert wurde.
So hätte ich das auch gerne bei dem Dell

Das geht wohl bei dem Dell nicht, siehe
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/latd510/ge/ug/usersgd.chm
Bei meinem Toshiba schaltet er auch automatisch um bzw. im BIOS kann man auf beide umschalten.


« DVD-Brenner funktioniert nichtXP erkennt plötzlich drucker nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...